Wurzelbehandlung direkt mit Spitzenresektion weil Chemotherapie

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit

23.04.2022 | 17:43 Uhr

Hallo,

Mein Frau hat nach Operation eines Darmtumors umgehend ihre Chemotherapie angefangen. Der behandelnde Arzt hat sie zur Vorstellung beim Zahnarzt innerhalb des Krankenhauses geschickt. Es geht darum, begleitend zur Chemo alle Entzündungsherde zu entfernen, Zähne einbegriffen, falls dort welche bestehen.
Nun hat sie an einem Zahn eine geringe Entzündung an der Wurzelspitze. Nur auf der Röntgenaufnahme sah man eine kleinste Entzündung. Nun hat man die Kanäle gereinigt und gespült, das ganze dauerte zwei Stunden. Als die Zahnärztin fertig war sagte sie, dass in 2 Monaten sie eine weitere Röntgenaufnahme machen wolle zur Überprüfung ob die Entzündung weg sei.
Dann kam ein weiterer Zahnarzt und sagte Ihr, dass das Kolloquium beschlossen hätte, in Betrachtung der Situation (Chemo), in einer Woche gerne mit einer Wurzelspitzeresektion weiter zu machen. Nun ist meine Frau verwirrt.
Was heisst „ in Betrachtung der Situation“. Warum kann man nicht – auch bei Chemotherapie – einfach mal warten ob die Devitalisierung gründlich genug war, um den – eh schon kleinen Herd – abheilen zu lassen.
Meine Frau soll nun am Montag den Termin zur Resektion bestätigen.

Danke für jegliche Meinungen und Information.

25.04.2022 09:18 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
25.04.2022, 15:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich würde das so verstehen, dass durch die notwendige Chemotherapie die Gefahr besteht, dass sich die eventuell ja noch weiterbestehende Infektion am Zahn ausbreitet und ggf Komplikationen verursacht.  Man kann ja wohl nicht ausschliessen, dass trotz der Zahnbehandlung noch eine diskrete Entzündung fortbesteht. Auch ein kleiner Entzündungsherd kann bei laufender Chemotherapie problematisch sein, da durch die Chemo die Abwehrkräfte des Körpers deutlich eingeschränkt sind und daher sogar ein kleiner Entzündungsherd schwerwiegende Komplikationen auslösen kann (Streuung in andere Organe bis hin zur gefürchteten Sepsis),

Gruss

Dr Schulz