wieder Herzrasen - was tun

24.10.2021 | 06:19 Uhr

Liebe Lifeline Community!

Wegen meiner Wechseljahresbeschwerden bekomme ich schon Gynokadin und die Famenita. Zusätzlich habe ich wieder angefangen, mein früheres Antidepressivum Venlafaxin zu nehmen, was ich voriges Jahr leider abgesetzt hatte. Im März setzten dann Hitzeschübe mit Herzrasen und Durchfall ein und ließen mich 2 Wochen lang kaum schlafen. Darauf hin habe ich die Bioidentischen Hormone bekommen. Es hat sich viel verbessert, aber immer wenn mein sehr unregelmäßiger Zyklus kommt bekomme ich wieder die schrecklichen Beschwerden wie am Anfang. Die letzten 2 Nächte habe ich kaum, bzw. gar nicht geschlafen. Den gesamten gestrigen Tag hat mich ein Puls um 100 gequält, der Blutdruck selbst ist aber in Ordnung. Nun weiss ich, daß Venlafaxin auch den Puls erhöhen kann uns als Nebenwirkung Hitzewallungen auftreten können. Ich nehme eine Anfangsdosis von 37,5mg und bin damit am 12. Einnahmetag. Die Nebenwirkungen sollen meist nach 2 Wochen verschwinden, so daß ich Hoffnung habe, daß der hohe Puls eine vorübergehende Nebenwirkung ist.

Fall dem aber nicht so ist und es sich um Wechseljahresbeschwerden handelt - wie soll ich damit umgehen? Bin zittrig und fertig. Morgen habe ich einen Termin beim Endokrinologen, der auch Gynäkologe ist. Meine Werte waren vor 3 Monaten OK, auch die Schilddrüse. Was kann ich noch tun, wenn das alles so schwankt?

Tut mir leid für den sehr ausführlichen Text - aber hat eine von Euch eine Idee?

verzweifelt, Finch

Bisherige Antworten
24.10.2021, 09:34 Uhr
Antwort

Hallo Finch,

wurde die Schilddrüse schon mal geprüft?

Ich würde auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen, an welchem Zyklustag bist du?

LG

Claudia

24.10.2021, 17:33 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia! ich bin morgen am 4. Zyklustag, das wäre doch ideal, oder? Ich bitte meinen Endokrinologen noch einmal um eine "große Hormonbestimmung" und werde extra noch einmal auch wegen der Schilddrüse fragen. Bei der letzten Hormonbestimmung war die Schilddrüse wohl OK.

Vielleicht grätscht mir auch das Venlafaxin hinein. Ich habe im Netz einige Menschen gefunden, die beim Einschleichen auch Herzrasen hatten.

Wenn das der Fall ist, müßte ich wieder zu einem Psychiater und fragen was da helfen könnte. Es ist wirklich schwierig das herauszubekommen, weil das Östrogen ja auch die Serotoninbildung fördert.

Ich werde berichten, was der Endokrinologe mir morgen sagt.

Danke schön,

Finch

25.10.2021, 18:52 Uhr
Antwort

Leider konnte ich heute nicht zum Arzt, weil ich wieder kaum geschlafen habe - die 3. Nacht jetzt. Ich habe aber einen Ersatztermin bekommen.

28.10.2021, 05:44 Uhr
Antwort

schon wieder die ganze Nacht Hitzewallungen und ein hoher Puls von 96. Das ist ein Mist...

Ich bitte um aufmunternde Worte...

28.10.2021, 18:39 Uhr
Antwort

Hallo Finch!    Ich kann das so was von nachempfinden - werde auch des öfteren von Herzrasen geplagt, trotz Hormontherapie! Im Moment geht's gerade mal etwas besser! Jetzt zu dem Antidepressivum: Ich habe eine Arbeitskollegin, die nimmt auch Venlafaxin und ihr wurde zusätzlich ein Betablocker und ein Blutdruck- Medikament verordnet, weil sie durch das Venlafaxin hohen Puls und hohen Blutdruck bekam!! Sie ist allerdings jünger und nimmt auch keine Hormone- kommt aber ohne das Antidepressivum nicht zurecht! Wollte damit bloß sagen, dass hoher Puls eine bekannte Nebenwirkun ist- vielleicht brauchst Du ja das Venlafaxin gar nicht, wenn Du Hormone nimmst! Hatte auch schon mal überlegt, Antidepressiva zusätzlich zur Hormontherapie zu nehmen, weil ich manchmal etwas panisch bin- lasse es aber lieber bleiben, da ich die Nebenwirkungen fürchte! Lass den Kopf nicht hängen, es kommen auch wieder bessere Zeiten- davon bin ich überzeugt!
LG von Sasha

28.10.2021, 18:44 Uhr
Antwort

Ich nehme übrigens seit 2,5 Jahren durchgehend täglich morgens 1 Hub Gynokadin Gel und abends 100mg Famenita! Es ist alles andere als perfekt- denke aber , ohne die Hormone wäre es noch schlechter!

03.11.2021, 10:08 Uhr
Antwort

Hallo Sasha17!

Ich war beim Endokrinologen und mein Östrogenwert war zu niedrig. Und das trotz 2 Hub Gynokadin. Jetzt soll ich mehr nehmen. Ich habe das Problem mit dem Herzrasen erst seit März diesen Jahres. In dieser Zeit habe ich kein Venlafaxin genommen, aber meine Eierstöcke waren kaum aktiv. Daher glaube ich, es kommt vom Östrogenmangel. Habe auch eine n Termin für ein Langzeit-EKG. Mal schauen. Vielleicht brauch ich auch Betablocker, ich muß mich mit meinem Hausarzt besprechen. Ich hatte in den ganzen Jahren in denen ich das Venlafaxin genommen habe nie Probleme mit dem Puls. Hoffentlich bekomme ich das mit den Hormonen in den Griff!

Danke für Deinen lieben Post,

Finch

03.11.2021, 18:41 Uhr
Kommentar

Hallo Finch!    Das ist ja komisch, dass selbst 2 Hub vom Gynokadin Gel Deinen Östrogen Spiegel nicht ansteigen lassen! So ist das wirklich bei jedem anders! Ich merke zum Beispiel immer eine extreme Unruhe kurz nach Auftragen des Gels, die lässt dann im Laufe des Tages nach! Abends Gynokadin geht bei mir gar nicht! Bleibe deswegen auch bei einem Hub! Will beim nächsten Gyn.-Besuch auch mal die Hormone bestimmen lassen, wurde bei mir noch nie gemacht! Zur Not bezahle ich es selber! Es ist alles einfach echt nervig!
Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht!     LG von Sasha

04.11.2021, 13:29 Uhr
Antwort

Letzte Nacht konnte ich endlich mal schlafen. Kein Herzrasen und keine Hitzewallungen. Ich weiß auch nicht wohin mein Körper das Östrogen schluckt. Ich habe gestern Abend 2 Hub Gel aufgetragen. Morgens nehme ich dann einen. Unruhig werde ich nicht danach. Meine Puls heute morgen war 74, da war ich sehr zufrieden. Ich habe auch im Moment nicht diese komische Anspannung im Bauch, die bei mir mit einem niedrigen Östrogenspiegel zusammenhängt und fühle mich gerade wohl! Ich bin froh, daß die Hormone bei mir gerade zur richtigen Zeit bestimmt wurden, als es mir so dreckig ging. Jetzt weiss ich wenigstens warum!

LG Finch

04.11.2021, 15:53 Uhr
Antwort

Hallo Finch!    Nimmst Du dann jetzt also 3 Hub Gynokadin Gel täglich? Ist das nicht Zuviel?  Aber vielleicht braucht das Dein Körper ja wirklich! Wieviel Progesteron nimmst Du denn da jetzt dazu? Es dauert halt, bis man das richtige für sich gefunden hat, vielleicht wird ja jetzt alles besser bei Dir und Du musst auch keine Antidepressiva mehr nehmen!
Bei mir geht´s im Moment auch gerade mal besser- mal sehen wie lange, das nächste Tief kommt bestimmt!!
Wir bleiben tapfer, LG von Sasha!

04.11.2021, 17:52 Uhr
Antwort

Ja, ich soll gerade 3 Hub nehmen, weil 2 Hub meinen Östrogenspiegel nicht ausreichend angehoben haben, warum auch immer. Ich nehme 200mg Famenita. Nach meinem Arzt soll das reichen. Anfang Januar wird wieder ein Hormonspiegel gemacht. Ich schaue natürlich auch drauf wie ich mich fühle. Es geht eben nicht daß ich die ganze Nacht nicht schlafen kann wegen Puls und Hitzewallungen. Das ging ja wochenlang so. Ich glaube so fühlt sich sterben an.

Liebe Grüße, Finch