wie hoch sollte Östrogen in der ersten Zkl Hälfte sein?

11.03.2024 | 09:21 Uhr

Guten Morgen!

Habt ihr Infos darüber wie hoch das Ö in der 1.Zkl Hälfte sein sollte?

Danke!

Bisherige Antworten
11.03.2024, 10:38 Uhr
Antwort

Hallo Rieju,

meine Gynäkologin hat mir mal erklärt das die Ö Werte ständig Schwanken, es gibt keinen Richtwert deswegen. Vor der Periode kann er bis 300 hochschiessen, 3 Stunden später aber schon wieder unten sein.

Viele Grüße

11.03.2024, 13:29 Uhr
Antwort

Hallo rieju, von dir habe ich ja schon ewig nix mehr gelesen:) wie geht's dir denn?

Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt ja darauf an, ob man Ö zuführt oder noch kein Ö dazu nimmt, also die Eigenproduktion meint.

Ich nehme ja Ö durchgängig, aber in der 1 Zyklushälfte weniger. Dadurch sinkt ja der Ö Wert in der 1 Hälfte. Ich schätze, bei mir wird er ca. bei 70 liegen. Ich kann es aber nur schätzen, da ich noch nie eine BE in der ersten Hälfte gemacht habe.

LG Schlumpi

11.03.2024, 15:26 Uhr
Antwort

ach stimmt, die Info von mir wäre gut gewesen ;) ich nehme noch immer kein Ö, merke aber, dass sich alles noch nicht stimmig anfühlt. ich weiß schon, die hormone schwanken gerade in der perimeno. so vergehen die monate und jeder ist anders als der davor ;) hab seit einiger zeit so extreme gelenkschmerzen, das hat sich noch nicht verändert oder gebessert. und nach wie vor migräne, ist aber nicht schlimmer durch die einnahme von P geworden. wichtig ist ja bei hormoneller migräne den hormonspiegel so gleichmäßig wie möglich zu halten, was in dieser phase sehr schwierig bis unmöglich ist. anscheinend soll der schwankende Ö spiegel für migräne verantwortlich sein, hat mir meine zyklusapp angezeigt mit verweis auf eine studie. find ich spannend und komplett nachvollziehbar. so war meine idee, den Ö spiegel besser einzustellen. jedenfalls lag mein Ö wert am 3.zkl.tag bei 45 - ja er liegt damit in dem referenzbereich, aber das heißt ja gar nichts. fsh schon erhöht und raus aus dem ref.bereich.oft gibts ja so empfehlungen wie hoch ein guter Ö wert sein sollte... meine neue ärztin bietet immerhin eine wechseljahressprechstunde an und möchte am Ö auch erstmal nichts machen. wir haben auch gerade noch zu tun mein P hoch zu kriegen, scheint bei mir nur oral gut anzukommen.

ansonsten gehts mir viel viel besser als noch vor 2,5 jahren. mir hilft es total zu wissen, was hormone alles machen und beeinflussen können und wenn mal wieder irgendwas auftaucht, sag ich mir: ach, die hormone. migräne ist blöd, aber da ist dann komplett ruhe angesagt und ich weiß, dass es mir am nächsten tag wieder besser geht . und wenn  diese blöden gelenkschmerzen da sind: jetzt erst recht ne runde laufen. ich hatte es schon öfter, dass bewegung sehr gut hilft. übelkeit ist so um den eisprung rum richtig heftig, dann esse ich ingwer pur (seitdem achte ich darauf, dass immer ingwer da ist ;)

wie gehts dir denn schlumpi?

11.03.2024, 15:59 Uhr
Kommentar

Hallo,

Gelenkschmerzen deuten ja auf ein Östrogenmangel hin. Meine sind durch Östrogeneinnahme viel besser geworden.

Und ich hatte diese Gelenkschmerzen schon als ich noch einen normalen Zykus hatte.

15.03.2024, 13:31 Uhr
Kommentar

mein Ö ist wohl noch gut, auch in der 2.Zykl.Hälfte - es muss dann doch am P liegen - ich stecke auch nach über 2 Jahren Famenita noch in der Ö Dominanz. Also vielleicht Gelenkschmerzen aufgrund P Mangel? Schwierig alles so einzuschätzen

15.03.2024, 13:24 Uhr
Kommentar

Hallo rieju, hab gerade weiter oben auf einen Beitrag geantwortet, zwecks Ö-Mangel. Ich hatte die Tage zufälligerweise gelesen, das der Ö Wert so ca. bei 50-60 liegen sollte, aber du weißt ja, jede Frau tickt da anders.

Wo bist du denn jetzt bei deinem P-Wert angelangt? Daher vllt. auch noch die Migräne, wenn der P Wert nicht zum Ö passt.

Tja, was soll ich sagen, bei mir hat sich nicht so viel verändert. Dosierung immer noch beim alten. Komme damit recht gut zurecht. Seit ich letztes Jahr wieder mal Besuch von C hatte, kamen mal wieder Herzstolperer und Schwindel dazu. EGK und BD Messung waren so weit ok. Normalerweise sitze ich es aus, aber diesmal waren die Stolperer permanent da. Jetzt habe ich mal mein Ö ein klein wenig erhöht um zu sehen, ob es besser wird. Und es hat funktioniert. War aber echt nur ein Miniklecks:) scheint aber zu helfen.

Ansonsten möchte ich nicht klagen. Wenn ich an die Zeit zurück denke, als es mir so schlecht ging, dann bin ich jetzt das blühende Leben. Daher stecke ich vieles auch so weg.

LG Schlumpi

15.03.2024, 13:29 Uhr
Kommentar

ich hab jetzt auch meinen aktuellen P wert und auch nochmal Ö aus der 2.Zkl.Hälfte - komme von der Ö Dominanz nicht runter. P wert liegt bei 5 - das Ö/P Verhältnis ist 1:38  - hier sollte ja besser 1:100 sein, so hab ich es in erinnerung. ich muss mal doch auf 200 famenita erhöhen oder tagsüber eben auch nochmals. hab schon soviel ausprobiert. aber der P wert ist ja noch immer zu niedrig.

15.03.2024, 13:43 Uhr
Kommentar

wie und wieviel hast du denn jetzt genommen?

15.03.2024, 13:50 Uhr
Kommentar

100 zur nacht oral  und tagsüber noch etwas vaginal vercremt. scheint zu wenig zu sein.

15.03.2024, 13:56 Uhr
Kommentar

Also ich, und ich meine damit mich:) würde hier definitiv noch 100 vaginal dazunehmen. Brauchst du die 100 Abends oral zum einschlafen?

15.03.2024, 14:21 Uhr
Kommentar

ja, finds sehr beruhigend zur nacht die 100er

aber mache dann tagsüber noch mehr. hätte nicht gedacht, dass es noch immer nicht reicht. hatte eher mit zuviel gerechnet. mein letzter status ist schon ewig her

15.03.2024, 19:39 Uhr
Kommentar

Hey rieju, versuch es doch einfach mal mit 100 mehr. Auch wenn deine Migräne kommt, einfach mal bissel P auf die Schläfen schmieren.

Und ja, ein Hormonstatus wäre dann mal wieder angesagt:)

LG Schlumpi