Avatar

welches Östriol?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

25.06.2022 | 16:29 Uhr

Ihr Lieben, wir hatten ja schon öfter über das lästige Symptom Schwindel geschrieben.

Ich hab mir gerade das nächste Buch geschnappt zum Thema WJ und lese jetzt, dass auch das Östriol damit zu tun hat (Zellen des Innenohrs haben zu wenig Feuchtigkeit)

Bei mir ist das Östriol seit Ewigkeiten kaum messbar, ich würde das jetzt mal probieren und aufstocken. Welches nimmt man da am besten? Habt Ihr Erfahrungen damit? Auch ob darunter Schwindelsymptome besser geworden sind?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.06.2022, 17:16 Uhr
Antwort

Hallo rieju, die Ovestin oder Oekelp könnte ich empfehlen. Kannst du dir vom FA oder HA verschreiben lassen. 

Leider habe ich damit keine Erfahrung, ob der Schwindel davon weg geht.

LG

Avatar
Beitrag melden
25.06.2022, 19:57 Uhr
Antwort

probiere ich aus! danke!

Avatar
Beitrag melden
25.06.2022, 20:02 Uhr
Antwort

noch ne frage: wie wendest du sie an? auf der haut? vaginal?

 

Beitrag melden
26.06.2022, 14:04 Uhr
Kommentar

Die Creme kannst du dir in die Nase  Ohren und vaginal verschmieren. Ist ja für die Schleimhäute gedacht. :-)

Beitrag melden
26.06.2022, 14:20 Uhr
Kommentar

Hallo schlumpi :-), sollte ich auch mal machen. :-)) lg nessi

Beitrag melden
26.06.2022, 14:41 Uhr
Kommentar

Nessi, auf jeden Fall kannst du da nix verkehrt machen:-D

 

Beitrag melden
26.06.2022, 14:53 Uhr
Kommentar

Schlumpi, nicht das ich nachher zuviel hzb habe, mit pflaster und verschmieren?????? Lg nessi 

Beitrag melden
26.06.2022, 14:57 Uhr
Kommentar

Was meinst du mit zuviel hzb?

Beitrag melden
26.06.2022, 15:00 Uhr
Kommentar

Naja ich hab das Pflaster, und wenn ich noch ovestin nehme, das zu viel wird. Bei endo kamm ja ein Wert von 38 Ostradiol, hätte ich estradiol auch messen Solln? 

Beitrag melden
26.06.2022, 15:04 Uhr
Kommentar

Nessi, ich glaube du haust jetzt was durcheinander..

Östradiol ist Estradiol, die ovestin ist Estriol.

Beitrag melden
26.06.2022, 15:06 Uhr
Kommentar

Ahh gut, so können wir nur lernen, wenn ich es vaginal nehme, kommt es an den anderen schleimhauten auch an??? Oder wieder kompliziert? LG nessi 

Beitrag melden
26.06.2022, 15:19 Uhr
Kommentar

Wenn du es über die Schleimhäute vercremst, dann kommt es auch bei den Schleimhäuten an. Du kannst auch für deine trockenen Augen, die Creme Abends vorm schlafen gehen unter die Augen dünn auftragen. Das hatte ich dir aber schon mal am Telefon erklärt:)

Beitrag melden
26.06.2022, 15:33 Uhr
Kommentar

Ich dachte wegen meinem schwindel, nasennebenhöhlenentzündung usw das ich es doch vaginal probieren sollte, das war jetzt meine Idee. Danke für deine Mühe, lg nessi 

Avatar
Beitrag melden
26.06.2022, 17:28 Uhr
Antwort

da muss ich jetzt doch mal nachfragen ;)

Ovestin ist ja (laut packungsbeilage) vaginal anzuwenden.

man kann es aber auch - so wie schlumpi schreibt, überall einsetzen / anwenden? aber schon immer da, wo man die probleme vermutet, ja?

also trockene haut - damit eincremen etc.? und sollte der schwindel von fehlender ohrfeuchtigkeit kommen, dann im ohr? oder würde das hormon auch einfach über den arm verschmiert überall dort ankommen, wo es der körper braucht?

 

Beitrag melden
26.06.2022, 18:09 Uhr
Kommentar

Hallo rieju,

genau lt. BPZ ist die Estriolcreme für vaginale Trockenheit vorgesehen. Wie gesagt, man kann diese aber auch in die Nase und Ohren cremen, da wo Schleimhaut vorhanden ist.

Ob es auch für trockene Haut hilft, kann ich dir leider nicht beantworten. Hab ich noch nie gemacht, daher auch keine Erfahrung. Ich nutze sie für meine trockene Nasenschleimhaut, schmiere also meistens vorm schlafen gehen was in die Nase und es hilft mir. Daher ist nur ein "selber" austesten angesagt:)

LG

 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2023/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Funke Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.