Hallo,
ich habe eine für mich sehr dringende Frage.
Folgendermaßen sieht es in meinem Fronstzahnbereich aus: 1 Brücke (kleiner Schneidezahn plus die 2 großen Schneidezähne) und 1 Krone (der andere kleine Schneidezahn). Brücke und Krone sind aus Stabilitätsgründen verbunden. Alle Zähne bis auf den einen großen Schneidezahn haben einen Metallstift.
Ich trage diese Konstruktion seit ca einem halben Jahr. Ich habe das Gefühl, das die Brücke leicht wackelt. Sie bewegt sich minimal wenn ich die Zähne aufeinanderpresse. Mein Zahnarzt meint, das wäre bei wirklich vielen Menschen so und hätte nichts zu sagen. Die Stabilität würde nicht beeinträchtigt. Stimmt das? Danke für eine Antwort.

Brücke wackelt minimal... normal?
Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit | Expertenfrage

Antwort
Hallo Katl,
normalerweise sollte eine Brückenversorgung stabil sein und nicht wackeln. Durch die Bewegung der Brücke entstehen Hebelwirkungen und es können so die Brückenpfeiler gelockert werden. Dadurch können sich auch Rillen zwischen der Brücke und dem Zahn bilden, dies ist eine schöne Anlaufstelle für Bakterien und Nahrungsmittelreste. Diese wiederum können zu einer Karies führen.
Um sicher zu gehen wäre es sehr sinnvoll sich nochmal eine zweite Meinung bei einem anderen Zahnarzt einzuholen.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr sanvartis Expertenteam