Zähne knacken

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit

02.01.2024 | 15:24 Uhr

Hallo ich bin 29 j. Und habe seit etwa einem halben Jahr ein komisches Knacken an den Zähnen. Wenn ich z. B. nach dem Essen mit der Zunge leicht dagegen drücke, dann macht es wie so einen Knacks (Knickknack). Es fühlt sich wie eine minimale Bewegung an. Das habe ich an mehreren Zähnen, aber hauptsächlich an den oberen Schneidezähnen. Das Knacken also diese Bewegung ist nicht immer da. Man sieht auch keine Beweglichkeit an den Zähnen, aber ich kann es deutlich spüren, wenn es da ist. Der Zahnarzt sagte, dass alles in Ordnung sei und die Zähne fest sind, aber ich mache mir große Sorgen, wenn ich diese Beweglichkeit spüre, weil ich das nie hatte und noch jung bin. Ich achte auch sehr auf meine Mundhygiene, habe also auch laut dem Zahnarzt keine Entzündungen oder Karies

Hatte jemand schonmal sowas?

Danke im voraus für Antworten.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
04.01.2024, 14:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

solch ein Phänomen kenne ich aus dem Familienkreis. Der behandelnde Zahnarzt meinte damals auch, dass dies nichts Schlimmes sei, es könne sich um ganz feine 'Risse' im Zahnschmelz handeln. Würde den Zahnarzt mal danach fragen, ob dies möglich wäre. Würde in jedem Fall versuchen zu vermeiden, dieses Knacken auszulösen,

Gruss

Dr Schulz