Zahnschmerzen, kann man sich reinsteigern

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit

25.11.2022 | 16:38 Uhr

 hallo,

 ich habe einen wurzelbehandelten Zahn im Oberkiefer, es ist der neben dem spitzen EckZahn. Der erste Backenzahn? Die Wurzelbehandlung ist 18 Jahre her. Ich war zu dem Zeitpunkt 16 Jahre alt. Immer wieder hatte ich schmerzen auf der Seite in dieser Zeit, ich bin immer zum ZA der  hat geröntgt, geklopft und Kältetest gemacht und nie war was auffällig. Seit einer Woche ist es wieder so weit, mir tut  die ganze linke BackenzahnReihe weh. Ich war gestern beim ZA, der hat eine große  Übersichtsaufnahme gemacht und  meinte der Wurzelbandelte Zahn hätte eine Wurzelentzündung, er müsse das noch mit einem kleinen Bild vom Zahn bestätigen. Gesagt getan, das kleine Bild ist aber völlig unauffällig, er sagt beide Bilder passen überhaupt nicht zusammen. Auf der Übersicht sagt er  wäre die Entzündung sehr kräftig aber auf dem kleinen  sieht man gar keine Entzündung. Jetzt muss ich bis Montag warten, da will er sich mit allen Kollegen besprechen die noch in der Praxis  sind.  auch dieses Mal  kälte und klopftest unauffällig... Ich frage mich auch warum mir die ganze Seite wehtut und mittlerweile strahlt es auch auf die untere ZahnReihe aus. Wenn ich abgelenkt bin sind die Schmerzen erträglich, aber auf dem Sofa beim Film schauen sind sie kaum zu ertragen. Nachts kann ich gut schlafen und morgens sind die Schmerzen kaum wahrnehmbar. über den Tag werden sie immer schlimmer... aber wenn ich abgelenkt bin sind  sie trotzdem besser. heiße Wanne und Sport haben die Schmerzen nicht verschlechtert... eher verbessert durch Ablenkun... Bilde Ich mir das  nur ein? Ich hatte kürzlich eine Fehlgeburt und es war natürlich psychisch und physisch sehr anstrengend. Ich hab totale Panik vor einer Revision der Wurzelbehandlung  oder dass ein anderer Zahn wurzelbehandelt werden muss...

 kann was schlimmes passieren wenn die Schmerzen schlimmer werden? Kann man bis Montag warten?

 Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.11.2022, 20:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

der Zahnarzt wird das schon gut einschätzen können, insofern denke ich nicht, dass da etwas verschleppt wird, wenn man bis Montag wartet. Grundsätzlich ist es gut, dass Ihr Zahnarzt mit Kollegen über Ihre Befunde konferieren will, manche Befunde sind einfach schwierig zu interpretieren,

Gruss

Dr Schulz