unverträglichkeit von Kunstoff? Saurer Geschmack/ brennen im Mund

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit | Expertenfrage

06.07.2007 | 06:07 Uhr

Liebes Expertenteam!
Ich bin am ende...
seit nun schon eineinhalb jahren plage ich mit einem sauren geschmack und einem merkwürdigen zungenbrennen im mund herum...

Angefangen hat meiner meinung nach alles nach einer Zahnbehandlung bei der mir eine amalgam gegen eine Kunstoffüllung ausgetauscht wurde.

Nach 2 monaten schmerzen beim draufbeissen und sauerem geschmack wurde die füllung wieder rausgenommen und wieder durch amalgam ersetzt.

Das brennen lies aber erst nach gut 3 monten wieder etwas nach.
Danach kam es manchmal , manchmal nicht.
ich liess einen Alergietest machen, heraus kam gar nichts.

Nun folgte eine endlose materei an untersuchungen.
Allergien, magen, test auf pilze, lebensmittelalergien,hautarzt, neurologe,...
bluttest..NICHTS ABER GAR NICHTS KAM HERAUS..

Schliesslich landete ich wieder beim zahnarzt mit der These vileicht wären es ja e-ströme meiner almalgamfüllungen.

Also alle amalgame raus, und zement hinein....
Mittlerweile war das brennen erträglich aber tageweise schlechter, dann wieder 2 tage fast weg.

Nachdem sich das ganze wie gesagt beruhigt hatte probierte ich es wieder mit kunstoff, den die alternativen sind ja gering..

und wieder wurde das brennen stärker, hinzukamen nun ziemliche magenbeschwerden (ohne ursache- wie eine magenspiegelung ergab) Der arzt sage stress-psyche_NA FEIN!

Also wieder Kunstoff raus- und wieder zement rein....und es wurde nach einer zeit erträglicher---
nun ging ich um nächsten zahnarzt.....der meinte der kunstoff war wahrscheinlich schlecht ausgehärtet.....

nun habe ich es wieder probiert , (ein zahn wurde nun schon 6 mal aufgemacht.....) und habe mir einen kronenaufbau (stift wurde eingeklebt )aus kunstoff machen lassen, es hiess der zahn ist ja schon tot da kann es keine probleme geben..

Und was ist , es schmeckt grauslich sauer, es brennt und ich bin schon wirklich am ende...
Den kunstoff wieder rausmachen kann ich vergessen, ich kann lediglich den zahn ziehen lassen...

Das alles hat mich un schon an die 3000 Euro gekostet, Füllungen kosten ja jedesmal.., von der krone ganz zu schweigen...

Das interessante an der ganzen geschichte ist das ich schon früher kunstofffüllungen - ohne probleme bekomen habe, kleine im Vorderzahnbereich.

Ich weiss nun werder was ich mir in die zahne reinmachen lassen soll, noch an wen ich mich wegen des brennen und des geschmackes wenden soll....

Keiner glaubt an eine unverträglichkeit...ich bin wirklich wirklich fertig....

Ich hab nun 5 glasinnomerfüllungen, eine verblendete gold/Keramikkrone einen Kunstoffaufbau , und ca 3 kleine alte Kunstofffüllungen

Danke fürs zuhören....:-)

Villeicht haben Sie einen Rat für mich wo ich mich hinwenden kann.
Ich bin aus wien in Ö, und für JEDEN Rat DAnkbar!!!!
A.M

Bisherige Antworten
09.07.2007, 12:38 Uhr
Antwort

Liebe Patientin,

so, wie sie Ihre Beschwerden beschreiben, wäre auch für uns nachvollziehbar, dass es mit dem nicht vollständig ausgehärteten Kunsstoff zuzammen hängen könnte. In Deutschland gibt es an den Universitätskliniken Fachabteilungen für Werkstoffkunde. Leider ist uns nicht bekannt, wie es sich in Österreich verhält. Möglicherweise könnte man Ihnen aber auf diesem Gebiet weiterhelfen. Hier zunächst einmal die Anschrift der Universitätsklinik in Wien:

Universitätsklinik für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde
1090 Wien
Währinger Straße 25a
Tel.: (43 1) 42 77-67 001 Fax: (43 1) 42 77-96 70

Wir hoffen für Sie, dass dort einen Schritt weiterkommen und verbleiben mit besten Wünschen!

Ihr sanvartis-Expertenteam