Eckzahn ziehen wirklich Risiko?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit | Expertenfrage

27.07.2000 | 08:07 Uhr

Lieber Expertenrat! <p>Mein Zahnarzt, bei dem ich derzeit in Behandlung bin, soll meinen toten Schneidezahn und dessen Nachbarzahn überkronen, da beide Zähne sich verfärbt haben. Der Eckzahn, der nur dreiviertel aus dem Kiefer ragt, stört bei der Überkronung, da er den zweiten Zahn ein wenig überragt. Mein Eckzahn müsste daher gezogen werden. <p>Nun weiß ich aber von meinen letzten beiden Zahnärzten, dass beide mit besorgniserregenden Blick meinten: Eckzähne zieht man nicht. Einer meinte sogar, es könnte dabei ein Nerv, der zum Auge führt verletzt werden.
Mein derzeitiger Zahnarzt sagt jedoch, es sei kein Problem ihn zu ziehen, er würde es auch machen. (Er hat übrigens lange Berufserfahrung). <p>Bitte beantworten Sie meine Frage: Ist es prizipiell gefährlich nen Eckzahn zu ziehen? Welche Gefahren birgt das tatsächlich in sich? Welche Möglichkeiten bleiben mir? <p>VIELEN LIEBEN DANK!
Liebe Grüße aus Wien
Mara

Bisherige Antworten
27.07.2000, 08:07 Uhr
Antwort

ich wütrde mir den eckzahn nicht ziehen lassen <p>ich würde den eckzahn kieferorthopädisch
aus dem kiefer bewegen und an die richtige stelle bewegen. <p>notfalls eher den seitlichen schneidezahn entfernen und dann eine
brücke vom eckzahn auf den mittleren schneidezahn <p>[email protected]

27.07.2000, 08:07 Uhr
Antwort

siehe auch meine antworten <p>am 25.5.00 <p>und am 30.4.00

27.07.2000, 09:07 Uhr
Antwort

Liebe MAra,
es ist prinzipiell kein Problem einen Eckzahn zu entfernen, doch sollte man sich ein solche Vorgehen genau überlegen, da dieser Zahn strategisch viel wichtiger ist als ein seitlicher Schneidzahn. Mittels kieferorthopädischer oder kieferchriurgischer Maßnahme läßt sich ein Eckzahn meist doch in einen nutzlichen Pfeiler verwandeln. Daher sollte m.E. die Planung nochmals überdacht werden.
Liebe Grüße
Dr. Lothar Beckers