Hallo,
bei mir ist am 30.08. der 5er oben links entfernt worden. Meine Zähne sind sehr groß und dieser Zahn hatte bereits eine große wurzelfüllung und wurde an einer wurzelspitze resektiert. An der anderen Wurzelspitze hatte sich eine Zyste gebildet. Des Weiteren war mir der zahn vor zwei Monaten an der Innenseite keilfömig bis unter das Zahnfleisch abgebrochen.
Beim Fädenziehen diesen Donnerstag meinte mein Zahnarzt, dass die Wunde sehr gut aussehe und die oberflächlichen Wunden sich auch bald komplett schließen würden.
Nun habe ich seit Freitag bei stärkerer erschütterung und klopfen an dem 4er oben links (sprich dem Zahn davor) leichte Schmerzen. Nun frage ich mich ob dies noch eine Nachwirkung von der Zahnextraktion ist, oder ob ich eventuell eine Wurzalentzündung am 4er haben.
Ich möchte nur meinen Zahnarzt nicht direkt damit belästigen, sonst hält er mich am ende noch für einen Hypochonder!
Über eine schnelle antwort würde ich mich freuen!

Schmerzen am Nachbarzahn nach Zahnextraktion
Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit | Expertenfrage

Antwort
Liebe Janine,
nach einer Zahnextraktion kann es tatsächlich vorkommen, dass die unmittelbaren Nachbarzähne mit Empfindlichkeiten reagieren. Bei jedem Zahnverlust geht auch ein wenig Knochen verloren. Möglicherweise weist die Knochenlamelle zu diesem Nachbarzahn einen Defekt auf (insbesondere nach der von Ihnen berichteten Vorgeschicjte des Zahns 25) und der betroffene Zahn ist nicht ausreichend geschützt.
Sollten sich die Beschwerden nicht nach wenigen Wochen bessern, sollten Sie dennoch Ihren Zahnarzt aufsuchen und mittels Röntgenbild überprüfen lassen, was genau die Schmerzursache ist. Auch eine Nerv- oder Wurzelentzündung lässt sich natürlich nicht ausschließen. Beobachten Sie die Beschwerden gut und berichten Sie Ihrem Behandler davon.
Die besten Wünsche
Ihr sanvartis-Expertenteam