Kronenverlängerung machen oder nicht

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit

01.07.2024 | 07:43 Uhr

Bei mir steht eine Sanierung an. Ich bin mir nicht im Klaren darüber, ob ich die geplante Behandlung machen soll. Thema: Oberkiefer. Stand: Vorne 4 überkronte Schneidezähne vorhanden (seit 2009, es ist nicht klar wie lange sie noch halten). Weiterhin befinden sich ausschließlich im rechten Oberkiefer 2 Teleskopkronen. Der Rest Zähne fehlt bereits. Plan des Zahnarztes ist es die 2 Teleskope in normale Kronen umzuarbeiten, allerdings durch Osteoplastik (Kronenverlängerung), wobei auch eine Spalthauttransplantation oder Hautlappenplastik angedacht ist. Das macht mir Sorge. Es geht mir nicht ums Geld. Ich möchte wissen, ob so ein Aufwand gerechtfertigt ist oder die Risiken die Vorteile überwiegen? Was sind die Alternativen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
01.07.2024, 18:57 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Da es sich hier ja doch um eine etwas schwierigere Situation mit komplexem Behandlungsplan zu handeln scheint, würde ich Ihnen hier empfehlen, eine zahnärztliche Zweitmeinung einzuholen, aus der Ferne ist leider eine ausreichende Einschätzung nicht möglich,

Gruss

Dr Schulz