Zahnkrone fühlt sich merkwürdig an

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit

04.11.2022 | 01:28 Uhr

Hallo. Vor ca 2 Monaten musste 1 von 2 Kronen an meinen Schneidezähnen wieder festgeklebt werden. Die Kronen habe ich schon insgesamt ca. 12 Jahre. Nun fühlt sich seit 2/3 Tagen die neu festgeklebte Krone komisch an. Sie ist rau von hinten und ich habe ein kleines druckgefühl in der Krone besonders hinten am kronenansatz. Die noch nicht neu festgeklebte Krone hat vor ein paar Tagen einmal kurz geknackt ( beim trinken ) was ich mir auch nicht erklären konnte. Ist das knacken normal? Könnte es etwas mit dem komischen Gefühl in der Krone genau daneben zu tun haben?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
04.11.2022, 12:27 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das Knacken könnte in Zusammenhang mit der neu angeklebten Krone stehen. Einen Zusamenhang mit dem Trinken halte ich jedoch für unwahrscheinlich, da ja durch das Trinken kein Druck auf die Zähne ausgeübt wird. Es kann gut sein, dass das rauhe Gefühl an der neu festgeklebten Krone durch das Klebematerial verursacht wird, mit der die Krone neu befestigt wurde, in der Regel löst sich dies mit der Zeit wieder ab. Auch kann es sein, dass anfangs noch ein leichtes Druckgefühl besteht, was meist aber mit der Zeit weggeht. Eine sichere Beurteilung kann hier aber leider aus der Ferne nicht erfolgen,

Gruss

Dr Schulz

09.11.2022, 21:08 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Ich war nun schon beim Zahnarzt dieser konnte auch nichts finden. Wir warten nun noch ein paar Tage ab ob das komische Gefühl aufhört ansonsten werden andere Maßnahmen eingesetzt.

Dr. Sabine Schulz
10.11.2022, 16:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist ja schonmal beruhigend, is sicher sinnvoll, hier noch etwas zu warten,

Gruss

Dr Schulz

23.06.2023, 11:02 Uhr
Antwort

Das raue Gefühl in dem neu festgeklebten Zahnimplantat könnte auf verschieden Probleme hinweisen. Eine unebene Oberfläche oder nicht korrekte Anpassung der Krone. Es könnte auch sein, dass zwischen Krone und darunterliegenden Zahn sich etwas befindet, was zu Beschwerden führt. Es wäre wichtig, wenn die Implantologie aufgesucht wird, um dies genau abzuklären.