Antibiotika nach Zeckenstich (Borreliose)

Kategorie: Infektionen » Forum Zecken

06.10.2022 | 09:20 Uhr

Guten Morgen,

mich hat vor ca. 2 Wochen eine Zecke gestochen und vor ein paar Tagen hatte ich für 3 Tage Erkältungssymptome und mich nachts fiebrig gefühlt. Diese Symptome sind jetzt wieder abgeklungen. Bin dann zum Arzt und hab ihm meine Situation geschildert, er meinte Antibiotika hätten eigtl. nur etwas direkt nach dem Stich gebracht, hat mir aber trotzdem Azithromycin verschrieben. Da ich online verschiedene Meinungen gefunden habe und nirgends stand, dass Antibiotika nur direkt danach etwas bringen, wollte ich gerne hier nochmal nachfragen: Bringen die Anitbiotika auch jetzt (ohne Symptome und nicht direkt nach dem Stich) etwas?

Und wäre es ein Problem, falls die Erkältung nicht von der Borreliose stammte, diese später erst ausbricht und ich bereits Antibiotika genommen habe?

Gegen FSME bin ich Gott sei Dank geimpft.

Vielen Dank und liebe Grüße :)

Bisherige Antworten
Community-Managerin
06.10.2022, 16:44 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Gartenstuhl,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Nutzerforum.

Vielleicht haben Sie es nicht gesehen aber wir haben hier auch einen Expertenrat "Zecken", welche von einem Mediziner betreut wird:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/infektionen/zecken/

Vielleicht stellen Sie Ihre Frage auch in diesem Forum noch einmal ein, denn unser Experte Herr Dr.Leidel wird Ihnen ihre Frage sicherlich beantworten können.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

06.10.2022, 22:36 Uhr
Kommentar

Ah ich hatte nicht gecheckt, dass das zwei verschiedene Bereiche sind. Danke für den Tipp!

07.10.2022, 09:42 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Gartenstuhl,

gerne geschehen.:-)

Ich hatte mir schon gedacht, dass Sie sich im Forum vertan haben.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin