wieder Beschwerden

19.03.2024 | 18:32 Uhr

Hallo,

ich habe meine Frage auch im Expertenforum gestellt.

Ich nehme ein Hub Lenzetto und 200 mg Progesteron durchgehend.

Nun habe ich seit ein paar Tagen wieder Brustschmerzen bei Berührung, Übelkeit ist auch ab und an vorhanden.

Ich bin Zyklustag 21. Diese Blutung hatte ich nach einem Jahr Pause wieder, ganz unerwartet, die sich auch mit Brustschmerzen ankündigte.

Steht jetzt wieder die nächste Blutung bevor? Oder warum tut mir die Brust wieder weh? Das ist alles neu für mich, weil ich gar nicht mehr damit gerechnet habe.

Bisherige Antworten
20.03.2024, 12:04 Uhr
Antwort

Hallo Katinkalein,

das war bei mir ähnlich. Nach Monaten ohne Blutung hatte ich plötzlich empfindliche Brüste und das Gefühl, ob mir - sorry für die Ausdrucksweise - gleich der BH platzen würde ;-)

Es kann gut sein, dass durch die biH nochmal der Hormonkreislauf in Schwung kommt und es zu Eisprüngen und/oder Blutungen kommt.

Du kannst Dir überlegen, ob Du die biH nur zyklisch anwendest, dann kommt es evtl. zu mehr regelmäßigen Blutungen als jetzt.

An der Dosierung würde ich nicht unbedingt etwas ändern.

Irene

20.03.2024, 12:24 Uhr
Kommentar

Hallo Irene, ich werde sehen, ob es zu einer Blutung kommt, noch ist keine da.

In 3 Wochen bin ich bei meiner FÄ. Mal sehen was die dazu meint. Ich werde auf jeden Fall darum bitten, dass sie Blut abnimmt.

Ich habe ja schon von 2 Hub auf einen Hub Ö reduziert.

21.03.2024, 00:24 Uhr
Antwort

Hallo Katinkalein, ich nehme seit November 2023  die selben Hormone wie du und hatte auch nach über einem Jahr durch das Progestan 200 wieder eine Blutung, was ich nicht wollte. Meine Frauenärztin hat mir nun Progestan 100 verschrieben und damit komme ich wesentlich besser klar; ich nehme das vaginal und wenn ich manchmal Brustspannung habe, dann setze ich sowohl das Spray als auch das Progestan an diesem Tag aus und danach ist es meist wieder gut. Liebe Grüße Sylvia

21.03.2024, 06:48 Uhr
Kommentar

Hallo Sylvia,

ich weiß ja nicht mal, woher die Brustschmerzen kommen, vom Östrogen oder vom Progesteron. Ich nehme Progesteron oral, da soll ja eh nicht so viel dann ankommen.

Ehrlich gesagt, traue ich mich nicht, das mal ein paar Tage beides wegzulassen.

21.03.2024, 12:14 Uhr
Kommentar

Hallo Sylvia,

das Brustspannen kommt in den WJ aber eher von zu viel Ö.

Irene

21.03.2024, 15:29 Uhr
Kommentar

Ich werde mal ab morgen auf einen halben Hub Ö reduzieren und gucken was in den nächsten Tagen passiert. Auf eine Ö Dominanz habe ich ehrlich gesagt keinen Bock. Kein Wunder wenn es mir gerade wieder schwer fällt Gewicht zu reduzieren.

29.03.2024, 08:08 Uhr
Kommentar

Hallo Irene, Blutung ist seit vorgestern. Habe jetzt auch beide Hormone weg gelassen. Progesteron nehme ich aber wieder wenn die Blutung vorbei ist. Ö weiß ich noch nicht.

Ich hatte jahrelang endlos lange Zyklen und jetzt ist er nach Bilderbuch. Das kann ich mir nicht erklären.

Mein Körper reagiert anscheinend sehr schnell und sensibel auf Hormone.