Hilfe mein Kiefer hakt immer aus

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit | Expertenfrage

27.07.2000 | 06:07 Uhr

Seit ca 5 Jahren habe ich das Problem dass mein Kiefer immer wieder aushakt. Meistens nach dem gähnen. Leider weiß ich nicht woran es liegen könnte.Meinem Zahnarzt habe ich das Problem geschildert, aber er meinte so etwas gäbe es nicht und hat mich behandelt.
Nun hatte ich 3 Wochen Kiefernschmerzen. Das heißt:Ich konnte meine Backenzähne nicht mehr aufeinander stellen. Ich war seit dem Erlebnis nicht mehr beim Zahnarzt(5 Jahre). Nun müsste ich aber mal wieder zu einem,alllerdings weiß ich nicht wie ich mein Problem schildern kann, dass ich ernst genommen werde und mir geholfen wird.
Vielen Dank schoneinmal und mit freundlichen Grüßen
G.Schreiber

Bisherige Antworten
27.07.2000, 08:07 Uhr
Antwort

das problem gibt es. <p>wenn der eine zahnarzt sagt: gibts nicht <p>dann halt den nächsten suchen <p>es handelt sich wahrscheinlich um ein
extremes nach vorne gleiten des kiergelenkköpfchens an eine position, wo eine rückbewegung teilweise sehr erschwert ist. <p>was macht man in so einem fall ???? <p>den unterkiefer im mund mit beiden
händen durch abstützung auf den zahnreihen kräftig nach unten drücken
und dann wieder zurückbewegen <p>mit glück sind sie dann wieder in der normalen ausgangslage. <p>prophylaxe : keine extremen öffnungsbewegungen beim lachen oder gähnen, der zahnarzt muß mit dem problem bei eventuell erforderlichen behandlungen umgehen können <p>[email protected] <p>um die anatomische struktur auf der gelenkbahn
<p>ö a
änd3en

27.07.2000, 09:07 Uhr
Antwort

Lieber Herr Schreiber,
sicherlich ist dieses Problem bekannt und normalerweise auch mittels funktionsanalytischer Maßnahmen zu therapieren, was jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen kann und auch seitens der gesetzlichen Krankenkassen nicht bezuschußt wird. Wenden Sie sich an einen Kollegen (eventuell eine Zahnklinik), welcher/welche in diesem Fachbereich genügend Wissen vorweisen kann.
Liebe Grüße
Dr. Lothar Beckers