war das eine Panikattacke?

07.06.2020 | 16:16 Uhr

Hallo Mädels,

ich schlafe die letzten Tagen sehr schlecht. Dann hatte ich die Tage bissl Atemnot immer mal wieder also nicht ständig. Mir kam es so vor, als ob es auch was mit der Körperhaltung zu tun hatte. Heute ging es recht gut bis auf vorher.....................

Habe zu Mittag gegessen, gesaugt, wollte die Hunde zum Laufen fertig machen und bin noch kurz an den PC um was zu schreiben.....und da merkte ich schon wie meine Pumpe rast, es mir komisch wird mein Blutdruck und Puls ist angestiegen und mir war schwindelig. Männe bei der Arbeit angerufen ....hat Cardiodoron genommen mich bemüht ruhig zu atmen, mich auf`s Sofa gelegt und Beine hochgelegt. Immer wieder BD gemessen und nach einer Weile war es wieder normal.

Ab und zu habe ich ja schon Herzftolpern auch mehrmals am Tag, auch durch Magen voll, drückt aufs Zwerchfell ( Zwerchfellbruch) und dann leg es sich wieder. Manchmal hebe ich den Bügel vom BH an damit es nicht drückt und ich besser durchatmen kann, war dann auch klappt. War dann auch noch mit den Hunden bissel laufen.

Ordne ich das jetzt unter Panikattacke ein oder was war das?

lg gigon

Bisherige Antworten
08.06.2020, 01:00 Uhr
Antwort

Liebe Gigon!

Ich denke nicht, dass das eine Panikattack war. Dady Herzrasen kam plötzlich, aber ohne, dass du vorher ängstlich warst, irgendwelche schlechten Gedanken oder Beklemmungen hattest. Ich hatte ja früher, bevor ich mit meinem AD begann immer wieder mal PA. Die kamen aber nicht „wie vom Himmel gefallen“ ohne dass ich mir was dachte. In der Regel war ich davor sehr angespannt und ängstlich, oft auch schon in einer „Erwartungshaltung“. Du warst aber grade abgelenkt, wolltest noch schnell was schreiben und warst in Gedanken schon beim Spaziergang mit den Hunden. So wie du das beschreibst vermute ich keine PA dahinter. Außer du wärst in dem Moment äng und angespannt gewesen. Es ist ja auch oft so, dass man durch die Hormonschwankungen mal Herzrasen bekommen kann, hatte ich auch schon. Ich glaube das kennen ganz viele hier. Hattest du denn schon mal eine PA? Weißt du wie sich das anfühlt? Es ist sicher nicht bei jedem ganz gleich, aber ich habe das Adrenalin in mir immer richtig hochschießen gefühlt, gleichzeitig begann Herzrasen und das Gefühl keine Luft zu bekommen und zu ersticken. Dadurch beginnt man dann leicht zu hyperventilieren und muss sich zwingen langsam und ruhig zu atmen. Ich hatte damals immer richtige Todesangst. Ich wäre nach so einer PA nicht in der Lage gewesen mit den Hunden rauszugehen zum Laufen, schon rein psychisch nicht. Von daher vermute ich dass es hormonell oder kreislaufmäßig bedingt war oder beides zusammen. Vielleicht hat ja auch dein Zwerchfellbruch irgendwie blöd aufs Herz gedrückt und das Rasen ausgelöst. Versuche, es nicht so ernst zu nehmen, umsoweniger man sich darauf konzentriert, umso besser.

LG

Toffifee

08.06.2020, 11:20 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

ja ich hatte schon mal Panikattacken. Das war letztes Jahr war fürchterlich. Männe nicht Zuhause dann hat mich Schwiegervater zum Doc gebracht und die haben mich wieder runter geholt.

Ganz so schlimm war das gestern nicht. Allerdings bin ich total angespannt und ängtlich und vorallem total nervös und aufgekratzt trotz Hilfen. Ich kann nachts auch nicht mehr schlafen :,(

Ich brauch immer irgendwie eine Hausnummer damit ich weiß woher es kommt. Vielleicht tickt auch meine SD aus, kann ich aber nicht sagen. Doc ist diese Woche im Urlaub er hat die Praxis neu übernommen und hat von hormongeplagten glaube ich keine Ahnung.

Ich war kürzlich bei einem Heilpraktiker der Irisdiagnostik macht, gehe ich 1 x  im Jahr hin, Ich habe auf dem Nasenrücken zwei Schrunden die nicht abheilen. Er meinte das könne Krebs sein...........boooom und das saß wie eine Ohrfeige. Er sagte, dass es nicht schlimm wäre und es nicht streuen würde, das muss man rausschneiden und gut. Ich habe eine neue Brille und meine Vermutung war das damit was nicht in Ordnung ist. Es kommt so viel auf einmal vielleicht bekomme ich das nicht gebacken.  Ich wünscht mir, dass ich mir weniger Sorgen machen könnte und es mir am A....vorbeigeht, dann gehts mir wieder besser.

Eigentlich kenne ich das ja, weil es immer wieder kehrt und ich heulig bin, Schwitzanfälle bekomme ect.

Heute nacht hat die Pumpe auch beim Umdrehen 2 x   grumpelt :,(

lg gigon

08.06.2020, 12:16 Uhr
Kommentar

Oje, da hast du ja Stress genug zur Zeit! So eine Anspannung kann natürlich auch hohen Puls auslösen. Also bezüglich des Hautkrebses, da würde ich mir dann doch schleunigst einen Termin bei Hautarzt geben lassen, um das abzuklären. Das liegt dir sicher im Magen und hast du immer im Hinterkopf. Da ist man ja alleine schon davon angespannt! Herzrythmusstörungen habe ich zwischendurch auch immer mal wieder, Stolperer, Aussetzen usw. Ich versuche es nicht so ernst zu nehmen. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass gewisse Bewegungen dieses Herzstolpern auslösen. Das würde mit deinem Rumpeln beim Umdrehen im Bett zusammenpassen.

LG

Toffifee

18.06.2020, 12:38 Uhr
Kommentar

Toffifee,

ich werde mir beim Hautarzt ein Termin besorgen wobei das Ding kleiner geworden ist und ich trotzdem vermute das es von meiner Brille kommt. Heute Nachmittag kann ich zum Osteopathen der mir hoffentlich meinen Brustwirbel wieder in die Spur bringen kann.

Und ich erhoffe mir, dass der neue Internist mir gut gesonnen ist ;-)

lg gigon

08.06.2020, 07:26 Uhr
Antwort

Guten Morgen Gigon,

die "Anfälle" kenne ich auch, ein schreckliches Gefühl. Der Puls rast, dass Herz wummert wie verrückt und man bekommt eine Heidenangst. Ich habe dann immer die Angst einen Herzinfarkt zu bekommen. Dich hinzulegen und Beine hoch war schon mal genau richtig. Mir hat jemand empfohlen, in diesen Fällen, sanft die Halsschlagader zu massieren. Das soll das Herz beruhigen. Genau wie tiefes langsames atmen und ein Glas kaltes Wasser trinken. Was das Ganze auslöst weiß ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es vom Zwerchfell kommt.

Ich wünsche dir einen schönen Tag,

Liebe Grüße:-)

08.06.2020, 11:24 Uhr
Kommentar

Hallo Gumpelchen,

die Halsschlagader massieren habe ich auch mal gehört, ist mir aber nicht eingefallen. Das kalte Wasser weiß ich auch, war gestern aber auch nicht auf meinem Schirm.

Der Doc für solche inneren Sachen nimmt zur Zeit keine neuen Patienten auf, der könnte mein Zwerchfellbruch mal anschauen. Es gibt wohl einen Trunk den man bekommt, indem man sehen kann wo genau das Zwerchfell den Bruch hat und kann dementsprechned reagieren. Aber da muss man anfangen zu suchen welcher Doc sowas macht.

lg gigon

08.06.2020, 19:44 Uhr
Antwort

Hallo gigon,

Bei meinen PA habe ich richtige Todesangst, manchmal ohne Vorboten, manchmal d. h. Meistens aber immer wenn ich gestresst oder angespannt bin.

Solche Herz Attacken kenne ich aber auch. Das fühlt sich anders an. Druck auf der Brust, Blutdruck, Stolpern bzw. Rasen... Ganz unterschiedlich. Das ist bei mir seit den Wechseljahren öfters so. Meine Ärztin meinte, das sind vegetative Störungen. Unangenehm, aber ungefährlich. Mir hilft auch eiskaltes Wasser über die Handgelenke laufen lassen, bzw schluckweise eiskaltes Wasser trinken...

Aber beim ersten Auftreten, würde ich es auch abklären lassen. Dann fühlst du dich etwas sicherer...

Liebe Grüße. Suza

15.06.2020, 12:18 Uhr
Antwort

Hallo gigon, geht es dir inzwischen wieder etwas besser?

Liebe Grüße. Suza

16.06.2020, 23:07 Uhr
Antwort

Hallo Suza,

danke für die Nachfrage, :-* ja es ist besser.

Ich bin vor ca. 1,5 Jahren beim Kardiologen untersucht worden.  Ich habe vor einigen Wochen abends kein Gel mehr geschmiert, dadurch ist der Ö- Spiegel weiter gesunken. Denke das war der Hauptgrund. War letzte Woche bei TCM das hat auch etwas geholfen. Morgen gehe ich nochmal.Ich spreche recht gut darauf an.  Am Montag hab ich ein Termin bei einem neuen Internisten, der soll sich mal um Schilddrüse, Magen und Zwerchfell kümmern. Ich hoffe, dass ich da ein Stückchen weiter komme.

Lieben Gruß

Gigon

17.06.2020, 16:11 Uhr
Kommentar

Liebe Gigon, es freut mich das es dir wieder besser geht!

Ich wünsche dir viel Erfolg beim neuen Internisten!

Und nicht wieder das Gel vergessen...O:-)

Lieben grüße an dich, Marijam

18.06.2020, 12:39 Uhr
Kommentar

Marijam,

vielen lieben Dank :-*

Nein habe es seither nicht mehr vergessen.

lg gigon

17.06.2020, 22:36 Uhr
Antwort

Liebe Gigon.

wie es sich anhört, kann es gut am vergessenen Östrogen liegen, wenn der Ö-Wert sinkt, reagiert das Herz.. Dass du da panisch wurdest ist ja nur verständlich, es löst halt direkt Todesangst aus.

Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht!

LG :IN LOVE:

Honigbienchen

18.06.2020, 12:41 Uhr
Kommentar

Honigbienchen,

ich hatte das letztes Jahr schon schlimmer, allerdings konnte ich es damals auch gar nicht zuordnen. Dieses Mal schon eher und irgendwann ist mir eingefallen, dass ich abends ja nicht mehr Gel schmiere:-X

Vielen Dank :-*

lg gigon

29.06.2020, 15:15 Uhr
Antwort

Hallo,

so heute habe ich wieder eine verbraten bekommen :,(

Jetzt ist das erst 2 Wochen her gewesen und heute wieder dasselbe.

Eigentlich war alles lustig, habe Blödsinn mit Männe gemacht und mich bissl verbogen dann hat es schon gestolpert. Bin noch auf WC gegangen und bemerkte, dass es jetzt wieder so wird wie vor 2 Wochen:-X ich werde mich jetzt mal mit D3 auffüllen, evtl. mein Ö Wert im Blut testen lassen und vielleicht schaut der Doc noch nach meiner SD.

Wer zum Geier braucht sowas??????

Wie meistert ihr euren Alltag wenn ihr sowas bekommt bzw. habt?

lg gigon