Avatar

weiche Knie, zittriges Gefühl, erhöhter Blutdruck

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

08.08.2023 | 13:32 Uhr

Hallo liebe Wechselfrauen,

heute geht es mir sehr bescheiden.

Habe ganz wackelige Beine, ein zittriges Gefühl, keine Kraft, keinen Appetit, RR bei 140/90 ( sonst 100/70).

Den ganzen Tag so ein Gefühl als ob gleich was passiert, bei jeder Bewegung so Hitze, dann wieder Frieren,

Möchte nur liegen, kennt das wer?

LG Shonah (ZT 34 und keine Periode in Sicht)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.08.2023, 18:14 Uhr
Antwort

Liebe Shonah,

Ich finde es immer wieder faszinierend wie ich mich bei deinen Beschwerden wieder finde, das Meiste von dem was du schreibst könnte von mir sein.

Ja ich kenne das, genau so erging es mir die letzten Tage auch, heute geht es wieder nachdem ich an Tag 31 eine Blutung bekommen habe, dafür ist mir jetzt wieder schwindelig...

Nachdem ich im letzten Zyklus nach der Periode noch 20 Tage Schmierblutungen hatte die dann nach 20 Tagen in eine richtige Blutung übergingen, hatte ich 3 Wochenlang einen extrem heißen Kopf, und deine Symptome.

Ich wünsche dir, dass es dir schnell wieder besser geht.

Liebe Grüße 

Beitrag melden
08.08.2023, 18:42 Uhr
Kommentar

Hallo Janyo,

das ist ja wirklich verrückt, es tut mir aufrichtig leid für dich, aber es freut mich auch mit diesen ganzen Symptomen nicht allein zu sein.

So langsam glaubt man ja man wird verrückt.

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

LG

Avatar
Beitrag melden
08.08.2023, 19:50 Uhr
Antwort

Ja, das geht mir auch immer so, mir tut es immer für jede einzelne hier leid, gleichzeitig ist es aber auch sehr beruhigend. 

Ich bin erst 43 Jahre alt und was ich die letzten 3 1/2 Jahre mitgemacht habe, wünsche ich meinem Erzfeind nicht. Zwischendrin ging es mir tatsächlich aber mal für 2 Monate richtig gut, das war sehr erholsam und seit dem ist es nicht mehr dauerhaft jeden Tag so schlimm, die ersten 2 1/2 Jahre waren der Horror, jeden Tag Dauerschindel, zittern, Blutdruck hoch und runter wie er lustig war usw. Usw. 

Ich saß am Anfang heulend beim Arzt und war mir sicher entweder Burnout oder einen Gehirn Tumor zu haben, habe in 3 Wochen 6 Kg abgenommen weil mein Puls dauerhaft auf 150 war, war keine schöne Zeit.

Nachdem berühmten Ärztemarathon bin ich Schlussendlich selbst auf die Wechseljahre gekommen, ein Bluttest hat dann auch bestätigt das Östrogen zwar noch Top ist aber der FSH schon erhöht.

Heißt also es kann noch ein paar Jahre so weiter gehen :HELP: 

Allerdings bewerte ich die Dinge inzwischen anders, an vieles gewöhnt man sich auch zwangsläufig, auch wenn es nervt immer dieses blöden Zustände.....

Avatar
Beitrag melden
08.08.2023, 21:02 Uhr
Antwort

Hallo ihr Zwei :-)

mir geht es momentan genauso...  Ne Freundin hat mir vor drei Monaten so ne Regel App installiert und die nervt mich jeden Tag, dass ich meine Regel bekomme. Ich denke wie das letzte mal, rechne doch mal bitte die Verzögerungen ein, du nervst... Anhand von Symtomen weiß ich das selbst...

Momentan steht ja auch ein Wetterumschwung an, das kommt natürlich noch hinzu, da ist der Körper was Kreislauf und Schwindel angeht sensiebler. Dazu das Hormonchaos, keine gute Mischung.

Ich hoffe jedesmal, dass nu endlich der Körper die Blutung einstellt. Habe schon angefangen zurück zu rechnen, wann ich Beschwerden hatte, die ich noch nicht mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht hatte, aber eindeutig schon dazu gehörten. Leider hilft das ja auch nicht wirklich, da es ja keinen Plan gibt, so und so lange dauert das und dann das nächste und dann Ende.... Es wäre aber sooooo schön!!!

Ich finde es so schade, nehme pflanzliche Mittel, die gut geholfen hatten, aber die letzte Zeit, wo sich die Periode so verschiebt, helfen sie leider nicht mehr so wirkungsvoll wie zuvor.

Das Gefühl viel liegen zu wollen gönne ich inzwischen meinem Körper. Hätte ich ne Erkältumg oder so würde ich es ja auch tun.

Tipps kann ich euch nicht geben, nur schreiben, ihr seit nicht allein :-)

Ganz Liebe Grüße Tanja

Beitrag melden
08.08.2023, 21:07 Uhr
Kommentar

Lieben Dank, Tanja!

Ich lebe auch mit so einer App und schaue dann immer ob ich irgendeinen Rhythmus im Zyklus finden kann.

Aber bei mir kommen die Symptome wie sie wollen, und wenn man froh ist das eins nicht mehr auftaucht, wartet garantiert schon das Nächste in den Startlöchern.

Naja, ich wünsche dir baldige Besserung!

Beitrag melden
08.08.2023, 21:55 Uhr
Kommentar

Liebe Shonah,

nimmst du irgendetwas, um das Hormonchaos zu regulieren oder schaust du erstmmal, ob dein Körper das selber schafft?

Ich frage deshalb, nachdem zwei liebe Nachbarinner, die Töchter etwas jünger wie ich etwas älter wie ich haben, mich liebevoll drauf hingewiesen haben, wie alt ich eigentlich bin und ob es nicht vielleicht die WJ sein könnten... Und ich nur meinte, ach du Schreck, natürlich.... Ich werde ihnen ewig dankbar sein.

Dann hatte ich gegoogelt, was man so nimmt, Agnus Actus, Traubensilberkerze, menoelle, Soja, mir erstmal alles bestellt, weil ich gelesen habe, man muss probieren.

Später hatte ich mich dann für eins entschieden, alles andere habe ich noch, aber nicht ausprobiert.

Vorher hatte ich überhaupt keinen Rhytmus der fiesen Symptome gemerkt, dann schon. Vieles war für Monate weg, kommt nu aber leider vor der Regel wieder. Aber ich erkenne anhand der App nen Rhytmus. Jedesmal, wenn ich denke, och nöööö was denn jetzt schon wieder, gucke ich und dann steht da noch 10 Tage.... Und dannn zieht es sich und verschiebt sich und alles nur nervig...

Wie auch immer... Hoffen wir, dass unsere Körper bald das bluen einstellen und die neue Phase beginnt mit den anderen Herausforderungen....

Guts Nachtle Tanja

 

 

 

 

Beitrag melden
08.08.2023, 21:55 Uhr
Kommentar

Mein Zyklus ist inzwischen total durcheinander, von 14 bis 43 Tagen bis zur nächsten Mens alles dabei. Da ich meine Temperatur messe weiß ich auch ob ich überhaupt einen Eisprung hatte, die letzten 4 Zyklen (wenn man es noch so nennen kann) hatte ich keinen. Wenn ich dann eine hatte läuft auch wenigstens das normal. 

Ich nehme Progesteron, seit her ist vieles von den Symptomen wenigstens einigermaßen eingedämmt, man merkt aber auch, dass es allein gegen die teilweise extremen eigenen Schwankungen nicht ankommt.

 

Beitrag melden
08.08.2023, 22:12 Uhr
Kommentar

Das ist ja interessant.... Bin aber grad zu müde...

Ich hatte mich schon beim letzten Zyklus gefragt, wo sind eigentlich meine Zimperlein hin, ich hatte immer meinen Eisprung gemerkt.

Temperatur messen, das hatte ich mal gelesen, das sollte ich mal machen.

Guts Nachtle

Avatar
Beitrag melden
08.08.2023, 21:02 Uhr
Antwort

Das ist ja ein Ding, das ist ja wirklich wie bei mir.

Auch das Gefühl mit dem Burnout kenne ich.

Ich habe oft Muskelschmerzen, die sich wie Muskelkater anfühlen, vor allem in Schultern und Nacken, Blutdruck rauf und runter wie bei Dir.

Herzstolpern, Herzklopfen, so das ich mir sicher war, den nächsten Tag nicht mehr zu erleben.

Rückenschmerzen, verkrampfte BWS, Krämpfe der Muskulatur, Gefühl ohnmächtig zu werden und so weiter und so weiter...

Tage ohne Beschwerden gibt es kaum, manchmal etwas bessere Tage.

LG

Beitrag melden
08.08.2023, 21:40 Uhr
Kommentar

Oh ja, die BWS und auch HWS, riesen Baustelle bei mir, Muskelschmerzen ohne Ende im Oberen und unteren Rücken, auch gerne im Brustkorb. Wie oft ich schon Nachts aufgewacht bin wegen Druck auf dem Brustkorb und dachte; okay,  das war es jetzt, jetzt hast du einen Herzinfarkt...

Bei mir kommt noch dazu das ich POTS habe, was bedeutet das mein Puks im Liegen völlig normal ist und wenn ich stehe geht der sofort auf 140 und bleibt da auch, Laufen ist garkein Problem, aber eben dieses statische Stehen, z.b. in Warteschlangen usw. Wenn ich dann zu lange stehen muss ist das dann mit allerlei unangenehmen Symptomen verbunden- ich habe das schon Jahrzehnte lang und es war nie ein Problem, aber seit die Hormone Achterbahn fahren ist es aus dem Rudee gelaufen.

Was ich immer schwierig finde ist, man weiß nie woher die Symptome gerade kommen, BWS, POTS Hormone.... Inzwischen hinterfrage ich das aber kaum noch, Versuche den Arbeitstag irgendwie zu überleben und wenn es mir gut geht, spontan was zu Unternehmen - groß planen kann ich leider nicht, weil ich nie weiß wie es mir dann geht. Anderseits habe ich auch keine Lust mehr mich von diesem Hormonchaos geiseln zulassen uns so fahre ich für 8 Tage alleine in den Urlaub, in ein Land dessen Sprache ich Null beherrsche und ich bin wirklich gespannt wie das so wird.

Beitrag melden
11.08.2023, 17:18 Uhr
Kommentar

Hallo...wann hört es nur auf ihr Lieben.  Könnte fast alles so unterschreiben.  Die letzten 3 Wochen Katastrophe.  Nehme 200 mg progesteron  und hilft nicht.....Verzweifelt  ohne Ende......BWS,Muskeln.. Unruhe,inneres zittern..unwohl...sehstörung, schwindel.Der Nacken tut so einiges dazu aber im Tag wechselt es öfters,,,denke manchmal...och schön geht ja,,zack ..Unruhe,unwohl mit übelkeit  usw.......Brustschmerzen ohne Ende,rechts und links....bws nur mies,trotz Übungen,Entspannung.....Krieg Gedankenkarusell, denke geh Arzt.....nochmal Zucker,schilddrüse,Blutbild oder oder machen...man ey bin echt verzweifelt....Dazu Szress also...herzlichen Glückwunsch. 

Hoffe bei euch etwas besser? Lg Simone 

 

Avatar
Beitrag melden
08.08.2023, 22:24 Uhr
Antwort

Liebe Janijo,

bin jetzt echt zu müde, aber auch zu dir :-) Das ist ja interessant :-) Ich hatte lange die Long Covid Fälle verfolgt, weil die ja nicht lange stehen können, die es hart erwischt hat, bis ich gemerkt habe, ich habe genau das Gegenteil.

Ich leide nicht an POTS, sondern bei mir rauscht der Blutdruck ins unmessbare ab, wenn ich lange stehe.

Beide Diagnose werden ja per Kipptischtisch diagnosdiziert. Und anscheinend wird beides schlimmer, wenn sich Hormone verändern. Denn bei mir fingen die WJ an, wo ich noch nicht dran gedacht hatte, was hat diese Kreislauferkrankung getriggert. Ich lebe seit Jahren damit, du mit dem Gegenteil.

Zu POTS wird ja nu weltweit geforscht. Wünsche dir sehr, dass du davon profetierst irgendwann.

Schönen Urlaub!!! Wie mutig und toll!!!

Guts Nachle Tanja

Avatar
Beitrag melden
08.08.2023, 23:32 Uhr
Antwort

Liebe Tanja,

ja das mit dem POTS ist seit Corona sehr präsent, zum Glück muss man sagen. Bei mir hat vor 25 Jahren noch niemand darüber gesprochen von den Ärzten, und auch heute muss man erstmal einen finden der das kennt.

Kann mich erinnern wie mich mal ,mit Anfang 20, ein Kardiologe beim Belastungs EKG nach ein paar Minuten von dem Fahrrad geschubst hat weil er dachte ich falle gleich vom Rad, dabei ging es mir blendend, er hatte sich dann doch erstmal lieber für ein 24std EKG entschieden und sagte dazu hinterher: joar, ihr Blutdruck ist niedrig, ihr Puls hoch aber für die Gefäße ist das eigentlich besser, evt. müssen sie im Alter mal eine Betablocker nehmen. Ich hatte das dann alles nie ernst genommen weil ich nie Probleme damit hatte, außer das ich langes Stehen schon immer unangenehmen fand. Auch merke ich erst bei einem Puls von 160 das ich überhaupt Herzrasen habe...

Wenn dir der Blutdruck absackt, kann man da nicht auch was mit Kompressionsstrümpfen, viel trinken, salzig essen usw. Wie bei Pots was machen? 

Schlaf gut

Lg nijao

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat