Angst vor dem Zahnarzt

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit

21.10.2021 | 16:55 Uhr

Hallo zusammen!

Der Besuch beim Zahnarzt war für mich noch nie wirklich einfach, aber früher hatte ich einen super Arzt, der richtig nett war und mir immer alles erklärt hat und ganz behutsam vorgegangen ist. Als ich 17 war mussten wir wegen Umzug auch den Zahnarzt wechseln und der neue war eine totale Katastrophe... Er ist überhaupt nicht auf meine Ängste eingegangen und hat auch nicht sehr sensibel reagiert als ich schmerzen bei der Behandlung hatte. Hatte einen Termin und dann nie wieder!

Seitdem habe ich aber Hemmungen mir mal wieder einen Termin auszumachen, obwohl ich weiss, dass das sinnvoll wäre:( Ist es jemand vielleicht ähnlich gegangen, der/die teilen kann wie er/sie seine Ängste überwunden hat? Das wäre richtig super!!!

Vielleicht kann auch jemand einen Zahnarzt empfehlen, der für Patienten wie mich geeignet ist, wohne in der Region Lörrach in BW:)

Vielen Dank

Michelle

Bisherige Antworten
Community-Managerin
21.10.2021, 17:06 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Michelle,

ich habe gerade Ihren Beitrag gelesen und schleiche mich daher kurz ein.

Es gibt Zahnärzte die Hypnose anwenden. Diese Technik ist gerade bei Patienten die große Ängste vorm Zahnarztbesuch haben, aber auch Operationen, Spritzen-Phobie gebräuchlich.

Vielleicht informieren Sie sich im Netz mal ein bisschen über dieses Thema, Sie werden sicherlich auch eine Seite von Zahnärzten finden, die diese Methode auch in ihrer Praxis anwenden.

Aus einer Erfahrung aus meinem näheren Umgebung kann ist nur sagen, es hat gewirkt. Die Person hatte riesige Angst vor Spritzen und konnte daher nicht zum Zahnarzt gehen.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin