wie schnell wirkt Trimipramin gegen Schlafstörungen

22.08.2021 | 07:02 Uhr

Liebe Community!

Durch HET mit bioidentischen Hormonen (Gynokadin und Famenita) sind nach 4 Monaten fast alle meine Beschwerden verschwunden bis auf Schlaflosikeit und Depressionen). Zwischendrin dachte ich jetzt klappt es endlich mit dem Schlafen, aber ich habe festgestellt, daß ich in einem bestimmten Zeitraum des Zyklus plötzlich schlafen kann (ab dem ungefähr 2. - 3. Tag der Periode, dann ca. anderthalb Wochen Schlaf) und daß danach die Quälerei mit der Schlafstörung wieder losgeht (1-2 Tage nur wenige Stunden Schlaf, dann klappts wieder für eine Nacht).

Nun habe ich Trimipramin gegen die Schlafstörungen verschrieben bekommen. Ich habe mit 25mg Abends für 4 Tage begonnen und bin jetzt seit 2 Tagen auf 50mg. Geändert hat sich nichts am Schlaf, nur daß ich mich wenigstens nicht mehr aufrege wenn ich nicht schlafen kann. Was mir aufgefallen ist: 25mg am ersten Tag wirkte, am nächsten Tag hatte ich auch einen Hangover. Dann 2. Tag: nichts geholfen, hatte aber auch keinen Hangover am Tag danach. Gleiches wiederholte sich als ich auf 50mg erhöhte. Als ob das Medikament gar nicht ankommt?!

Wer von euch kennt das auch? Ich bin fix- und fertig vom Schlafmangel und frage mich wie lange ich das Medikament ausprobieren muß (darf alle 4 Tage erhöhen bis 100mg) um zu wissen ob es funktioniert. Ich weiß schon, daß man bei solchen ADs 2-3 Wochen warten muß bis sie bei Depressionen helfen können, aber wie ist es bei Schlafstörungen?

Hat eine von Euch Ahnung?

LG Finch

Bisherige Antworten
22.08.2021, 16:45 Uhr
Antwort

Hallo du finch,

in der Regel wirken AD als Schlafmittel sofort in niedriger Dosierung. Ich habe mal von 4 Tropfen Trimip. oder Dioxepin/Aponal Tropfen tief geschlafen mit hangover am nächsten Tag.

lg Greta

22.08.2021, 17:40 Uhr
Antwort

Achso,

natürlich kann jeder Körper unterschiedlich reagieren. Schlafsnstossende ADs werden dafür sozusagen artfremd eingesetzt, weil diese eben nicht die antidepressive Wirkung in höherer Dosis entfalten müssen, sondern man sich die schlaffördernde Wirkung eben dann bei Schlafstörungen zu nutze macht.
vielleicht ja nochmal Rücksprache mit Arzt halten.
lg Greta

23.08.2021, 12:01 Uhr
Kommentar

Ah, danke schön für die schnelle Antwort! Dann scheinen meine Hormone sehr durcheinander zu sein wenn es nicht funktioniert. Das Trimipramin macht mich schon schläfrig, scheint aber nicht auszureichen. Ich probiere das noch ein paar Tage, und wenn es nichts hilft muß ich nach einem anderen Mittel fragen.  Manchmal hilft noch nicht einmal Zolpidem! Das war besonders am Beginn der HET der Fall. Jetzt scheint es etwas besser zu sein. Ich verstehe aber immer noch nicht warum ich nur alle 2 Tage schlafen kann.

Das ist zermürbend...

24.09.2021, 13:06 Uhr
Antwort

Meine Antwort kommt ein wenig spät. Ich nehme Das Trimi. auch 5 Tropfen abends. Ich könnte immer gut einschlafen aber nicht durch bin dann aufgewacht und lag sehr lange wach. Das ist jetzt im Moment vorbei obwohl ich zu erst dachte die Tropfen würden nicht helfen. Jetz nehme ich sie aber ca. 3 Wochen. Nur stimmungsaufhellend oder weniger Angstgefühle habe ich leider dadurch nicht. Das wäre schön wenn es da auch noch etwas helfen würde. Aber ich möchte auch nicht zwingend die Dosierung erhöht haben.  Drücke die Daumen das es mit dem besser schlafen bald klappt.

26.09.2021, 19:00 Uhr
Kommentar

Hallo Lilavendel!

Bei mir hat es etwa 3 Wochen  nach Beginn der Trimipramineinnahme gedauert bis ich wieder normal schlafen konnte. Aber es könnte auch sein daß meine Hormontherapie nun besser anschlägt. ich bin nun bei 50mg pro Tag. Ich habe jetzt einen Monat schlafen können und hoffe daß das auch so bleibt. Und leider weiß ich imer noch nicht wodurch ich im Moment wieder schlafen kann. Dir alles Gute - meine Stimmung hat sich jetzt erst etwas gebessert, es kann also durchaus dauern mit dem Medikament!