welche Hormone spielen bei mir verrück?

01.03.2021 | 13:13 Uhr

Hallo an alle hier,

ich (47) hatte im Sommer 2019 plötzlich und unerklärlich leichte Übelkeit mit leichtem Herzrasen (meist nachts im Bett). So schnell wie das kam verschwand das wieder.

Erst im Frühsommer 2020 fing das dann wieder an mit leichtem Herzrasen, 1 x im Sommer 2020 extrem starke Blutung (die um 2 Wo verspätet kam, obwohl ich bis dahin immer einen regelm. Zyklus hatte und auch immer noch habe).

  • vor den Tagen spüre ich diese leichte Übelkeit mit Appetitlosgkeit
  • nach den Tagen: Heißhunger, super Laune
  • vor/während des Eisprungs: leichte Übelkeit mit Appetitlosigkeit.

Was für Hormone spielen hier verrückt?

Habe ich eine Östrogendominanz oder zu wenig Östrogen?

Dieses Hin und Her des Wohbefindens macht mich so fertig. Man denkt dann, weiß was das sein könnte. Aber ich tippe stark auf Beginn der WJ und ein Ungleichgewicht der Hormone.

Würde Mönchspfeffer helfen? Oder hilft irgendwas anderes?

Bitte helft mir!!! Ich halte das nicht mehr aus.

Bin so schlapp, antriebslos und müde.

Hitzewallungen habe ich keine, ab und an friert es mich und habe leichte Kopfschmerzen/Kopfdruck.

Hormonspiegel habe ich bisher noch keine machen lassen. Wg. Corona gehe ich nicht viel außer Haus und muss das noch abwarten.

Kann ich zwischenzeitlich irgendetwas Pflanzliches nehmen, um den Hormonhaushalt ins Gleichgewicht zu bekommen?

Mönchspfeffer gut?

Ich habe hier schon viel gelsen im Forum und Dinge erfahren, von denen ich bisher nichts wusste. Danke Euch hierfür sehr!

Alles Gute an alle!

LG

Bisherige Antworten
01.03.2021, 13:14 Uhr
Antwort

nehme SD Hormon L-Thyrox 75/150

SD Unterfunktion

03.03.2021, 16:52 Uhr
Antwort

Ein Hallo zurück,

nun ohne Hormonstatus wirst du nicht wissen, wo du stehst. Eigentlich geht erst das Progesteron in den Keller. Lass doch erst mal 5-8 Tage nach ES deine Werte testen. Du bekommst doch auch in Coronazeiten einen Termin beim FA. Der HA kann die BE auch vornehmen, nur wirst du es selbst zahlen müssen.

Nimmst du denn schon NEM? Heißt, hochweriges Mag. bis zu 800 mg am Tag verteilt. Dein Vit. D3 Wert wäre auch wichtig und B12, Ferritinwert.

Bei mir ging es auch mit unregelmäßigen Zyklen, Herzrasen, starke Unruhe und hoher Blutdruck los. Ständig das Gefühl meine Beine würden wegknicken oder ich bekomme einen Herzinfarkt. 2x Notaufnahme und die konnte nix feststellen.

LG Schlumpi