Zahnfleisch weggeputzt?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit | Expertenfrage

06.08.2007 | 10:32 Uhr

Hallo!
ich bin mit dem Putzen eigentlich sehr vorsichtig, gerade bei der unteren Zahreihe. Trotzdem ist jetzt bei der unteren Zahnreihe (und nur dort) das Zahfleisch ganz weit zurück gegangen. Ich habe niemals Schmerzen oder Zahnfleischbluten, das Zahnfleisch scheint sich einfach sehr zurückgezogen zu haben. Das ganze macht mir Sorgen, da ich erst 25 bin! Was kann ich tun, welche Möglichkeiten habe ich, damit sich das Zahnfleisch wieder zurückbildet?
Ich verwende eine elektrische Zahnbürste - ist es sinnvoller, wieder eine Handbürste zu verwenden?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
06.08.2007, 10:47 Uhr
Antwort

Lieber Matthias,

Sie beschreiben den Rückgang Ihres Zahnfleisches. Hierfür kann es unterschiedliche Ursachen geben:
Sehr häufig ist der Rückgang auf eine Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates zurück zu führen (Parodontitis). Die Entstehung beruht in den meisten Fällen der sich in der Tiefe der Zahnfleischtasche befindlichen Bakterien. Diese verursachen eine Entzündung. In Folge der körpereigenen Abwehr baut sich der Kieferknochen und später das Zahnfleisch an diesen Stellen ab, um diese Entzündung zu bekämpfen. Bei ausbleibender Behandlung schreitet die Entzündung weiter voran und kann schlimmstenfalls Zahnverlust bedeuten, da die Zähne im Knochen keinen ausreichenden Halt mehr finden können.

Darüber hinaus könnte trotzdem eine falsche Putztechnik für den Rückgang verantwortlich sein. Zwar ist der Gebrauch einer elektrischen Zahnbürste schon sehr gut, jedoch sollten Sie auch hier darauf achten, dass die Borsten nicht zu hart sind. Der ausgeübte Druck wird nicht selten unterschätzt. Auch sollten Sie stark abrasive Zahncremes vermeiden (Zahnweisser-Zahncremes), deren Putzpartikel für die empfindliche Mundschleimhaut häufig zu scharfkantig und groß sind.

Ihr Zahnarzt kann außerdem überprüfen, ob möglicherweise ein starker Zug auf Ihren Schleimhautbändern lastet, die dann das Zahnfleisch ? bedingt durch Mimik, Sprechen oder Kauen ? in die Tiefe zieht. Ein einfacher Eingriff kann hier für Entlastung sorgen.

Sprechen sie bitte mit Ihrem Behandler über Ihre Beobachtungen.

Viele Grüsse
Ihr sanvartis-Expertenteam

06.08.2007, 15:29 Uhr
Antwort

vielen Dank schonmal!
Ich habe allerdings eine recht aggressive Zahncreme verwendet in der letzten Zeit, werde sofort eine andere nehmen. Habe ich denn eine Chance, daß bei vorsichtigem Putzen das Zahnfleisch wieder ein wenig zurückkommt?
Als Borsten verwende ich die standard-Aufsätze von OralB - würden Sie die als zu hart einschätzen?

06.08.2007, 16:13 Uhr
Antwort

Lieber Matthias,

die der elektrischen Zahnbürste von Braun beigefügten Oral-B-Bürsten haben mittel bis weiche Borsten. Eigentlich sollten diese richtig für sie sein. Je nach Empfindlichkeit des Zahnfleisches ist es jedoch auch sinnvoll, ausschliesslich weiche Borsten zu verwenden.

Leider kommt das Zahnfleisch, das bereits gewichen ist, nicht wieder zurück. Sie können lediglich Schadensbegrenzung betreiben, in dem Sie den Rückgang nicht weiter begünstigen. Darüber hinaus ist es auch möglich, kosmetische Korrekturen mittels einer Zahnfleischverpflanzung vorzunehmen. Hierzu wird ein Schleimhautlappen aus dem Gaumen dazu verwendet, die Zahnfleischpartien neu zu formen. Erkundigen Sie sich hierzu ggf. auch bei Ihrem Zahnarzt oder einem Spezialisten für Parodontalchirurgie.

Beste Grüsse
Ihr sanvartis-Expertenteam