Was am besten nach abgebrochenem Zahn tun?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit

17.12.2023 | 15:17 Uhr

Hallo,

ich war heute beim zahnärztlichem Notdienst, da mir beim Mittagessen was am/im Backenzahn raus-/abgebrochen war. Ich dachte, es wäre ein Stück Blombe. Beim Kauen hatte ich dann Schmerzen.

Der ZA sagte mir dann, dass ein Stück vom 5er Backenzahn abgebochen ist (das innenliegende Zacken-/Kronenstück, das hervorsteht), das beim Kauen dann ins Zahnfleisch drückte, was dann Schmerzen verursachte.

Da der Zahn ein wurzelbehandelter Zahn ist, wohl keine Seltenheit, da eklin solcher porös wird und dann irgendwann bricht.

Jetzt muss ich morgen erst einmal einen Termin bei meinem ZA machen.

Was ist denn nun die beste Lösung für den bestehenden Restzahn und auch für die danebenliegenden Zähne?

Nur den betroffenen Zahn final behandeln (Füllung, Krone ...)?

Oder eine Brücke bzgl. Stabilität mit den davor und dahinter liegenden Zähnen?

Oder noch was anderes?

Wo liegen bitte evtl. Vor- und Nachteile?

Was ist letztlich die beste und dauerhafteste Lösung?

Danke.

MfG

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
18.12.2023, 16:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Am besten bzw einfachsten wäre es, wenn der Zahn z.B. mit einer Kunststofffüllung wieder aufgebaut werden und so erhalen werden kann, dies ist aber leider nicht immer möglich. Ist abhängig z.B. von der Grösse und Lage des Defekts. Wenn so keine Stabilisierung des Zahns möglich ist, kommt meist eine Brücke in Frage. Letztlich muss man sich den genauen Befund anschauen, um zu sehen, was in Ihrem Fall sinnvoll ist.

Gruss

Dr Schulz