welche Gefühle sind echt und welche hormongesteuert?

06.06.2023 | 07:02 Uhr

Guten Morgen, ich bin zZ auf Arbeit ziemlich unter Druck und hätte gerne, dass mein Partner mich mal danach fragt. Von selbst auf die Idee kommt .... "Schatz, wie läuft es auf Arbeit, wie war dein Wochenende?" Ich vermisse aktive Anteilnahme. Das ist ärgerlich aber statt zu grummeln fühle ich mich gerade eher wie eine V2 vorm Abschuss :DEVIL:. Und nach all dem Leben und den Jahren weiß ich immer noch nicht, was an meinen Gefühlen jetzt echt und berechtigt ist und was der zeitweise Testosteroüberschuss oder wenn ich jammere, sinds wirklich meine Gefühle oder zuviel Östrogen? Wie geht's euch damit, was macht ihr, wenn die Wellen höher schlagen, raus damit oder erstmal Yoga machen oder runterschlucken?

Liebe Grüße von nilla

Bisherige Antworten
07.06.2023, 07:47 Uhr
Antwort

@dattelnahsen Coole Oma! Sie hat vollkommen Recht.

Danke für Eure Antworten! Die helfen mir echt weiter. - Ja ich komme mir wieder vor wie in der Pubertät, wo man von seinen Gefühlen zeitweise echt überwältigt ist. Dann guckt mich im Spiegel ein 50er Gesicht an mit dem gleichen Ausdruck wie vor knapp 40 Jahren.... :-( Und dann gibt's wieder Phasen, da lauf ich rum wie ein Stiesel und krieg nur die Hälfte mit.  Heute morgen um 4 lag ich im Bett und wusste nicht wohin mit mir. Der innere Frieden ist gerade Mangelware.

Liebe Grüße an euch von Nilla und einen schönen Tag

07.06.2023, 08:48 Uhr
Antwort

Hallo Nilla,

es ist doch so, dass uns durch den Schwund des Östrogens auch das fürsorgende, verstehende, umsorgende und sich für andere einstetzende Verhalten ein wenig abhanden kommt. Diese Eigenschaften sind in der Zeit der Familie und für die Kinder wichtig. Und plötzlich, durch den Verlust des Östrogens erkennen wir was wir da eigentlich die ganze Zeit für andere unternehmen damit es allen gut geht. Wir häuten uns regelrecht und wechseln die Seiten. Jetzt ist die Zeit des Wandels, wir müssen uns selbst mehr in den Fokus rücken. Was ist uns noch wichtig im Leben. Vielleicht noch mal auf zu neuen Ufern? Was tut uns gut. Das bleibt nicht ohne Auseinandersetzung mit dem Mann, welcher sich es bisher so richtig gemütlich gemacht hat. Aber diese Aufregung legt sich, nach hoffentlich konstruktiven Austausch auch wieder. Man muss sich als älteres Paar, welches man dann wird, regelrecht neu kennenlernen.

LG Rosina

07.06.2023, 22:51 Uhr
Kommentar

Liebe Rosina

ich wollte nur kurz was dazu sagen !

also bei mir sind absolut keine Gefühle abhanden

gekomnen ! Im Gegenteil ich muss ehrlicherweise

gestehen das ich auch gar nicht mehr die Frau

wie die vor den wechseljahren sein möchte !

vielleicht liegt es an der tollen Therapie

oder den Hormonen

aber zum ersten Mal bin ich echt dankbar

das ich soviele Gefühle heraus sprudele !

ubd meinen Mann mit neuen positiven Augen sehe !

ich bin viel tiefgründiger geworden !

vor den Wechseljahre war eigentlich gar nichts

so toll !

 Ich bin so dankbarer Mensch geworden

mit einen großen Sack voller Gefühlen

die vorher nicht da waren !

ich wünsche euch allen einen wunderschönen Feiertag !
liebe Grüße Tina

07.06.2023, 22:59 Uhr
Antwort

Kleiner Nachsatz

ich habe es glaube ich schon mal geschrieben !

in der schwierigen Zeit wo es mir sehr schlecht ging

habe ich gar nicht gesehen wie mein Mann

gelitten hat!

er ist so glücklich das wir gerade aus Mallorca

gekommen sind !

er sagte an Wochenende zu mir

" du bist wie ein reifer Wein  geworden "

einfach lecker !

das fand ich voll süß !

die 6 jahren voller schlimmen Symptome waren eine harte Probe

!

ich kann nur sagen ich möchte nicht mehr so sein

wie vor 10 jahren !

alles liebe und gute

liebe Grüße aus düsseldorf

08.06.2023, 11:14 Uhr
Antwort

Hallo Rosina, das ist ein kluger Gedanke, den ich an mir bestens nachvollziehen kann. Das quasi automatisch generierte Sorgestöffchen Östrogen nimmt ab und nun stellt frau nicht mehr so vordergründig die Bedürfnisse anderer - zumindest aus dem engeren Kreis - in den Vordergrund. Im Hintergrund haben wir unsere Interessen ja immer schon vertreten, seien wir ehrlich, wir sind ja nicht blöd :) Aber oft auf später zurückgestellt, verschoben, irgendwann vergessen usw. - Und nun.... genau, da ist eine Häutung zugange, vielleicht hin zum offenen Zeigen der Gefühle wie bei @Dattelnahsen oder zur konsequenteren Grenzziehung hin oder eben zu mehr Vertretung der eigenen Bedürfnisse. Ich finde diese Häutung gut aber anstrengend und manchmal fehlen Kompass, Zeitplan und die Crew aufm Boot :-X

Ich habe übrigens meinem Partner das ganze eher logisch erklärt, das kriegen Männer leichter runter als emotionales Gejammer O:-) Also Danke für Euern Zuspruch, find ich super! :-*