wer kennt sich aus mit Vitaminen u. Folsäure usw..

28.12.2011 | 12:30 Uhr

Hallo meine lieben, bin heut wieder so schlapp,kurzatmig, schlepp mich nur voran.würde mich mal interessieren, wie man vitaminmangel feststellt mein arzt hält nichts von dergleichen untersuchungen.bzw. was kann ich einnehmen um nicht evtl. etwas überzudosieren.vielleiccht wäre es so einfach jmd. zu helfen, aber wenn die mängel gar nicht festgestellt werden, wie kanns dann vorangehen.bin für alle tipps dankbar. lg harmony

Bisherige Antworten
29.12.2011, 09:55 Uhr
Antwort

Hallo lilli danke für deine ratschläge ,ich muss kleinlaut zugeben das du wirklich anhnung ,ich nehme jetzt auch mangnesium abends und merke das ich im moment morgens kein herzrasen mehr habe .ich hoffe es bleibt erst mal so:) lilli ist es typisch das in den wj eher vitamimangel vorherrscht ? ich habe gelesen das in den wechseljahren die sd hormone weniger dossiert werden sollten ,ich habe laut wert im moment eine leichte überfunktion ,wj und sd sollen in den wj störungen hervor bringen, kannst du mir dazu etwas sagen?ich würde es auch mal mit omega 3 fettsäuren versuchen .danke das du mir greenhorn auch noch was beibringen kannst :)) bis bald heidi2:)

29.12.2011, 10:00 Uhr
Antwort

Hallo lilli habe vergessen zu schreiben das ich seit einem j.keine sd mehr habe u.seit dem auch einige beschwerden habe .Heidi2

29.12.2011, 13:43 Uhr
Antwort

Hi Tessa, habe jetzt nen Termin beim hp am dienstag, da bin ich jetzt mal gespannt, untersucht wohl anhand eines bluttropfens u.spritzt ggf. vitamine, glaube nämlich auch dass unser darm sehr vieles gar nicht mehr aufnimmt.so u.jetzt werd ich mal noch bißchen nach den von lilli empfohlenen sachen googeln.wünsch dir was lg harmony

29.12.2011, 15:52 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,

es gibt ein Präparat um den Ferritinspiegel zu erhöhen- siehe Link:
dr-feil.com/medizin/eisenmangel-sport.html#more-796
Ich habe den Arzt angeschrieben und mir auch diese Kapseln gekauft. Allerdings habe ich dann zwischenzeitlich 4 Eiseninfusionen Venofer durchgesetzt.
Ich nehme nun aber seit 1 Woche trotzdem am Abend eine dieser Kapseln und vertrage sie sehr gut. Rote Beete Saft sollte man auch trinken- das spare ich mir aber.

Dann gibt es bei Vitamin Express noch ein Eisenpräparat das wohl auch besser aufgenommen wird . Es heisst Eisen Bisglycinat und wird laut Hersteller besser vom Darm resorbiert. Angeblich kommen 59 % an- im Gegensatz zu Eisensulfat (wie Ferrosanol) . Zudem macht es keine Nebenwirkungen wie Verstopfung etc.

Zink ist auch sehr wichtig- Unizink z.b. und wie auch Dr. Bohnet immer schreibt Selen.
Schüssler Salz Nr. 3 ist auch sehr gut zur Eisenaufnahme aus der Nahrung und man kann es zu Beginn eines Infektes einsetzen indem man unaufhörlich eine nach der anderen Tablette im Mund zergehen lassen (können ruhig 20 oder mehr sein).

LG
Lilli

29.12.2011, 16:04 Uhr
Antwort

Hallo Fischkopf,

bei den Kneipp Frauenmineralstoffe bin ich mir nicht sicher ob es aureichend dosiert ist? Und oft ist darin künstlicher Süßstoff enthalten- da bin ich eher zurückhaltend. Oft ist die Dosierung von Vitaminen extrem niedrig- vielleicht kannst du das rauslesen?
Frau meint sich was gutes zu tun- und dann kommt so gut wie nichts an.
Magnesium Verla ist gut-
Was übrigens auch noch empfehlenswert ist und sehr viele Mikronährstoffe hat ist Chlorella- das hat mir mal eine Naturheilärztin gegeben
vitaver.de/algen/analyse-chlorella.htm

LG
Lilli

29.12.2011, 16:18 Uhr
Antwort

Hallo Harmony,

leider ist das vielen nicht bewusst- auch nicht den Ärzten. Anbei zum Lesen:
/home.1und1.de/themen/gesundheit/krankheiten/548i8ci-zu-unrecht-verteufelt

.biokrebs.de/images/stories/download/Therapie_Infos/Vitamin_D.pdf

LG
Lilli

29.12.2011, 16:26 Uhr
Antwort

Hallo Heidi,

ich wüsste eigentlich keinen Grund warum in den Wechseljahren eher ein Vitaminmangel bestehen sollte? Eisenmangel ja- wobei da die Ärzte leider auch immer nur den HB Wert bestimmen lassen und der ist meistens noch in der NOrm.
Wichtiger ist da der Ferritinspiegel- und der ist bei vielen Frauen extrem niedrig. Ideal wären Werte über 100 bis 200. Die meisten Frauen haben Werte unter 20. In der Schweiz bekommt jeder bei einem Ferrtinwert unter 50 Eiseninfusionen.
Bei Eisenmangel ist dann auch meistens das Vitamn B12 erniedrigt.
Inwieweit Schilddrüsenhormonen anders dosiert werden sollten kann ich dir keine Antwort geben.
Ich selber nehme schon lange Progesteron ein und habe bisher noch keine Veränderung bei den Schilddrüsenwerten bemerkt.
Was ich aber schon glaube dass das Zusammenspiel der Hormone durch die WJ empfindlich gestört wird. Und dass auch ein niedriger Ferritinspiegel oder niedrige Vitamin D Werte Einfluss auf das gesamte menschliche System haben.
Vitamin D ist ja eigentlich ein Hormon. Interessanterweise ist mein Progesteronwert erst richtig hoch gestiegen seit ich meinen Ferritinspeicher gefüllt habe und auch seit Anfang September Vitamin D einnehme.

Omega 3 Fettsäuren sind auch in Leinöl enthalten- aber das ist Geschmacksache.

LG
Lilli

29.12.2011, 23:56 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,

ich habe Dir einen Link mitgeschickt. Vielleicht hilft es ja auch Dir.
Toi,toi, toi.
Ich denke es immer gut, wenn der Körper bekommt was er braucht, um sich gut zu fühlen-und wenn ein Mangel da ist, muss der eben ausgeglichen werden.

LG

1) http://fitline.com/?action=product&p_id=6652&cid=81&c_id=1109&TP=6125243

30.12.2011, 05:51 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,
ich hatte Dir bereits gestern geantwortet, doch leider ist die Antwort nicht erschienen.
Es gibt einige wertvolle Präparate, die dafür Sorgen, dass der Körper optimal versorgt ist. Wie gesagt meine Mutter hatte etwas eingenommen und es ging ihr dadurch besser. Den Link, wo Sie es immer bezogen hat und heute noch abundzu, habe ich aufgeführt.
Ich hoffe die Nachricht erreicht dich diesmal.

LG

1) http://fitline.com/?action=product&p_id=6652&cid=81&c_id=1109&TP=6125243