welches Östriol?

25.06.2022 | 16:29 Uhr

Ihr Lieben, wir hatten ja schon öfter über das lästige Symptom Schwindel geschrieben.

Ich hab mir gerade das nächste Buch geschnappt zum Thema WJ und lese jetzt, dass auch das Östriol damit zu tun hat (Zellen des Innenohrs haben zu wenig Feuchtigkeit)

Bei mir ist das Östriol seit Ewigkeiten kaum messbar, ich würde das jetzt mal probieren und aufstocken. Welches nimmt man da am besten? Habt Ihr Erfahrungen damit? Auch ob darunter Schwindelsymptome besser geworden sind?

Bisherige Antworten
25.06.2022, 17:16 Uhr
Antwort

Hallo rieju, die Ovestin oder Oekelp könnte ich empfehlen. Kannst du dir vom FA oder HA verschreiben lassen.

Leider habe ich damit keine Erfahrung, ob der Schwindel davon weg geht.

LG

25.06.2022, 19:57 Uhr
Antwort

probiere ich aus! danke!

25.06.2022, 20:02 Uhr
Antwort

noch ne frage: wie wendest du sie an? auf der haut? vaginal?

26.06.2022, 14:04 Uhr
Kommentar

Die Creme kannst du dir in die Nase  Ohren und vaginal verschmieren. Ist ja für die Schleimhäute gedacht. :-)

26.06.2022, 14:20 Uhr
Kommentar

Hallo schlumpi :-), sollte ich auch mal machen. :-)) lg nessi

26.06.2022, 14:41 Uhr
Kommentar

Nessi, auf jeden Fall kannst du da nix verkehrt machen:-D

26.06.2022, 14:53 Uhr
Kommentar

Schlumpi, nicht das ich nachher zuviel hzb habe, mit pflaster und verschmieren?????? Lg nessi

26.06.2022, 14:57 Uhr
Kommentar

Was meinst du mit zuviel hzb?

26.06.2022, 15:00 Uhr
Kommentar

Naja ich hab das Pflaster, und wenn ich noch ovestin nehme, das zu viel wird. Bei endo kamm ja ein Wert von 38 Ostradiol, hätte ich estradiol auch messen Solln?

26.06.2022, 15:04 Uhr
Kommentar

Nessi, ich glaube du haust jetzt was durcheinander..

Östradiol ist Estradiol, die ovestin ist Estriol.

26.06.2022, 15:06 Uhr
Kommentar

Ahh gut, so können wir nur lernen, wenn ich es vaginal nehme, kommt es an den anderen schleimhauten auch an??? Oder wieder kompliziert? LG nessi

26.06.2022, 15:19 Uhr
Kommentar

Wenn du es über die Schleimhäute vercremst, dann kommt es auch bei den Schleimhäuten an. Du kannst auch für deine trockenen Augen, die Creme Abends vorm schlafen gehen unter die Augen dünn auftragen. Das hatte ich dir aber schon mal am Telefon erklärt:)

26.06.2022, 15:33 Uhr
Kommentar

Ich dachte wegen meinem schwindel, nasennebenhöhlenentzündung usw das ich es doch vaginal probieren sollte, das war jetzt meine Idee. Danke für deine Mühe, lg nessi

26.06.2022, 17:28 Uhr
Antwort

da muss ich jetzt doch mal nachfragen ;)

Ovestin ist ja (laut packungsbeilage) vaginal anzuwenden.

man kann es aber auch - so wie schlumpi schreibt, überall einsetzen / anwenden? aber schon immer da, wo man die probleme vermutet, ja?

also trockene haut - damit eincremen etc.? und sollte der schwindel von fehlender ohrfeuchtigkeit kommen, dann im ohr? oder würde das hormon auch einfach über den arm verschmiert überall dort ankommen, wo es der körper braucht?

26.06.2022, 18:09 Uhr
Kommentar

Hallo rieju,

genau lt. BPZ ist die Estriolcreme für vaginale Trockenheit vorgesehen. Wie gesagt, man kann diese aber auch in die Nase und Ohren cremen, da wo Schleimhaut vorhanden ist.

Ob es auch für trockene Haut hilft, kann ich dir leider nicht beantworten. Hab ich noch nie gemacht, daher auch keine Erfahrung. Ich nutze sie für meine trockene Nasenschleimhaut, schmiere also meistens vorm schlafen gehen was in die Nase und es hilft mir. Daher ist nur ein "selber" austesten angesagt:)

LG