wieviel magnesium nehmt ihr?

26.04.2006 | 09:21 Uhr

erst einmal hallo zusammen
ich nehme nun magnesium wegen meinem herzstolpern.
ich habe das gefühl bei geringer oder normaler dosierung hilft es nicht. erst wenn ich mindestens 500 mg nehme.
was habt ihr das für erfahrungen gemacht? wieviel nehmt ihr?
ich muss dazu sagen, dass ich hormone wegen der wechseljahrsbeschwerden nehme. seit ich da die höhere dosierung habe, habe ich auch das herzstolpern.
liebe grüsse daja

Bisherige Antworten
26.04.2006, 19:34 Uhr
Antwort

Hallo Daja,

das habe ich mir eigentlich selbst so verordnet und dann dem Arzt gesagt. Er meint, das waere gut, obwohl seiner Meinung nach wuerde niedriger dosiert wohl reichen (tuts aber nicht).
Ich nehme mal dazwischen ein paar Wochen lang etwas weniger, 300-400mg, aber dann wieder mindestens ebenso lange die 500mg....das musst du halt ausprobieren denke ich....oder mit deinem Arzt oder Kardiologen besprechen.
Bei mir kommen die Rhythmusstoerungen uebrigens durch einen Mitralklappenprolaps.

Nehme normalerweise nur eine Progesteroncreme seit etwa einem Jahr oder so....aber wegen Zwischenblutungen und vorzeitigen Blutungen jetzt mal fuer paar Monate die Pille....das klappt ganz gut, aber ich setze sie wieder ab nach der naechsten Packung...habe neamlich einige Krampfadern und da sind die Hormone nicht so toll.

Wenn du einen Magnesiummangel hast, ist meist auch das Calcium im Koerper zu niedrig(weil das Calcium vom Koerper dann schlecht verwertet wird)
Ausserdem beeinflusst Magnesium auch BLuthochdruck guenstig und da achte ich drauf.

Liebe Gruesse von
Elisabeth

26.04.2006, 20:03 Uhr
Antwort

Hallo Daja,
ich war vergangene Woche bei meiner Frauenärztin u. die hat mir ein noch stärkeres Hormonpflaster verschrieben. Wegen ständigen Pilzinfektionen, Herzrasen, Unlust..... dann stellte sie auch noch den viel zu hohen Blutdruck fest. Also zum Hausarzt, mein Blutdruck war bei 190/105, das wollte er zuerst nicht glauben ist aber Tatsache. Jetzt nehme ich Betablocker aber erst seit 5 Tagen. Der Blutdruck ist bis jetzt nur etwas niedriger, aber die Herzrhytmusstörungen sind besser geworden. Morgens u. abend nehme ich Magnesium Verla. Wie gesagt, das Herzstolpern ist seltener geworden, aber ich schlafe noch immer ganz schlecht, werde jede Stunde wach. Ich weiß auch nicht wann das alles besser werden soll. Nächste Woche soll ich noch zur Blutabnahme, hab schon heute Schiss was dabei rauskommt, weil ich mich ständig krank fühle. Das EKG war soweit o.k. hoffe daß es bei Dir auch so sein wird. Wollte Dir nur mitteilen, daß Du nicht alleine bist mit Deinen Problemen u. Ängsten. Mir gehts genauso. Schöne Sch... u. das alles trotz Hormonen.

liebe Grüße stella

26.04.2006, 20:17 Uhr
Antwort

hallo mone
es tut ja gut wenn man weiss, dass man nicht alleine ist. aber es tut mir auch leid. leid um jede frau die so leiden muss.
warum haben die einen alles und dieandeengehen mal so locker durch den wechsel...
na ich drück dir die daumen für deine blutuntersuchung und werde hier weiter meine arztergebnisse schreiben.
liebe grüsse daja

27.04.2006, 12:01 Uhr
Antwort

hallo joy,

wieso keine magnesium-brausetabletten ?
ich nehme jeden tag 1, einfach so weil ich manchesmal so herzklopfen habe.
sind brausetabletten etwa schädlich ? :-(((

liebe grüße
flieder