zitternde Finger, inneres beben etc

03.04.2018 | 12:21 Uhr

Liebe Forums Mitglieder!

Ich bin 46 Jahre und 2fache Mutter (meine Kinder sind aber schon erwachsen), Mitte 30 hatte ich eine Gebärmutterschleimhautverödung und Sterilisation.

Seit ca. 3 Jahren, bemerke ich erste Anzeichen vom Wechsel..aufgrund der Verödung ist meine Blutung meist harmlos, jedoch Brust spannen, gar kein Zyklus, Zyklus total durcheinander so wie jetzt eben und seit vorigem Jahr Übelkeit als ob ich schwanger wäre und sehr nervös...

Mitte Jänner hab ich Muskelschmerzen in den Armen und Beinen bekommen, kurz darauf wackeln meine Finger bzw. zittern...am ganzen Körper hab ich immer wieder so ein Zucken...in der Nacht wache ich auf weil ich glaube zu BEBEN.

Wallungen hab ich kaum, eher ist mir kalt.

Meine Neurologin meint, dass ich keine Anzeichen einer neurologischen Erkrankung habe und mein Tremor an manchen Fingern eher psychisch ist - auf Anti Depressiva verzichte ich aber.

Hormontest hab ich keinen gemacht, Blutbild ist schön, Magnesium und Vitamin B nehme ich derzeit hoch dosiert.

Geht es noch jemanden so??? Was könnte ich tun...??? Vielen lieben Dank vorab!!!

Bisherige Antworten
03.04.2018, 13:57 Uhr
Antwort

Liebe Libelle,

ich melde mich später mal zu dem Thema. Ich will jetzt gleich zitternd zu Ikea.

Bis später,

Sushi

03.04.2018, 14:48 Uhr
Kommentar

Danke Sushi und viel Spaß beim Ikea!

03.04.2018, 14:10 Uhr
Antwort

Hallo Libelle!

Ich würde dir raten, deine Schilddrüse genau untersuchen zu lassen. Mit genau meine ich nicht nur Blutauswertung von TSH, T3, T4 und Antikörpern, sondern auch Ultraschall und Szintigraphie. Nur so kann festgestellt werden, ob du etwas an der Schilddrüse hast. Viele Frauen, die in den Wechsel kommen, bekommen auch Probleme mit der Schilddrüse. Ich persönlich habe Hashimoto und hatte bis vor kurzem keine Probleme damit. Vor einigen Wochen wurde ich krank mit Grippe und ab da ging es mir elend. Unruhig, nervös, zittrig, appetitlos, Gewichtsabnahme, depressiv, Kribbeln in Armen und Beinen, Herzrasen. Anna (hier aus dem Forum) hat mich aufmerksam gemacht dass das ein Hashimotoschub sein kann. Dabei gerät die Schilddrüse in eine vorübergehende Überfunktion. Ich bin in drei Wochen ebenfalls zur Schilddrüsenuntersuchung angemeldet. Mittlerweile geht es mir langsam besser. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Zustände mit der Schilddrüse zusammengehangen sind. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auch einen Hormonstatus machen lassen. Mit 46 bist du sicher schon im Wechsel, denn der fängt ja nicht erst mit der Menopause an. Wahrscheinlich hast du auch Hormonschwankungen. Dass die Neurologin hinter deinen Symptomen die Psyche vermutet finde ich seltsam - typisch dass alles immer gleich auf die Psychoschiene geschoben wird.

LG

Toffifee

03.04.2018, 14:48 Uhr
Kommentar

Ich war im Oktober bei der Gesundenuntersuchung mit Ultraschall der Schilddrüse und TSH Bestimmung...aber ich werde es noch einmal checken lassen weil soviel dazu passt.

Danke für deinen Tipp!

03.04.2018, 19:37 Uhr
Antwort

So, ich habe 3 Stunden IKEA geschafft. Meine Tochter ist so happy, dass ich das heute mit ihr gemacht habe, weil ich sonst ja nicht mehr so viel kann ...

Ich bin 47 Jahre alt und mir zittern auch die Hände. Mein Neurologe meinte, ich hätte einen Tremor, den hätte mir wahrscheinlich irgendein Verwandter vererbt. Ich konnte Betablocker ausprobieren, die könnten dagegen helfen. Nur senken die ja auch den Blutdruck, oder? Da meiner eher zu niedrig ist, glaube ich, dass das keine gute Idee ist. Ich zittere dann vielleicht nicht mehr beim Buffet, sondern liege ohnmächtig darunter.

Meine Schilddrüse ist auch getestet und geschallt, da bekomme ich nur die Auskunft, das alle Werte gut sind und das meine Befindlichkeiten daher nicht kommen.

In anderthalb Wochen bekomme ich noch Werte aus der endokrinologischen Gynäkologie. Ich habe aber die Sorge, dass es dort auch heißt, nein, von den Hormonen kommt es nicht. Und dann?

Ich habe halt auch manchmal so wacklige Knie und so ein Schwächegefühl in Armen und Beinen. Kennst du das auch?

Ich schwitze wenn überhaupt nur nachts, tagsüber friere ich häufig. Innere Unruhe kenne ich auch, aus dem Nichts heraus und fühlt sich aber so an, als müsse ich gleich auf ein Vorstellungsgespräch!

Brustspannen hatte ich früher, als es mir noch gut ging, jetzt nicht mehr. Meine Zyklen sind eher verkürzt.

Was mir am meisten zu schaffen macht ist Schwindel und Benommenheit und ein Rauschen im Kopf. Dann immer wieder depressive Stimmung, aber auch, weil ich durch Schwindel, Benommenheit und Zittern viele Sachen, die mir Freude machen, nicht mehr tun kann!

So, das reicht jetzt erstmal.

LG, Sushi

03.04.2018, 22:13 Uhr
Kommentar

Hallo Sushi...hast du Probleme mit der Halswirbelsäule, davon kommt ganz viel! Schwindel, Schmerz in den Händen usw

Das Rauschen im Kopf hab ich auch und bei mir zittern bisher nur einzelne Finger...nicht die ganze Hand...nach 2 Glas Wein wird es besser...

Es gibt auch noch andere Dinge als Betablocker....

Arme tun Mir manchmal weh, ich nehme sehr viel Magnesium und Franzbranntwein...

Alles Gute für dich!!!!

03.04.2018, 22:43 Uhr
Antwort

Hallo, ich habe das derzeit seit ca. einer Woche, diese Unruhe, das Gefühl, "weiche" Beine zu haben, Zittrigkeit, Benommenheit.

Da diese Beschwerden bei mir zeitweise auch weg sind, normalerweise, gehe ich schon von hormoneller Dysbalance aus. Habe diesmal einen langen Zyklus von fast schon 50 Tagen und fühle mich eben wie im Dauer PMS

Mein Blutdruck ist eher niedrig und mir ist zwischendurch heiss und dann wieder kalt. Die klassischen Hitzewallungen habe ich eher nicht, aber ich schwitze nachts.

Schwindel soll eher selten von der Halswirbelsäule kommen, aber ich bin auch eher verspannt und das verstärkt das Gefühl auch.

Ich bin es inzwischen Leid, nie zu wissen, was kommt. Demnächst werde ich mich noch einmal endokrinologisch durchchecken lassen. Psychisch hänge ich übrigens derzeit gar nicht so durch, aber die koerperlichen Beschwerden machen es schwer, optimistisch zu sein.

GLG Jorinde

04.04.2018, 07:12 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ja - bevor die Blutung kommt, bin ich auch hypernervös und dann dauert es eine Zeit bis es mir besser geht.

Ich habe nie gezittert oder einen Tremor gehabt und denke halt, warum gerade jetzt...wenn ich es vorher nicht hatte, mag ich es jetzt auch nicht akzeptieren.

Am besten geht es mir, wenn ich mir sage - es ist NUR der Wechsel - keine schlimme Krankheit ...trotzdem sind das so viele neue Beschwerden, die wir halt nicht kennen und das mit der Endokr. ist eine gute Idee...das könnte ich auch noch machen. War in den letzten Monaten sehr viel bei Ärzten und irgendwie....brauch ich mal Urlaub von denen und suche halt selber nach Lösungen. Mir tut wie bereits erwähnt viel Magnesium gut...

Alles Gute!

04.04.2018, 08:17 Uhr
Kommentar

Welches Magnesium nimmst du? Ich reagiere so leicht darauf mit Durchfall ...

Ich habe heute morgen auch wieder zittrige Knie und bin insgesamt zittrig und nervös. Dabei ist gar nichts. Gestern habe ich meine Periode bekommen.

Ich finde es ja interessant, dass du auch das Kopfrauschen hast. Ich fühle mich damit wie ein Exot. Ob das wohl irgendwann wieder weggeht?

04.04.2018, 09:03 Uhr
Kommentar

Ich nehme derzeit Magnesium Verla, jedoch aufgeteilt.

Eine Tablette am Morgen und eine zu Mittag...

Ja, meine Tage kamen auch gestern und heute bin ich wieder am zittern.

Außerdem freut es mich gar nicht, dass immer mehrere meiner Finger zittern...gut, dass ich einen hohen Blutdruck habe - da kann ich vielleicht was mit Beta Blocker machen. Mal sehen, Freitag bin ich wieder beim Neurologen.

Alles Gute!

Pflanzliche Alternativen zur Beruhigung und Stabiliserung wären interessant...das Kopfrauschen kommt denke ich von der Halswirbelsäule aber ich hab es in den letzten Wochen verstärkt...

04.04.2018, 14:15 Uhr
Kommentar

Ich nehme zur Zeit Dysto Loges gegen meine Unruhe, das ist homöopathisch und hat mir gegen die Unruhe gut geholfen. Stimmungsschwankungen Richtung depressiv habe ich noch immer, aber ich hoffe das pendelt sich auch wieder ein.

LG

Toffifee

04.04.2018, 20:01 Uhr
Kommentar

Ich werde meine Schilddrüse nochmal untersuchen lassen und versuche ruhig zu bleiben...vielen Dank für den Tipp!