Essensreste bleiben hängen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit | Expertenfrage

02.10.2001 | 01:10 Uhr

Hallo, seit längerem und seit ca. einem Jahr massiv, hab ich Probleme mit Essensresten die mir zw. den Zähnen/Zahnfleisch hängenbleiben. Ohne Zahnstocher kann ich nicht mehr aus dem Haus. Meines Erachtens hängt das mit Zahnfleischschwund zusammen. Dies ist m. E. eindeutig an meinen Kronen erkennbar. Zahnfleischbluten hab ich auch. Meine Zahnärzte konnten mir bisher auch nicht weiterhelfen. Der eine riet mir ein mediz. Mundwasser zu benutzen (was nicht half!) und der andere meinte das wäre altersbedingt (bin erst 40!). Inzw. hab ich auch eine Munddusche. Was kann ich tun?

Bisherige Antworten
03.10.2001, 11:10 Uhr
Antwort

Hallo, die Munddusche ist super, Sie solltens sie so oft Sie können benutzen, den stärksten Druck einstellen, auch wenn es anfangs stark bluten sollte, allerdings darauf achten, daß der Wasserstrahl ungefähr im rechten Winkel zur Zahnachse auf die Zahnzwischenräume gehalten wird, damit Sie Essensreste nicht in die Zahnfleischtaschen spülen, das wäre genau das Gegenteil vom gewünschten Effekt. Besser als Zahnstocher ist Zahnseide, hier ist die Gefahr Verletzungen am Zahnfleisch zu setzen geringer.Da das Zahnfleisch nicht wieder nachwächst, wird Ihr Problem nicht völlig zu beseitigen sein. Wichtig ist nur, daß die Essensreste ständig entfernt werden, denn sie sind auch die Ursache für die Entzündung des Zahnfleisches und das entzündete Zahnfleisch zieht sich immer weiter zurück. Ursachen für Parodontitis können auch Rauchen sein, Allgemeinerkrankungen, wie z. B. Diabetes, aber auch nicht mehr randständige Kronen oder kariose Defekte, auch unter Kronen. Übrigens ersetzt die Munddusche nicht das Putzten mit der Zahnbürste, dies ist daneben unabdingbar. Viele Grüße und einen schönen Feiertag Brigitte Lübke