wechseljahre und pille

22.09.2012 | 16:51 Uhr

Ein liebes Hallo in die runde :)
ich habe eine frage/anliegen an euch und hoffe das mir jmd helfen kann!
ich werde nächsten monat 45jahre und nehme seid märz2012 die pille lamuna20" ohne 7tätige pause,also das heisst,die rundum pille!ich habe seid einigen wochen tgl. schweissausbrüche und leichtes herzrasen,war deswegen schon oft in der notaufnahme,weil ich dachte das ich ernsthaft herzprobleme habe,aber alles war in ordnung jedesmal,auch ekg ohne befund,schilddrüsenwerte auch in ordnung! nun mein anliegen,kann es vll. sein das ich im anfangsstadium der wechseljahre bin bzw. komme? meine frauenärztin ist der meinung ich wäre noch zu jung für das klimakterium?! ich versteh das das alles nicht und hoffe das ihr mir eventuell helfen oder tipps geben könntet! blutungen habe ich zu dem durch die rundum pille nicht...weiss einfach nicht mehr weiter! lg an euch.

Bisherige Antworten
22.09.2012, 19:11 Uhr
Antwort

Liebe Daniela,

selber hallo......

Anfang der WJ.....hm?! Ich denke mal, Dich hat es erwischt.
Ärzte..ja ja, falls Du schon ein wenig im Forum gelesen hast, vor allem auch die älteren Berichte, findest Du Dich und Deine Beschwerden auf jeden Fall wieder.
Hier sind Frauen, die haben die WJ schon mit Ende 30 bekommen.
Wenn Du unter "Stichwortsuche" (oben rechts) ein Fragewort eingibst, kannst Du themenbezogene Berichte ohne Ende lesen.
Z.B. gibst Du ein: Frühe Wechseljahre.
Du wirst staunen, was dazu schon alles geschrieben wurde.
Sicherheit ob nun ja oder nein, könnte Dir ein Bluttest geben, aber da zicken die Ärzte gerne rum, oder nehmen immer nur einen 0-8-15-Wert ab.
Wichtig wären die Werte:
FSH
Progesteron
Östradiol
Wenn es Dir wichtig ist, wäre diese Möglichkeit evtl. die Antwort auf Deine Fra

22.09.2012, 19:13 Uhr
Kommentar

man...war noch gar nicht fertig...........

..ge.
Ich wünsche Dir alles Liebe und es ist Dir nun vielleicht ein Trost, das hier sehr viele Frauen, "Deine" Symtome auch in.-und auswendig kennen.
Lasse Dich nicht unterkriegen.
Lieber Gruss
Anne

22.09.2012, 19:30 Uhr
Kommentar

ganz lieben dank Anne für dein Schreiben :)
ich werde am montag diese werte messen lassen,soweit meine frauenärztin das macht,weil sie ist ja der meinung ich wäre mit fast 45jahren zu jung,selbst für die Prämenopause! ich würde ja am liebsten die pille absetzen, aber weiss nicht ob das so einfach geht, weisste wie? könnte ja sein das die pille auch diese werte verfälscht...ach mensch alles mist :(

22.09.2012, 19:37 Uhr
Kommentar

Hallo Daniela,

zur Pilleneinnahme kann ich nun gar nichts sagen, da ich nie die Pille genommen habe.
Aber ich denke mal, die Werte werden nicht großartig beeinflusst dadurch.
Mache Dich aber auf einen Kampf bereit mit Deiner Ärztin, die mögen es so gar nicht, wenn man vorgibt, was man gerne möchte.
Du kannst es auch beim Hausarzt machen lassen, das ist völlig egal. Es wäre aber natürlich klasse, falls ein Ergebnis feststeht, Du dann auch durch Deine Frauenärztin betreut werden würdest.
Versuche es einfach, lasse Dich aber nicht abwimmeln, es geht schliesslich um Dein Wohlbefinden........!!!!!!!!!
Ich drücke Dir alle Daumen.
Anne

22.09.2012, 19:43 Uhr
Antwort

Hallo
Ich war auch 45 J. als ich in die Wj kam, und die Anzeichen sprechen dafür.
Bei mir fing es auch mit Herzrasen und Wärme an. Hier sind viele Frauen die viel früher in die WJ gekommen sind. Meine Meinung zu jung bis du nicht dafür. Eigene Erfahrung. Du wirst hier viele Tipps bekommen, frage doch mal deinen FA einen Hormonstatus machen zu lassen. Passierte bei mir viel zu spät, habe da schon Hormone bekommen. Bei mir war es sehr schlimm. Muß aber nicht bei jeder Frau so sein. Man kann sehr viel googlen um zu erfahren was mir dir passiert. Ich habe 6 Monate im dunklen getappt wußte nicht was mit mir los ist, habe dann dieses Forum gefunden und habe mich hier 1000mal wieder gefunden.
Am Anfang denkt man man hat alle Krankheiten, aber es sind "nur" die WJ.
Wünsche dir alles Gute.
lg Karin

22.09.2012, 20:16 Uhr
Kommentar

auch dir ganz lieben dank Karin für dein Schreiben...
hier wird man wenigstens verstanden...das hätte ich zumindest auch von meiner Frauenärztin erhofft aber Sie bleibt halt dabei,und sagt das ich nicht in den wechseljahren bin, nicht mal am anfang...sie meint halt nur ich soll weiter die Rundum Pille nehmen ohne die sieben tage pause, das war alles..das macht mich schon alles sehr traurig !!!

dir auch alles gute
lg daniela

22.09.2012, 22:45 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

ich bin 47 Jahre und bei mir ging es mit 41 los, dass ich subjektiv Veränderungen bzw. Beschwerden merkte, die ich mir nur mit "Hormonveränderungen/Wechseljahre" erklären konnte. Auch bei mir sagte meine FÄ (und sie sagt es bis heute), dass ich noch nicht in den Wechseljahren bin bzw. keinen relevanten Östrogenmangel habe, weil ich noch regelmäßig meine Regel bekomme. Allerdings nehme ich auch keine Pille. Hier im Internet habe ich dann festgestellt, dass komischerweise wohl ganz viele niedergelassene Gyns abstreiten, dass frau in den Wechseljahren ist!
Meine FÄ hat auch keinen Hormontest machen wollen, weil sie sich sicher war.

Nun war ich gerade vor kurzem erstmalig im Endokrinologikum (Hormonzentrum) und die testen dort ganz viele Hormonwerte - auch erstmals wurde bei mir also Östrogen, Progesteron usw. alles getestet. Und erstaunlicherweise waren die Werte wirklich alle im Normbereich einer fruchtbaren Frau - also tatsächlich nix Wechseljahre. Hatte meine Gyn wirklich Recht! Umso ratloser bin ich natürlich, woher meine Beschwerden kommen! Ich habe allerdings keine Schweißausbrüche und kein Herzrasen, sondern vor allem so starke Erschöpfung, Energie- und Kraftlosigkeit, aber auch das sind ja Wechseljahrssymptome.
Nun wird andererseits immer gesagt, die Hormonwerte sind nur eine Momentaufnahme. In den WJ schwanken die Hormonwerte sehr stark, wenn sie heute "gut" und "normal" sind, können sie trotzdem den nächsten Tag oder den nächsten Monat ganz anders. Deshalb lehnen es viele Ärzte eben auch ab, diese Tests zu machen, sie sagen, es bringt nichts, und man soll die Symptome behandeln und nicht die Blutwerte!

Was ich dir allerdings mit Sicherheit sagen kann: Wenn du die Pille nimmst, sind deine Hormonwerte sowieso nicht messbar, denn in der Pille sind künstliche Hormone, die nicht messbar sind und die deine natürliche Hormonproduktion auf 0 runterdrücken. Also, eine Hormonmessung unter der Pille ist tatsächlich sinnlos und das wird (zu Recht!) kein Arzt machen!
Ich staune allerdings, dass du trotz Pille Wechseljahrssymptome bekommst. Denn eigentlich ist ja die Pille so stark dosiert, dass eben keine Wechseljahre bemerkbar werden. Nur wenn du die Pille absetzen würdest, könntest du total in die Wechseljahre rauschen, weil dir dann eben Hormone fehlen, die körpereigene Produktion ja total ausgeschaltet wurde und in dem Alter nicht wieder so leicht anspringt, wenn überhaupt noch mal.
Ansonsten wärst du mit 45 natürlich absolut in dem Alter, wo die Wechseljahre normalerweise (im Durchschnitt) beginnen - das steht in jedem Fach-Artikel, den man über die Wechseljahre liest!

Schildere dein Problem doch mal dem Prof. Bohnet hier vom Expertenrat Hormontherapie. Seine Antworten helfen einem zwar auch nicht immer weiter, aber manchmal doch. Zumindest hast du dann eine Fach-Meinung mehr und es kostet ja nix!

LG Freesie

23.09.2012, 15:52 Uhr
Kommentar

Hallo Freesie,
Lieben Dank für dein Schreiben...:)
Manchmal bin ich schon nahe dran die Pille ab zusetzen,
und wie du schon sagst kann man dann halt auch nicht genau feststellen im blut ob ich in den Wechseljahren bin! Ach mensch auf der anderen Seite habe ich aber auch Angst,was ist wenn ich dann richtig starke blutungen bekomme,duch absetzen der pille, weiss einfach nicht was ich machen soll und bin traurig....LG Dani

23.09.2012, 16:19 Uhr
Antwort

Hallo Daniela

Freesie hat schon so gut wie alles geschrieben.

Unter der Pille kannst du keinen Hormonspiegel bestimmen lassen- denn dem Körper wird vorgegaukelt alles sei in Ordnung.
Und die künstlichen Hormone sind nicht messbar.

Mich wundert auch, daß du unter der Pille solche Symptome bekommst? Denn eigentlich wird ja wie oben geschrieben dem Körper was "vorgespielt"

Bekannt ist aber, daß die Pille für Frauen um die 45 eigentlich nicht mehr ratsam ist. Das künstliche Östrogen (Ethinylestradiol )ist für diese Altersgruppe eher schädlich denn nützlich. Denn (und das wird leider immer den Wechseljahreshormonen zugeschrieben) die Pille erhöht das Thromboserisiko, Schlaganfall, Lungenembolie usw.

Die WJ beginnen oft schon um die 35- und dauern dann 10-15 Jahre.
Leider meinen die Ärzte unter Wechseljahren immer nur "keine Blutung mehr und Hitzewallung".
Irgendwie haben die da im Studium wohl was versäumt?
Denn der hormonelle Umbruch zieht sich einfach über Jahre hin- bei einer Frau länger bei der anderen kürzer. Aber es dauert seine Zeit bis der Hormonspiegel endgültig an der unteren Grenze ist.

Lieben Gruß
Lilli

23.09.2012, 16:36 Uhr
Kommentar

Hallo Lilli,
Auch dir ganz lieben dank für dein Schreiben...
Wäre es demnach vll. besser die Pille ab zusetzen?
Im März diesen Jahres hatte ich die Rundum Pille angefangen
weil meine Frauenärztin das sagte...davor hatte ich aber schon immer nur 2Tage die Regel aber stark,in den 7Tagen Pause!
Auch komisch,weil die Regel belaäuft sich ja meistens bis zu 5Tagen! Aber bei mir war sie sehr kurz und immer mal Schmierbluten...daraufhin meine halt meine Frauenärztin ab sofort nimmst du die Rundum Pille...

LG Dani

23.09.2012, 23:28 Uhr
Kommentar

Hallo Daniela,

ich finde es auch erstaunlich, genau wie Lilli, dass dir deine FÄ mit 45 empfohlen hat, mit der Pille zu beginnen! Wenn Frauen schon seit Jahren die Pille nehmen und gut vertragen, sollen sie sie zwar Ü40 ruhig weiternehmen, wird immer gesagt, weil nach Absetzen sonst meist schlimme Symptome auftreten, aber in dem Alter mit der Pille neu zu beginnen, wird üblicherweise nicht empfohlen, wegen der Risiken, die die künstlichen Hormone insbesondere für "ältere" Frauen haben, wie Lilli schon schreibt.

Aus welchem Grund hat die FÄ dir denn eigentlich die Pille verschrieben? Nur wegen der starken, kurzen Blutung und der Schmierblutungen?
Das sind eigentlich klassische Symptome für einen Progesteronmangel, der völlig normal und typisch als erstes Zeichen der beginnenden Wechseljahre auftritt. Da wäre Progesterongabe (Utrogest) in der 2. ZH angezeigt und genau das Mittel der Wahl!
Abgesehen davon: Was findest du an 2 Tagen Blutung eigentlich schlecht und warum möchtest du sie lieber 5 Tage haben? Ok - sehr starke Blutungen sind nicht so toll!
Ich habe seit vielen, vielen Jahren genau dieses Blutungsschema: Immer nur 2 Tage, aber sehr stark. Und ich war eigentlich immer sehr froh, dass zuverlässig nach 2 Tagen immer alles vorbei war, im Gegensatz zu den Frauen, die immer 5 Tage oder länger bluten. Seit einigen Monaten hat sich mein Schema nämlich verändert, jetzt blute ich nicht mehr so stark, aber dafür länger (um die 5 Tage) - das finde ich total lästig, weil man immer nicht weiß, ob da noch was und wieviel kommt.

Also, wenn du die Pille nicht wegen der Verhütung unbedingt nehmen möchtest (und so hört es sich ja nicht an), würde ich sie wirklich absetzen und schauen, wie es dir dann geht. Ggf. erstmal nur mit Progesteron in der 2. ZH beginnen. Wenn du allerdings jetzt gleich in der 1. ZH des pillenlosen Zyklus richtig starke Hitzewallungen usw. hast, bedeutet das natürlich, dass deine eigene Östrogenproduktion im Keller ist. Dann hilft vielleicht zusätzlich Gynokadin.
Wenn du doch mal einen Hormonstatus machen lassen willst, um zu sehen, wo du stehst (was ich verstehen kann, ging mir ja auch so), dann würde ich schon noch einen Zyklus abwarten (oder vielleicht sogar 2-3?), bis die Pillenhormone richtig raus sind aus deinem Körper, und mich dann an ein Endokrinologikum wenden. Die testen die Hormone, die einfache FÄ und HÄ nicht testen wollen. Allerdings wäre es dann sinnvoll, wirklich gar nichts zu nehmen (Hormon), damit deine Werte nicht verfälscht werden.
Aber in erster Linie soll es dir ja, was die Symptome betrifft, wieder besser gehen!
Nur zur Info, falls du es nicht schon weißt: Kombinierte HET, die man dir nach der Pille eventuell empfehlen wird, sind nicht dasselbe wie Gynokadin und Utrogest! In der kombinierten HET, wie sie von den Ärzten gerne verordnet wird, ist mindestens das Gestagen nicht naturidentisch, sondern absolut künstlich.
(In diesem Forum findest du viele weitere Infos zu dem Thema!)

LG Freesie