welche Gefühle sind echt und welche hormongesteuert?

06.06.2023 | 07:02 Uhr

Guten Morgen, ich bin zZ auf Arbeit ziemlich unter Druck und hätte gerne, dass mein Partner mich mal danach fragt. Von selbst auf die Idee kommt .... "Schatz, wie läuft es auf Arbeit, wie war dein Wochenende?" Ich vermisse aktive Anteilnahme. Das ist ärgerlich aber statt zu grummeln fühle ich mich gerade eher wie eine V2 vorm Abschuss :DEVIL:. Und nach all dem Leben und den Jahren weiß ich immer noch nicht, was an meinen Gefühlen jetzt echt und berechtigt ist und was der zeitweise Testosteroüberschuss oder wenn ich jammere, sinds wirklich meine Gefühle oder zuviel Östrogen? Wie geht's euch damit, was macht ihr, wenn die Wellen höher schlagen, raus damit oder erstmal Yoga machen oder runterschlucken?

Liebe Grüße von nilla

Bisherige Antworten
06.06.2023, 08:59 Uhr
Antwort

Hallo Nilla,

ofensichtlich kommt Dein Partner von alleine nicht darauf Dich mal zu fragen. Warum sagst Du ihm nicht einfach mal freundlich das Du Dir das wünscht von ihm. Das würde Dir jede Therapeutin so vorschlagen. Ich glaube das jedes Gefühl echt ist das die Hormone steuern. Das hat schon seinen Sinn das das so gefühlt wird.

Viele Grüße Andrea

06.06.2023, 09:27 Uhr
Kommentar

Mal abgesehen von dem konkreten Fall, das war jetzt nur ein Beispiel, ich weiß wirklich manchmal nicht, wieviel von dem Stoff, der mir dann durchs Blut rollt, angemessen ist und welcher irgendwelchen Hormonkapriolen geschuldet. Und das betrifft sowohl Ärger als auch Traurigkeit etc..... Die Gefühle haben ihre Berechtigung, das ist wohl wahr aber die Stärke??

Liebe Grüße

06.06.2023, 09:51 Uhr
Antwort

Hallo Nilla,

ich kenne diese Schwankungen auch. Einerseits total empfindlich, andererseits voll auf Krawall gebürstet.

Mir hilft eine gute Mischung aus Anstrengung und Entspannung, z. B. richtig ordentlich Schwitzen auf dem Heimtrainer, aber auch Yoga, Massagen usw.

Viele Dinge, die uns früher egal waren, sind nun plötzlich wichtig und machen uns empfindlich. Wenn es Dich stört, dann sag es Deinem Mann in einer ruhigen Minute, dass Du Dir mehr Anteilnahme wünschst.

Oder erzähl ihm einfach so, was in Deinem Job los ist. Nicht fragen, gleich quatschen :-)

Irene

06.06.2023, 10:04 Uhr
Antwort

Guten Morgen!

Abgesehen von den Hormonschwankungen (mal bin ich total nachsichtig und andererseits kann ein kleines Wort zuviel mich total sauer machen) sollte man immer reden, reden, reden. Ich denke, dass viele Beziehungen daran zerbrechen, weil jeder im Stillen für sich "denkt" oder "meint" oder vom anderen "erwartet" aber es nie ausspricht, dass es/ was ihn stört. Und es somit zu Missverständnissen kommen kann, die das Gegenteil bewirken, finde ich.

LG

06.06.2023, 10:14 Uhr
Antwort

Liebe Nilla,

bei mir ist das so, dass ich das Gefühl habe wenn die Hormone zuschlagen wird. meine Toleranzschwellle deutlich niedriger.

Also Dinge die mich normalerweise vielleicht ein bisschen ägern und ich das aber auch wieder vergessen kann, werden dann auf einmal zu einem riesen Thema. Am nächsten Tag denke ich dann schon oft, ok das war jetzt überreagiert.

Es gibt denke ich viele Dinge die einen im Leben stören oder die einem fehlen, man vermisst usw. Meine Hormone machen bei mir die Probleme einfach viel größer manchmal :-)

Ich versuche dann mittlerweile oft erst mal alleine zu sein und auf abstand zu gehen um dannn vielleicht später besser in Ruhe die Dinge ansprechen zu können.

Aber mir geht seid den Wechseljahren schonn einffach vieles viel näher und vieles regt mich mehr auf. Da denke ich schon, dass das die Hormone sind :-)

Liebe Grüße

Chips

06.06.2023, 13:01 Uhr
Antwort

Liebe Nilla,

Deine Gefühle sind immer "echt", auch wenn sie hormongesteuert sind. Das bist ja immer Du, Deine Hormone sind ja keine Fremdkörper - auch wenn sie sich leider nur zu oft als "Feinde" anfühlen. Natürlich ist es schon so, dass starke Schwankungen einen dann besonders wütend, gereizt oder depressiv machen können. Aber manchmal wird dadurch doch auch aufgedeckt, was einen vielleicht schon lange belastet, nervt oder sonstwie stört. Soll heißen: Seine Gefühle kann man immer ernst nehmen.

In Deinem Fall finde ich Deinen Wunsch, vom Partner gefragt zu werden, wie es Dir geht, doch völlig berechtigt! Ich würde ihm das in einer ruhigen Minute unbedingt sagen.

Liebe Grüße,
Elena1967x

06.06.2023, 13:29 Uhr
Antwort

Stimmt, die Gefühle sind echt und eigentlich ist das einzige was ich wirklich tun muss, etwas warten bevor ich sie sonst ungefiltert rausbrettere. Ich denk mir manchmal, ja, die andern sind anders und das kann ich ihnen ja schlecht verübeln aber wenn man jemanden mit dem Zaunspfahl erst erschlagen muss, damit er oder sie was checkt, dann ist das blöd. Und hat nix mit meinem Hormonchaos zu tun. Meist reagiert man so heftig, wenn man sich mit dem Rücken zur Wand fühlt. Ich trau mir selber manchmal nicht, ob ich nun wirklich recht mit meiner Gefühlsstärke habe oder übertreibe.

Hach, danke für die Tipps, echt. Nun ist man schon so alt (groß, erwachsen) und immer noch am Zweifeln.... Letztens musste ich meine Kollegin heftig bremsen, die war so auf Autopilot und ist schon 72, da war es eher der Zucker statt der Hormone. Ausreden gibts immer :))

06.06.2023, 19:14 Uhr
Antwort

Guten abend

die Wechseljahre haben mich auch verändert!

auch ich kannte das Gefühl "wieso sieht mich keiner?

wieso fragt man nicht nach ?

die wurzeln liegen woanders !

durch die bioidentische Hormone bin ich ein neuer Mensch !

und durch eine gute Therapie habe ich viel

hinzu gelernt ! Viel selbst Fürsorge!

mich hat meine Kindheit sehr geprägt !

seitdem ich mich nun selber mag kann ich besser

mit anderen umgehen !

wie soll der andere wissen was einem fehlt ?

er kann es uns nicht ansehen !

darum sollte man wirklich anfangen den anderen

auch zu loben oder zu fragen !

das wirkt Wunder ! Ist wie ein Bumerang

er kommt zu einem zurück !

 Ich war so unzufrieden mit meinen Symptomen

das ich nur mit mir beschäftigt war !

Ich habe nur mich gesehen !und das ist auch nicht gut!

man muss sich immer die Frage stellen was brauche ich nun

wenn ich wütend oder es mir schlecht geht!

wenn ich mich verändere ändert sich auch meine Ehe !

bzw sogar meine Beziehung zu Kollegen etc !

mein Mann kann schwer Gefühle zeigen

weil ihn seine Kindheit geprägt hat!

 Ich lebe nun nach dem Motto den anderen auch sehen !

und loben !

das wirkt Wunder !

euch allen einen schönen Abend

liebe Grüße Tina

06.06.2023, 19:48 Uhr
Kommentar

Hallo Tina, schön was Du sagst. Wie gehst Du damit nun um, wenn Dein Mann sich schwer tut, Gefühle zu zeigen? Wenn man doof drauf ist, ist es nicht leicht, den andern zu loben... Ich bin sehr einfühlsam und mein Partner fühlt sich von mir gesehen, sagt, ich gebe ihm Kraft. Automatisch klappt das also nicht, dass es dann andersherum auch funktioniert... Aber der Tipp ist gut, zu schauen, was man eigentlich gerade braucht, wenn man wütend ist. Bei mir ist es Unterstützung. Ein Nachfragen, gesehen werden, Interesse.

Da werd ich wohl nochmal nachlauschen, was mich so triggert :) Liebe Grüße zurück!

06.06.2023, 20:02 Uhr
Kommentar

Liebe nilla

ja das ist ein Thema wo ich auch seit knapp drei

jahren in meiner Therapie arbeite !

auch ich wünsche mir manchmal auch Unterstützung!

 Ich bin jedoch ehrlich ich habe immer alles gemacht im Haushalt und überhaupt! Meine Oma sagte mal zu mir

"Kind wenn du 25 zig Jahre sllrs putzt und Staub saugst

wird dein Mann es nicht von alleine tun ! Verstehst du?!

fange einfach klein an und höre auf deine innere Stimme

wenn ich eine Umarmung brauche frage ich nicht mehr

sondern umarme ihn und sage " das tut so gut !

mein Mann muss auch lernen !

ich bin einfach angefangen!

ist im nach hinein auch echt spannend !

und was mit auch gut getan ist zu lernen

mich selber zu stärken!

so der Inder ruft

liebe Grüße

06.06.2023, 19:47 Uhr
Antwort

Kleiner Nachsatz

auch ich kenne das Gefühl wenn ich viel Stress auf der Arbeit

habe ! Jedoch verwöhne ich mich nach solchen

harten Arbeitstagen erst einmal selber !

lieblings essen ! Gute Musik beim kochen !

schön den Tisch decken ! Und wenn dann mein Mann nach Hause kommt bin ich schon etwas runter gefahren !

was mir auch geholfen hat das ich mir schon auf

der Arbeit die Frage gestellt habe was koche ich

oder wo können wir lecker essen gehen!
?

und wenn ich mal in den Arm genommen werden möchte

dann fange ich an meinen Mann in den Arm zu nehmen

und such ihn zu fragen " wie war dein Tag ?

dsnn kommt auch die gegen frage !

ich werde nun mit meinen Mann zum Inder fahren !

schön draußen essen ! Prost !

so war ich früher leider nicht!

 Ich habe immer erwartet dass man mir an sieht

das ich im Stress bin etc!

man kann wirklich vieles verändern wenn

man anfängt sich auch zu verändern

schönen Abend!

06.06.2023, 19:49 Uhr
Kommentar

Jawoll, Prost! Lasst es Euch schmecken :THUMBS UP:

06.06.2023, 20:11 Uhr
Kommentar

:IN LOVE:

DAnke dir

06.06.2023, 23:29 Uhr
Antwort

Hi Nilla,

ich verstehe, dass du dich gerade überwältigt fühlst und mehr Unterstützung von deinem Partner brauchst. Es ist völlig okay, das zu wollen und zu brauchen.

Was deine Gefühle angeht: Jedes Gefühl, das du hast, ist echt. Es spielt keine Rolle, ob es von Hormonen beeinflusst wird oder nicht. Deine Gefühle sind immer ein wichtiger Teil von dir!

Liebe Grüße

Lina