wer kennt sich aus mit Vitaminen u. Folsäure usw..

28.12.2011 | 12:30 Uhr

Hallo meine lieben, bin heut wieder so schlapp,kurzatmig, schlepp mich nur voran.würde mich mal interessieren, wie man vitaminmangel feststellt mein arzt hält nichts von dergleichen untersuchungen.bzw. was kann ich einnehmen um nicht evtl. etwas überzudosieren.vielleiccht wäre es so einfach jmd. zu helfen, aber wenn die mängel gar nicht festgestellt werden, wie kanns dann vorangehen.bin für alle tipps dankbar. lg harmony

Bisherige Antworten
28.12.2011, 12:48 Uhr
Antwort

yhallo harmonich, schließe mich deiner frage mal an mir geht es ähnlich ,vor allem heute geht es mir auch nicht so wie es sein sollte ,habe alle sechs wochen leichte schmierbl. und immer wieder herzrasen schlapp nach zehn tagen wird es dann meistens besser ,meine hausärtztin ist in diesen dingen auch sehr passiv ,beim gyn. war alles immer in ordnung. wünsche dir was ...! heidi2

28.12.2011, 13:44 Uhr
Antwort

Hallo ihr Zwei,
grundsätzlich kann bei uns immer Eisenmangel bestehen. Auch der macht kurzatmig, schlapp, energielos.
Wichtig wäre Folsäure, die wird jedoch nicht aufgenommen ohne B12.
Und B12 fehlt bei Magen-Darm-Resorptionsstörungen, evtl. bei Krankheit mit dem Verdauungstrakt oder wenn man PPI/Säureblocker einnehmen muß (wie ich zeitweise).

Leider wird das ja alles nicht gerne untersucht.

Auch B-Vitamine fehlen bei Energielosigkeit bzw. man kann durch die Gabe dieser sich etwas puschen.
Ich kann natürlich ncht sagen, was Euch fehlt, weiß es bei mir selber nicht.

Tatsache ist, daß wir sicher alle nichtgenügend aufnehmen über die Nahrung allein, weil die ganze Supermarktnahrung auch nicht mehr das Gelbe vom Ei zu sein scheint. Auch Bio-Nahrung hält ja oft nicht was sie verspricht. Wie leistungsfähig unser aller Verdauungstrakt ist müssn wir auch ins Frage stellen. Ich weiß nur, wenn ich mir zeitweise Magnesium oder B-Vitamine oder auch mal Multivitamine zuführe gehts mir deutlich besser. Auch Kräuterblutsaft als Kur stärkt einen von innen heraus.

In Sesam ist viel Eisen, weiterhin Rote Beete, macht Euch mal schlau, muß nicht immer nur Fleisch sein.
Durch Arbeit und Familie sind wir geschlaucht und durch Streß verbraucht man auch sehr viele Mineralien und Vitamine.
Fragt Euch doch mal, warum wir meistens was zu jammern haben? Die Männer machen ihren Job und danach ist alles fraglich, die verausgaben sich nicht so wie wir, haben den Kopf frei von Familienkram. Achtet auf Euch, gönnt Euch mal was Gutes, eine Scheibe Lachs aufs Brot auch ohne feierlichen Anlaß! Gutes Öl zum Braten. Ich achte heute auch mehr auf mich, mußte das erst lernen!
Man kann auch mal zum HP gehen mittels Zungendiagnose, die sehen dir einen B-12-Mangel an der Zunge an, nur so als Beispiel!
Meine große Tochter die achtet mittlerweile auch auf mich- trotz aller Pubertäts-Probleme die wir haben, die hat mir ein sehr gutes Hauttpflegeöl von Kneipp (Mandelblüten hautzart) geschenkt, weil sie sagt, du gönnst dir ja nie was!
Vielleicht hilft ja auch schon ein sehr guter Vitaminsaft täglich ein Glas. Ich empfohl hier ja auch schon Mamalete Stillsaft mit Eisen, der ist sehr verträglich und nicht so teuer. Schaut selbst mal was Euch gut tut. Ich würde Anfang des Jahres trotzdem mal bei einem Arzt vorsprechen und auf Untersuchungen bestehen. Ansonsten Arzt wechseln, zu einem Neuen gehen (wenn auch nur für diese Sache) und sagen man wäre sehr schlapp usw., ein Neuer macht oft auch neue intensive Untersuchungen. Seit genauso egoistisch wie die Ärzte mit ihrem Budget, ihr müßt weiterkommen!

Wünsche Euch beiden Lieben alles Gute!

LG Tessa

28.12.2011, 15:11 Uhr
Antwort

danke tessa, ja eisen nehm ich fortwährend, sobald ich mal mit ner kur aufhöre, bin ich sofort wieder im mangel.arzt meint auch das könnte an einer aufnahmestörung liegen.somit kann das doch bei vitaminen u.a. auch sein oder?werd mich nach nem hp erkundigen, der das untersucht.magnesium nehm ich mittlerweile auch u. vitamin c zum eisen.mir gehts grad wieder besser, das ist ja das irre,mal kann so ein schwächeanfall stunden dauern dann ist nach ner std. alles vorbei,können das doch hormone sein, die dann so purzeln??hab langsam echt einen an der waffel,....hab mir vorhin ein bad gegönnt, sogar im wasser fühlt sich mein körper anders an. hört sich blöd an ich weiss.....dann war ich so unruhig dass ich es nicht lang ausgehalten habe.jetzt werd ich mich bißchen aufs sofa legen mit nem buch....und nach den säften werd ich schauen, den stillsaft kenne ich nicht.schönen tag euch lg harmony

28.12.2011, 16:25 Uhr
Antwort

Hallo Harmony,

meine Mutter hatte auch öfter Probleme. Sie hat sich mit Nahrungsergänzungsmitteln, dh. mit speziellen Vitaminen und Mineralien gut geholfen. Durch die regelmässige Einnahme wurde es besser.

28.12.2011, 19:16 Uhr
Antwort

Hallo allesgut,

kannst du mal sagen, was das für Präparate waren?

LG Tessa

28.12.2011, 21:31 Uhr
Antwort

Hallo,
es gibt da noch was gynvital.de/produkte/zusammensetzung/
ist eigentlich für Frauen mit Kinderwunsch. Aber kann auch jede andere Frau einnehmen. Hab mich erkundigt.
Das Vitamin D ist allerdings viel zu niedrig dosiert- das sind bei dem Produkt genau 200 i.E. Es sollte aber bei normalen Werten in den Wintermonaten mind. 2000 i.E sein- bei einem Mangel mind. 7000 i.E oder mehr.
Vigantol Öl wäre so eine Möglichkeit- ein Tropfen hat ca. 700 i.E.
Beim Vitamin B 12 aufpassen dass es Methylcobalamin ist- am Besten Lutschtabletten. Denn Cobalamin selber wird nur schlecht resorbiert.

Wichtig auch noch Eisen- Kräuterblutsaft zusammen mit Orangesaft- oder wenn der Wert schon sehr niedrig ist ein Eisenpräparat - aber da gibts auch ein bestimmtes das besser aufgenommen wird. Schüssler Salz nr. 3 kann auch das Eisen im Körper erhöhen.

Fischölkapseln geben hochwertige Omega 3 Fettsäuren ab.
Es gibt ein Produkt Inzelloval- da könnt ihr mal googeln.

Es ist Eisen, Kalium, Magnesium, Calcium........ enthalten.

Und dann gibts da noch so einen Saft, lavita- der soll auch sehr empfehlenswert sein. Aber auch sehr teuer-umgerechnet auf den Tag allerdings wieder nicht.

LG
Lilli

28.12.2011, 21:38 Uhr
Antwort

Hallo Lilli,
danke, Dich schickt der Himmel mit Deinen viel genaueren Kenntnissen.
Ich hab immer Angst was Falsches zu schreiben, versuche aber mein bißchen Fachwissen (haha) weiterzugeben! Da, wo ich mir relativ sicher bin. Und wo es gebraucht wird!

Du hast gute Anhaltspunkte gegeben, wozu man mal googeln kann.
Was hilft denn am Besten, wenn man arg schlapp und antriebslos drauf ist? Wie ich gerade....dazu ne starke Regel und Zustand
nach starkem Atemwegsinfekt!!

LG Tessa

28.12.2011, 22:00 Uhr
Antwort

Hallo Lilli, ich nehme von Kneipp Frauenmineralstoffe als Brausetablette vormittags eine. Enthalten ist Magnesium, Calcium,Zink,VitaminC,Eisen,Jod,Folsäure,Kalium, Vitamin D.
15 Stück kosten 3,79. Ich finde die ganz gut, ist nicht so viel Chemie drin. Abends nehme ich Magnesium Verla 300. Ich hoffe, ich tue meinem Körper damit was gutes oder?
Lieben Gruß - Fischkopf

28.12.2011, 23:27 Uhr
Antwort

hallo lilli, du hast ja richtig gut ahnung vielen dank für die infos. Braucht man tatsächlich so viel vitamin d war mir gar nicht bewußt?.lg harmony