Avatar

Zahnschmerzen durch Kieferpressen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit

31.07.2023 | 14:16 Uhr

Hallo! Letzte Woche fingen bei mir leichte Zahnschmerzen im hinteren Bereich des rechten Unterkiefers an, die zwischendurch aber auch mal nicht zu spüren waren. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Schmerzen plötzlich jedoch so stark, dass ich nicht mehr schlafen konnte und den Notdienst aufgesucht habe. Auf dem Röntgenbild der hinteren Zähne unten war nichts auffälliges zu sehen.

Mir fiel ein, dass ich mich seit ein paar Wochen immer mal wieder dabei erwische, wie ich den Kiefer zusammenpresse. Der Zahnarzt meinte dann auch, dass die Zahnschmerzen davon kommen, da die Faszien nah an den Zahnnerven liegen und diese somit reizen wenn sich zu starke Spannung aufbaut.

Er hat den Kiefer einmal aufgedehnt, was links weh getan hat im Kiefergelenk (obwohl meine Schmerzen ja rechtsseitig sind).

Leider sind die Zahnschmerzen aber noch nicht weg und ich muss Ibuprofen nehmen, um diese aushalten zu können.

Wie lange dauert es, bis sich die Zahnnerven wieder beruhigen? Und das werden sie doch in der Regel, oder? Ich mache nun Dehnübungen für den Kiefer und werde zu meinem Zahnarzt gehen. Allerdings sind die Schmerzen wirklich doll. Können die tatsächlich vom Kieferpressen kommen? gibt es noch etwas was ich tun kann? 
Ich habe Sorge, dass eine Entzündung übersehen wurde - könnte die auch IM Kiefer sein? Und wie würde man die feststellen, sprechen die Symptome dafür?

Vielen Dank im Voraus! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
02.08.2023, 11:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

grundsätzlich ist es möglich, dass durch das Kieferpressen starke Zahnschmerzen entstehen, eine hierdurch bedingte Nervenreizung kann sehr schmerzhaft sein. Ob in Ihrem Fall tatsächlich hier der Grund für die Beschwerden liegt bzw wie lange die Beschwerdedauer sein wird, kann ich leider aus der Ferne leider nicht beurteilen. Dehnübungen können helfen, daher würde ich so vorgehen, wie Sie es auch geplant haben. Es gibt auch Infektionen, die sich auf den Kiefer ausbreiten bzw im Kiefer liegen. Diese sind auch oft sehr schmerzhaft, oftmals kommt es zu Rötungen/Schwellungen/Pochen im Kiefer. IIhre Schilderung spricht da eher nicht für, hätte auch der Zahnarzt festgestellt. Ggf wäre es sinnvoll, den Kiefer einmal zu röntgen, würde beim Zahnarztbesuch besprechen,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.