dunkler Fleck auf Röntgenbild

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit | Expertenfrage

22.02.2007 | 05:49 Uhr

Guten Tag,

(W/21) Ich habe ein Frage: Bei mir wurde heut der komplette Kiefer geröngt, weil bei mir V.a. Zahngranulom war (ASL 462: sonst aber nichts gefunden...Fieberschübe seit einem halben Jahr). Es wurde aber an der Zahnwurzel nichts gefunden.

Aber die Ärztin hat einen erbsengroßen Fleck (dunkel und abgegrenzt) im Röntgenbild entdeckt. Der Fleck sitzt ein ganzes Stück unter einem Weisheitszahn....direkt unter dem Nerven...eingang (weiß nciht, wie es heißt).
Sie wusste nichts mit anzufangen und hat mich zum Kieferspezialisten überwiesen.

Ich werde dort so schnell wie möglich hingehen. Aber ich mache mir natürlich Sorgen, was es sein kann.

Haben Sie eine Idee??

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Bisherige Antworten
23.02.2007, 08:34 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Patientin,

ohne den visuellen Eindruck des Röntgenbildes fällt uns eine Einschätzung schwer. Eine dunkle Stelle auf der Aufnahme sagt zunächst nur aus, dass der Knochen hier die Röntgenstrahlen leichter hindurch lässt, also das Gewebe nicht so dicht ist. Die Ursache kann möglicherweise eine kleine Knochenzyste sein, da Sie eine klare Abgrenzung beschreiben. Ist das der Fall, müsste die Zyste allerdings entfernt werden, da sie sonst großer werden könnte und das umliegende Gewebe (Kieferknochen) weiter verdrängt. Üblicherweise erfolgt danach eine Gewebeuntersuchung in einem histologischen Institut, um andere Erkrankungen auszuschliessen. In den allermeisten Fällen stellt sich jedoch das Gewebe als harmlos heraus. Sie sollten also nicht allzu besorgt sein.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüssen
Ihr sanvartis-Expertenteam

24.02.2007, 12:47 Uhr
Antwort

Danke für Ihre schnelle Antwort.

Wie wird so eine Zyste entfernt?

Vielen Dank für Ihre Antwort

26.02.2007, 11:04 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Patient,

um die Zyste zu erreichen, wird unter lokaler Betäubung ein Schnitt am Zahnfleisch gemacht und der Knochen an der erkrankten Stelle abgetragen, um die Zyste zu erreichen. Dann wird sie vollständig aus dem Knochen entfernt. Dies geschieht i.d.R. mit einem so gen. scharfen Löffel. Abschließend wird das Zahnfleisch über der Wunde wieder vernäht. Der Hohlraum im Knochen schließt sich innerhalb einiger Wochen wieder von selbst.

Mit freundlichen Grüssen
Ihr sanvartis-Expertenteam