Gelbe Eckzähne

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit | Expertenfrage

05.05.2007 | 11:31 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich frage mich seit längerem, warum bei den meisten Menschen (mich eingeschlossen) die Eckzähne etwas vergilbter erscheinen, als die restlichen Zähne.
Ein doofe Frage, ich gestehe, aber vielleicht können sie mir dieses Phänomen, welches ich auch bei meinen Katzen beobachten kann, erklären?
Hat es etwas mit der bei uns Menschen mittlerweile verloren gegangenen Funktion als Reißzähne etwas zu tun (stärkerer Schmelz o.ä.)?

Vielen Dank im Voraus,
lieben Gruß, Jule

Bisherige Antworten
07.05.2007, 11:48 Uhr
Antwort

Liebe Jule,

so ungewöhnlich ist Ihre Frage nicht ;o).

Ihre Vermutung ist fast richtig. Tatsächlich liegt die kompaktere Farbgebung der Eckzähne an ihrer Beschaffenheit und ist noch auf die Funktion als Reißzahn zurück zu führen. Allerdings ist es hier das Zahnbein (Dentin), welches dicker und häufig auch gelblicher in der Farbe ist, als der Zahnschmelz. Somit scheint es durch den transparenten Schmelz mehr durch und lässt die Eckzähne etwas dunkler erscheinen, als die Nachbarzähne. Der Eckzahn ist - obwohl er nur eine Wurzel hat - der stabilste und auch funktionswichtigste Zahn im Gebiss.

Viele Grüsse
Ihr sanvartis-Expertenteam