zu hohes Cholesterin

05.11.2006 | 05:07 Uhr

Hallo, ich hatte früher schon mit der Erhöhung meiner Cholesterinwerte zu kämpfen (Wert war zwischen 220 und 250) aber bei einer neuerlichen Untersuchung ist der Wert auf 330 angestiegen. Ich ernähre mich jedoch sehr fettarm und wenig Eiweiß. Also durch meine Ernährung dürfte sich der Wert nicht erhöt haben. Mein Problem ist nur, dass ich der Schokolade nicht so wirklich wiederstehen kann.
Wer hat oder hatte ähnliche Probleme und kann mir sagen, wie ich meinen Cholesterin auf natürliche Weise wieder in den Normalbereich bekomme ?
Liebe Grüße von Mucki (49)

Bisherige Antworten
05.11.2006, 08:19 Uhr
Antwort

Hallo Mucki
Kann auch genetisch bedingt sein. Ist dann schwierig die Werte auf natürliche Weise zu senken.
mfg
Minka

05.11.2006, 08:41 Uhr
Antwort

Hallo Mucki.
Meine Cholesterinwerte waren auch sehr hoch.Mein Arzt hat dann gesagt 1 Woche fettarm essen,wenn das nicht hilft dann ist das erblich bei mir.Schokolade solltest Du ganz weg lassen,das ist eine Cholesterin Bombe.Ich hab 1 Woche auf Schokolade verzichtet,hab mir auch fettarmen Käse gekauft(kotz)Aber meine Cholesterinwerte waren nach 1 Woche schon bestens :-).
Lg

05.11.2006, 08:49 Uhr
Antwort

Hallo Mucki,

ich hatte auch schon zu hohe Cholesterinwerte und habe sie ziemlich schnell herunterbekommen, indem ich viel mit Hafer gegessen hab. Also Haferbrei, viel Haferflocken im Müsli und ungesüßte Haferkekse aus dem Reformhaus.
Die Schokolade mußt du aber reduzieren, sonst klappt es nicht. Denn da ist sehr viel Fett enthalten, nicht nur in Vollmilchschokolade, auch in anderen Sorten. Kannst du nicht vielleicht versuchen tagsüber ohne Schokolade auszukommen und dich abends für das Durchhalten mit 1-2 Stück Schokolade zu belohnen? Aber nicht schummeln! :)

Liebe Grüße
Meggy

06.11.2006, 07:35 Uhr
Antwort

Hallo Mucki,

ich war ja zur Ernährungsberatung vor 4 Wochen, mein Cholesteringesamtwert liegt bei 158, LDL bei 79 (ist super) nur der HDL, der gute Wert gefiel der EBeraterin nicht. Ich soll Haferkleie essen, 1-2 Teelöffel jeden Morgen. Auf der Tüte steht glaub ich 3-4 Esslöffel, kommt also auf den Cholesterinwert an.
Sie hat gesagt wichtig ist HaferKLEIE, alles andere kann den Magen- Darm reizen!! Auch Weizenkleie, usw., wenn, dann soll man es zumindest kochen!!

Gruß Gretchen

07.11.2006, 07:29 Uhr
Antwort

Hallo Gretchen,

ich bin jetzt etwas verwirrt.
Meinte deine Ärztin jetzt, daß nur Haferkleie wirklich gegen einen zu hohen Cholesterinspiegel hilft? Ich hab es mit Haferschleim und Haferkeksen (statt süßen Keksen) auch sehr schnell in den Griff bekommen.
Und Haferschleim hat mir auch gegen Magen- und Gallenentzündungen immer sehr gut geholfen, ohne zu reizen. Hab ich auch im Krankenhaus nach meiner Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen.

Oder wollte sie den Gegensatz von Hafer- zu Weizenkleie hervorheben. Das Weizenkleie reizt kann ich mir gut vorstellen, sie wird ja unter anderem auch als Ballaststoff bei Verstopfung empfohlen.
Kann denn Weizenkleie, wenn man sie kocht, auch den Cholesterinspiegel senken? Ich kenne das Zeug nur zu so kleinen harten Pellets gepresst, als Zusatz zu Müsli. Und ehrlich gesagt finde ich es ziemlich gruselig. Brrrrrr!

Und wenn ich schon dabi bin dich zu löchern, :)
wie nimmst du denn die Haferkleie ein? Einfach so Löffel rein und kauen, oder tust du sie über ein Müsli?

Ich finde es gut, daß die Natur uns auch etwas gegen einen zu hohen Cholesterinspiegel gegeben hat, denn die Chemischen Mittel sind ja nicht so ganz ohne, wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat.

Liebe Grüße
Meggy

07.11.2006, 09:42 Uhr
Antwort

Hallo,hatte auch seit über 10 Jahren Probleme mit zu hohem Cholesterin.Jetzt habe ich mich auf Anraten eines Orthopäden(wegen meiner Gelenkbeschwerden)in einem Fitness-Center angemeldet.Bei meiner letzten Untersuchung wurde dann festgestellt,daß mein Col.Wert sich in einem normalen Bereich befindet.Ich kann es mir nur so erklären,daß das durch den Sport kommt.
Liebe Grüße
PS bestimmt findet man im Inet Rezepte für s Cholesterinarme kochen und backen