wer kennt sich mit utrogest und gynokadin gel aus?

08.09.2011 | 02:03 Uhr

hallo ihr lieben fachfrauen.
ich benutze seit ca 4 monaten gynokadin 2 hu und 2 utrogest oral am abend.
es geht mir ganz gut, bis auf dieses schwitzen und die unlust auf sex.
kann mir jemand von euch da weiter helfen?
nehme ich zuviel oder zu wenig oder die ganz falschen hormone?
dieses schwitzen macht mich so fertig, dass ich fast nicht aus dem haus kann..jede art von kleidung bringt mich nochmehr zum glühen von innenraus. meine haare brauche ich erst gar nicht zu fönen, da sie eh gleich wieder vor schweiss an mir klatschen..das gelcihe gilt für kosmetik...... bin ratlos und dr. dossler ist nimmer da :-(

liebe grüße
daja

Bisherige Antworten
09.09.2011, 04:01 Uhr
Antwort

Ich nehme Utrogest vaginal 100 mg am abend, das mit dem schwitzen habe ich auch...allerdings habe ich auch mal paar Tage dazwischen an denen ich mich regelrecht erholen kann, sprich 5-6 Hitzewellen über den Tag davon max 2 so heftig das ich kletschnass bin. Nachts habe ich dann höchstens 2 Hitzewellen.

Wie ist dein Blutdruck? das kann auch dazu beitragen das man eher und öfter schwitzt.

LG Joul

10.09.2011, 07:10 Uhr
Antwort

Hallo, seit ihr sicher das ihr das Gynokadin wirklich braucht?
Also ich bin seit 2 Jahren in den WJ, allerdings ohne GM und weiß somit nicht wann und welchen Zyklus ich habe. Bei mir fing es direkt nach der op an. Von 2009 bis 2011 hatte ich bis Juli in der Spitze zum Teil jede Stunden Hitzewellen und Herzrasen(attacken) ohne Ende. Ich hatte schon panik vor der Nacht, schlafen konnte ich nur in Etappen, hatte ja desöteren schon geschrieben. Das Estrevagel hat alles nur verschlimmert. Heute weiß ich auch warum.
Im Juli konnte ich meine FÄ überzeugen mir das Utrogest zu verschreiben, seit dem geht es mir fast wieder sehr gut. Hitzewellen sind komplett weg, schlaf ist wesentlich besser geworden, kein Vergleich mit den letzten Monaten, ich war schon fast am verzweifeln.
Meine FÄ wollte aber das ich auch das Estrevagel dazu nehme, das habe ich nicht getan und das bleibt auch so, weil das Progesteron vollkommen ausreicht. Evt. probiert es doch mal ohne Östrogene, kann ja sein das ihr alles dadurch nur verschlimmert. Bei mir ging es innerhalb 1 Woche besser. Ich nehme nur morgens zusätzlich noch 1 Hub Progesteroncreme von Biovea und abend 1 Kapsel Utrogest vaginal.
Nachteil ist evt. das ich nun 3 KG abgenommen habe, mein Hungergefühl wird sehr unterdrückt, aber damit kann ich noch ganz gut leben, alleine diese Angstgefühle und Panikattacken haben mich schon ganz mürbe gemacht, alles weg. Die meisten Frauen brauchen erst spät Östrogene, es gibt genug Infos zur Östrogendominanz. Ist mal so ein Tip. Ich bin übrigens 45.

Gruß
biene

12.09.2011, 02:13 Uhr
Antwort

hallo joul,
entschuldige dass ich mich erst jetzt melde und für deine antwort danke, aber ich bekam keine benachrichtigungmail und sehe erst jetzt wie hier rein :-(
mein blutdruck war immer erhöht unter normalen hormonen.
jetzt mit dem natürliche, habe ich das gefühl, dass er besser wird.
ich benötige nur noch morgens eine tablette vorher noch 2 andere dazu.
vielleicht liegt es ja auch noch am amineurin, dass ich dazu nehme. bin aber gerade am runterdosieren..mal sehen wie es dann mit dem schwitzen wird und mit dem schlafen.
man ist ja schon gebeutelt in diesen jahren puhhh
wie ist es denn bei dir mit der libido?

lg daja

12.09.2011, 02:21 Uhr
Antwort

hallo biene,
meist fehlt in deinem alter ja nur progesteron. ichselber bin 52 und habe schon viel an hormonversuchen hinter mir. letzten november liess ich auch mal alles weg. erst dachte ich wow dir geht es ja auch so gut..libido wie in jungen jahren keine depris aber dafür schlaflose nächte. mit der zeit fing es aber wieder an:
knochen und muskelschmerzen vom feinsten..hitzeanfälle, trockene scheide,blasenentzündungen, scheidenentzündungen launig zu nichts mehr lust. aber wie gesagt, das schlimmste waren diese schmerzen überall.
ich versuchte es dann mit dee 3 % creme von dr. lee.. es half nicht.
dann versuchte ich es wieder mit hormonen(la famme und femoston conti) mir ginge das mit nicht wirklich gut.
nun eben seit ca 4 monaten mit gynokadin und utrogest.
muskel- und knochenschmerzen sind endlich wieder weg. das schlafen ist besser!
eigentlich geht es mir gut bis auf das schwitzen und den libidoverlust.
da ich aber eben auch noch amineurin dazu nehme, denke ich nun, dass das schwitzen damit zusammen hängt.
ich könnte höchstens mal versuchen die dosis zu halbieren.

liebe grüße und danke
daja

02.11.2011, 06:15 Uhr
Antwort

Hallo daja!
wenn ich deine Zeilen so lese kommt mir das alles sehr bekannt vor.
auch ich habe schon viele hormone durchprobiert.
leider ohne erfolg.
seit 6 wochen nehme ich jetzt auch gynokadin 2hübe u. 2 kabseln utrogest zum schlucken 1tapette morgens u. eine abends ,das gel morgens.mein hauptproblem sind gelenkschmerzen.
leider kann ich noch keine große veränderung feststellen.
wie lange hat das bei dir gedauert? libido auch o,o.
wievie nimmst du denn von gynokandin u den utrogest.
würde mich auf eine Antwort freuen.
Barbara2