zittrige Hände

19.12.2017 | 16:25 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

kennt jemand von Euch zittrige Hände in den WJ? Seit gestern ist mir aufgefallen, daß mir die Hände ab und an zittern, ansonsten ist der Körper ruhig dabei. Z. B. war ich vorhin am Weihnachtskarten schreiben und plötzlich fing meine Hand, in der ich den Stift hielt, an zu zittern, daß ich erst nicht weiterschreiben konnte. Es brauchte eine kurze Zeit, bis ich weiterschreiben konnte. Ich kenne das so nicht von mir, von daher wollte ich fragen, ob jemand das von Euch kennt. An Medikamenten nehme ich nur Magnesium ab und zu, ansonsten nichts. Insofern also keine Nebenwirkung von irgendeinem Medikament.

LG Jamila

Bisherige Antworten
19.12.2017, 17:09 Uhr
Antwort

Servus Jamila,

ich kenne das Händezittern nur in Verbindung mit Nervosität. Mein verstorbener Schwiegervater hatte das extrem, da er auch Parkison hatte, aber das muss ja nichts heißen.

LG Schyn

20.12.2017, 09:50 Uhr
Kommentar

Hallo schyn,

mein Problem ist, daß mein Vater Parkinson hat und ich natürlich angst habe, das auch zu bekommen. Aber trotzdem denke ich, das die Hormone auch da bei mir mit im Spiel sind...

LG Jamila

19.12.2017, 17:51 Uhr
Antwort

Ja, ich kenne das auch. Hände zittern beim Schreiben, beim Tippen auf dem Smartphone, beim Bezahlen, beim Buffet. Zum Glück nicht immer, aber manchmal mag ich gar nicht mehr gerne schreiben. Leider zittert bei mir auch manchmal der Fuß ...

Ich weiß nicht, ob es wirklich von den WJ kommt und das macht mich oft richtig nervös ...

LG

20.12.2017, 09:53 Uhr
Kommentar

Hallo Sushi,

bisher ist es mir nur beim schreiben und tippen auf der Tastatur und beim Kaffee aufgießen aufgefallen. Ich beobachte mal weiter, ist ja erst seit ein paar Tagen so.

LG Jamila

20.12.2017, 09:37 Uhr
Antwort

Mir zittern auch leicht die Hände. Ich denke mir das ist aufgrund meines vegetativen Nervensystems,  da ich unter Schlafmangel leide. Denke das kann schon mit den Hormonen zusammenhängen!?

LG Niesel

20.12.2017, 09:37 Uhr
Antwort

Nachtrag: Sie zittern nicht ständig...

20.12.2017, 09:57 Uhr
Kommentar

Hallo Niesel,

ich denke auch mal, daß die Hormone da wieder mal ein "nettes Spiel" mit mir treiben. Es sind oft so seltsame Dinge, die einem plötzlich auffallen und die man vorher nie hatte. Ist schon manchmal schwierig alles. Und Schlafmangel kann natürlich auch nervös und fahrig machen, allerdings ist es bei mir nur phasenweise, daß ich sehr schlecht schlafen kann. Ich mache mich mittlerweile darum nicht mehr verrückt und sage mir immer, wenn ich nachts wach liege, ist es halt so. Trotzdem erholt sich der Körper ein wenig und irgendwann holt er sich dann den Schlaf, den er braucht. Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr ich unbedingt schlafen will, desto weniger klappt es dann und ich werde immer nervöser deshalb.

LG Jamila

20.12.2017, 10:04 Uhr
Kommentar

Hallo Jamila,

ja, da hast Du recht. Ich versuche es auch "gelassener" zu sehen und mir des Nachts zu sagen, dass ich mich durch das Ruhen ja auch erhole. Versuche mich nicht verrückt zu machen. Aber da es bei mir inzwischen nicht mehr nur Phasenweise, sondern wirklich jede Nacht zum Problem geworden ist und ich auch inzwischen komplett erschöpft bin, klappt es mit dem nicht verrückt machen nicht mehr so wirklich gut. :-( Aber es stimmt natürlich, je mehr man schlafen will, umso weniger klappt es, da man so unter Druck steht. Wobei ich bisher - toi toi toi - meist ja immerhin gut einschlafe, nur leider irgendwann plötzlich erwache und nicht mehr einschlafen kann...

Ich arbeite daran und versuche dennoch zuversichtlich zu bleiben.

LG Niesel

20.12.2017, 14:50 Uhr
Kommentar

Hallo Niesel,

Du hattest in einem anderen Thread mal die Leber erwähnt. Gut zum entgiften der Leber ist übrigens Mariendistel. Die Leber ist in den WJ sowieso unser Schwachpunkt. Von daher kann es bestimmt nicht schaden, es mal z. B. mal mit Mariendistel - Tropfen zu versuchen.

LG Jamila

20.12.2017, 17:28 Uhr
Antwort

Hallo Jamila,

bei mir ist es eine Sache der Handstellung, wenn ich die Hände in einem bestimmten Winkel halte, fangen sie auch an zu zittern. Beim schreiben verkrampfen meine Hände sehr schnell, ich könnte mir deshalb bei dir auch eine Überanstrengung nach oder während des Schreibens vorstellen.

LG und trotzdem schöne Weihnachten!

Ringelblume

21.12.2017, 09:40 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

ja, vielleicht hat es etwas mit Überanstrengung oder ungewohnter Arbeit zu tun. Ich weiß es nicht, werde mal weiter beobachten.

Auch Dir und natürlich allen hier schöne Weihnachten!

LG Jamila

25.12.2017, 09:04 Uhr
Antwort

Hallo, mein Schwiegervater hatte Parkinson und ihm haben ständig die Hände gezittert, er konnte keinen löffel ruhig halten.

Hast Du denn starkes zittern oder nur so feines? Dieses feine zittern hatte ich in der Überfunktion der Schilddrüse Zeit. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten. .

Wenn du es nicht ständig hast, würde ich eher an Nervenschmerzen oder eingeklemmte Nerven Bahnen denken. Alles Gute LG

26.12.2017, 11:17 Uhr
Kommentar

Hallo Insel Rab,

mit dem zittern ist bei mir unterschiedlich, habe es immer noch ab und zu, mal schwächer, mal stärker. Mir ist jetzt aber auch aufgefallen, daß es stärker ist, wenn ich nervös bin.

LG Jamila

23.04.2018, 20:18 Uhr
Antwort

Wie geht es dir heute mit deinen Händen Jamila?

LG Libelle