Zahnwurzelentzündung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit

14.06.2024 | 15:12 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht so richtig weiter.

Im Mätz fingen bei mir Probleme mit einem Backenzahn an. Bin dann im April zum Zahnarzt, hab erst für da nen Termin bekommen. Er sagte mir nach einem Rötgenbild und in den Mund gucken, das der Zahn sehr entzündet ist und er nun nicht machen kann. Ich soll erstmal ein Antibiotikum nehmen und dann wiederkommen. Das Antibiotikum war für 6 Tage bei 3 mal täglicher Einnahme. Den neuen Termin habe ich 3 Wochen nach Ende des Antibiotikas gehabt. Er hat betäubt, dann gebohrt und plötzlich hatte ich einen sehr starken stechenden Schmerz. Zum Glück hat er dann sofort aufgehört und sich selbst gewundert. Er hat nur noch sauber gemacht und den Zahn dann offen gelassen.

Ich hatte gestern, erneut 3 Wochen später wieder einen Termin. Er meinte nun sollte ich keine Schmerzen mehr haben. Ich hatte weiterhin Probleme damit, das ich schmerzempfindlich auf kaltes an dem Zahn reagierte. Habe ihm das natürlich gesagt.

Er fing erstmal an, diesmal ohne Betäubung. Und ich hatte wieder genau den gleichen Schmerz. Bekam diesmal auch noch Kreislaufprobleme, was aber vermutlich auch mit meiner Anach vor diesem Termin zu tun hatte.

Dann machte er ein erneute Röntgenbild.

Laut Zahnarzt ist der Zahn noch sehr stark entzündet und ich habe nun zwei Möglichkeiten. Entweder eine Wurzelspitzenresektion oder das Entfernen des Zahns.

Entfernen lassen möchte ich ihn (noch) nicht.

Ich habe also einen Termin beim Zahnchirurg gemach, der Termin ist erst am 08.07.

Ich habe total Angst, das es unbemerkt schlimmer wird. Ich habe nämlich so absolut keine Schmerzen, außer eben, wenn ich etwas kaltes trinke oder überhaupt was kaltes an den Zahn kommt.

Ich habe bei mehreren Zahnchirurgen angerufen und das war der früheste Termin den ich bekommen konnte.

Kann ich es irgendwie merken, wenn es schlimmer wird? Außer an Schmerzen, die habe ich ja nicht.

Ich habe mit meiner Mutter gesprochen und laut ihr hatte ich als Kind nie Probleme mit den Zähnen, immer alles super. Auch als Erwachsener hatte ich noch nie etwas.

Ich war wegen etwas anderem kürzlich beim Hausarzt und dieser meinte beim Abhören das er ein Herzgeräusch gehört hat, was nicht dahingehört. Ich soll in etwa 4 Wochen nochmal hin und wenn es immer noch ist zum Kardiologe.

Mir ist erst jetzt eingefallen, das ich ja schon seit Monaten Probleme mit dem Zahn habe und sowas ja auch von den Zähnen kommen kann.

Ich wollte auch mal zu nem anderen Zahnarzt gehen, einfach für eine Zweitmeinung. Meine Krankenkasse sagte, das geht nur solange der Zahnarzt nicht aktiv was tut. Also sollte der zweite Zahnarzt röntgen wollen, müsste ich selbst zahlen. Denn wenn der Zahnarzt die Behandlung angefangen hat, kann man nicht mehr wechseln.

Ich mache mir total Sorgen.Ich denke  eben, das es was akutes ist wo ich jetzt nicht monatelang warten kann, bis was gemacht wird.

Ich weiß auch nicht so genau was ich mir jetzt hier erhoffe zu hören. Aber ich hab halt absolut keine Ahnung davon.

Ist dieses Vorgehen, auch diese lange Zeit von jetzt 3 Monaten, normal?

Danke und LG

Nick

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
14.06.2024, 22:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich kann ein Herzgeräusch auch harmlos sein. Trotzdem sollten Sie zur weiteren Abklärung eine Ultraschalluntersuchung des Herzens beim Internisten/Kardiologen durchführen lassen. Hinsichtlich der Zähne würde ich sicherheitshalber nochmal mit dem Zahnarzt sprechen und ihn fragen, ob nicht eine erneute antibiotische Therapie bei anhaltender Entzündung und dem späten Termin sinnvoll wäre. Könnte mir aber vorstellen, dass das eher nicht notwendig ist.

Gruss

Dr Schulz