Komposit nicht ausgehärtet

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit

07.03.2023 | 20:52 Uhr

Liebe Experten,

zunächst mal meinen konkreten Fragen:

1. Ist es gesundheitlich bedenklich, wenn eine Komposit Füllung versehentlich nicht mit dem blauen Licht ausgehärtet worden ist? Ich denke eher an gesundheitlicher Bedenklichkeit wegen Giftstoffen, als an den wahrscheinlich nicht optimal versorgten Zahn.

2. Würde man selbst merken dass nicht ausgehärtet wurde? Wäre die Füllung dann weich oder (nach einiger Zeit) trotzdem hart?

Hintergrund: Ein Wurzelbehandelter Zahn wird derzeit bei mir öfter geöffnet und wieder provisorisch geschlossen (mit Komposit). Bisher wurde nach dem schließen immer die blaue Lampe eingesetzt. Heute wurde dies meiner Meinung nach vergessen.

Vielen Dank,

Tauti

Bisherige Antworten
Community-Managerin
10.03.2023, 19:54 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Tauti,

leider haben wir hier bei Lifeline im Moment keinen Experten/ Zahnarzt, der das Forum betreut.

Unsere Expertin Frau Dr. Schulz, die hier im Forum Fragen beantwortet ist Allgemeinmedizinerin und kann Ihnen die Frage aufgrund eines anderen Fachgebietes nicht beantworten.

Es bleibt die Hoffnung, dass sich hier noch ein User aus dem Forum melden wird.

Sie sollten sich am Besten an den behandelnden Zahnarzt wenden und hier nachfragen, wenn Sie sich unsicher sind.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin