wann stabilisiert sich der Hormonspiegel

27.07.2018 | 09:16 Uhr

Hallo zusammen, ich bin neu hier, lese aber schon lange immer wieder eure Beiträge mit. Wie lange hat es bei euch gedauert bis sich der Hormon Spiegel stabilisiert hat. Schmiere seit ca zehn Wochen Gynokadin, allerdings nur morgens und abends einen halben Hub, bin eher vorsichtig wegen der Dosierung, und nehme Abend eine Famenita 200 mg. Bin 56 und in der Menopause. Würde mich über eine Antwort freuen.:HELP:

Bisherige Antworten
27.07.2018, 11:34 Uhr
Antwort

Liebe Hibiscus,

es kann schon bis zu drei Monaten dauern, bis die Hormone voll wirksam werden. Meinst du, dass du in der Postmenopause bist, also keine Blutung mehr hast? Allerdings solltest du 1 ganzen Hub abends nehmen, da die Teilerei nicht genau ist.

LG Anna

27.07.2018, 11:39 Uhr
Kommentar

AD kann allerdings die Hormone in ihrer Wirksamkeit beeinträchtigen. Vielleicht versuchst du sie im Zuge der HET auszuschleichen. Geduld ist allerdings gefragt.

LG Anna

27.07.2018, 12:02 Uhr
Kommentar

Ach ja, wegen der Psyche könntest du versuchen, nur 100 mg Prog zu nehmen. Da bleibt mehr Ö übrig und bei 1 Hub ist das auch ausreichend.

LG Anna

27.07.2018, 12:30 Uhr
Kommentar

Hallo Anna, laut FA bin ich in der Menopause. Das mit dem Ausschleichen trau ich mich nicht. War schon mal in einer schweren Depression und hab lange gebraucht, bis ich wieder einigermaßen auf den Beinen war. Habe dann irgendwann die Ad langsam ausschleichen lassen, mit Zustimmung meines Arztes. Ging aber leider nicht lange gut. Jetzt nehme ich seit zwei Jahren Venlafaxin 75 mg. Bin auch selbst drauf gekommen, dass bei mir vieles mit der Hormonumstellung zusammen hängt. Wenn ich selbst nicht soviel nachgelesen hätte, über Depressionen und dann über die Wechseljahre und wie das ganze Zusammenspiel ist, wäre ich bestimmt schon durchgedreht. Mein Psychotherapeut, bei dem ich lange war, hat mir als angeboten, das wir die Plätze tauschen[:-}. Einer der ganz wenigen Ärzte, er ist auch noch Internist und in der Forschung tätig und das mit 68, der es gut findet, wenn sich Patienten auch mal schlau machen, wie der Mensch tickt, ich war allerdings die einzige seiner Patienten, die mit ihm ihm diskutiert hat.

Und wenn ich so zurück blicke, haben meine Probleme auch mit dem Rückgang der Progesteronbildung angefangen.

Ich muss aber auch zugeben, dass die Veranlagung zu Depris in der Familie liegen. Und meine Messlatte an mich selbst ist auch immer sehr hoch gewesen, aber da hab ich schon einige Meter abgesägt.

Irgendwie kommen da mehrere Sachen wohl zusammen.

Man wünscht sich einfach fit und im inneren Gleichgewicht zu sein, aber das geht ja vielen so, wie ich gelesen habe. Das ist wenigstens ein Trost.

27.07.2018, 12:41 Uhr
Kommentar

Liiebe Hibiskus, hier haben alle ihren individullen Leidensweg. Leider haben viele auch nicht so einen guten Doc wie du.

Bei mir fing das  Ganze auch mit Depris an. Da war ich Mitte 30. Mit 40 habe ich dann mit der HET angefangen und die Depris waren verschwunden. Glück gehabt kannn   ich da nur sagen. Andere hatten dieses Glück nicht und wurden auf die Psychoschiene geschoben..

Aber Geduld gehört auf jeden Fall dazu.

LG Anna

27.07.2018, 12:58 Uhr
Kommentar

Liebe Anna, das gehört zu meinen großen Problemen, die Geduld.

Aber es bleibt einem nichts anderes übrig. Und wie gesagt, die pflanzliche Alternativen habe ich durch, habe die letzten Jahre damit verbracht, vieles über Monate ausprobiert, aber wie gesagt, wenn etwas geholfen hat, dann nur kurzfristig. Ich bin eigentlich auch der Mensch, der auf der natürlichen Schiene fährt, aber irgendwann ist mal gut, und wenn es einem dreckig genug geht, greift man nach jedem Strohhalm. Das können hier sicher viele nachvollziehen. Ich selbst gehörte auch mal zu denen, die beteuert haben: " Nie im Leben würde ich Hormone nehmen"!!!

Ja, so kann man sich täuschen, man sollte niemals nie sagen, bevor man nicht selbst in solch einer Situation ist.

LG Loni:JOKINGLY:

27.07.2018, 13:06 Uhr
Kommentar

Ja, leider wird u. U. da auch viel Zeit verschenkt. Die Desinformation zu Hormonen ist immer noch gross und eine wirkliche Aufklärung selten.

Aber sprich mal mit deinem Doc, ob er die die 100er Famenita aufschreibt. Ich könnte mir vorstellen, dass dir das gut tun würde.

Hier kannst du alles fragen.

LG Anna

27.07.2018, 13:16 Uhr
Kommentar

Hallo Anna, hatte letztes Jahr mal die 100mg, hab aber wahrscheinlich nicht lange genug durchgehalten. Als ich in letztes Mal sagte , ich möchte es noch einmal versuchen und mindestens ein halbes Jahr durchziehen, sagte sie, ich solle die 200mg nehmen, das wäre auch zum Schutz der Gebärmutter.

Und meiner Freundin hab ichs versprochen, es diesmal durch zu ziehen, sonst gibts Haue:SORRY:.:-P

LG Loni

27.07.2018, 13:21 Uhr
Kommentar

Das verstehe  ich nicht ganz. Du hattest im vorigen Jahr die Kombi 1 Hub Gel und 100 Prog schon einmal? Was hat da nicht geklappt? Hattest du Blutungen?

LG

27.07.2018, 13:36 Uhr
Kommentar

Liebe Loni, sry nun habe ich wegen Ablenkung d. sd. Herrn Biotherapeuten dich nicht begrüßt. Herzlich willkommen hier im Forum. Du weißt ja selbst schon soviel, Hut ab, auch das mit deinem Pth.  find ich toll. Ich glaube, jede muss ihren Weg finden, ich hielt in jungen Jahren gar nix davon, über Hormonen und ihre Wirkung nachzudenken. Bis 30 hatte ich nie Probleme, in den Schwangerschaften habe ich dann aber doch gemerkt, dass ich ein hormonsensibles Wesen bin. Ab 40 gings dann richtig los. Habe gestern gelesen, dass in der chin. Medizin davon ausgegangen wird, dass die zehnJahre vor der Menopause die Weichen stellen. Das ist klüger als wenn mit Ärzte noch mit Mitte 40 damit kämen, ich sei doch viel zu jung für WJ. Nun mit knapp 50 ist es richtig hart. Lösung hab ich noch keine richtige gefunden, ich versuche Baustelle für Baustelle zu bearbeiten. Dir glg...die Hitze draußen schafft mich Jorinde

29.07.2018, 20:48 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde, danke für die Begrüßung. Bin froh, dass ich mich hier registriert habe. Hier sind anscheinend fast nur selbst Betroffene, da fühlt man sich verstanden und aufgehoben. Ich wünsche Euch allen einen schönen entspannten Sonntag Abend. Ich nehme jetzt abends einen ganzen Hub, seit ich bei euch bin. Ich werde mal ne Weile abwarten und dann berichten.

LG Loni

27.07.2018, 12:43 Uhr
Antwort

also erst einmal zur Klärung:

1. Männer erfahren die Wechseljahre auch wenn auch anders.

2. ich bin seit 30 Jahre Allgemeinarzt und für Naturheiverfahren und Homöopathie und ich glaube, dass ich weiß wovon ich spreche.

3. von den Frauen, die ich wegen der Wechseljahrsbeschwerden behandelte, haben etwa 70% durch Naturheilmittel /Homöopathie ihre Beschwerden verloren ohne die Nebenwirkungen der Hormone.

Ich denke, es sollte ein Versuch wert sein. 4 Wochen sollte man abwarten und auch eventuell verschiedene Präparate ausprobieren.

27.07.2018, 12:48 Uhr
Kommentar

Ach ja, wir haben  Vollmond....

27.07.2018, 13:26 Uhr
Kommentar

:-D

27.07.2018, 13:20 Uhr
Kommentar

Warum haben Sie sich denn als Arzt in einem Forum angemeldet? Wollen Sie hier nun für Ihr Büchlein und Ihre Praxis werben?

27.07.2018, 13:25 Uhr
Kommentar

Bin mal gespannt, ob Victoria die Community Managerin das durchgehenlässt... Vielleicht können Sie Ihre Dienste als Experte im Expertenrat anbieten...

27.07.2018, 13:33 Uhr
Kommentar

Ja auch. Hab auch nicht lange durchgehalten.

So meine Liebe, ich muss jetzt zur Arbeit, freu mich schon bei der Hitze. Ich wohne in der Rheinebene, sauheiss hier:DRINK:.

Wir hören wieder

LG Loni

27.07.2018, 13:50 Uhr
Kommentar

Na dann angenehmen Dienst.

LG

27.07.2018, 13:34 Uhr
Kommentar

was sollte ich davon haben?Ich genieße mein Rentenalter und möchte mein Wissen und meine Erfahrungen teilen--kostenlos natürrlich.

27.07.2018, 13:37 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe jorinde,

die Beiträge mit der "Empfehlung" habe ich nun gelöscht, da sie gegen unsere Nutzungsbestimmungen verstossen.

:-)

Ich wünsche Ihnen und allen anderen Damen schon einmal ein schönes und für alle die unter der Hitze leiden nicht zu heißes Wochenende.

Liebe Grüße

Victoria

27.07.2018, 13:54 Uhr
Kommentar

Liebe Victoria, auf Sie und Ihr waches Auge ist Verlass. :ROSE:Ich find es ja eigtl. auch zu heiß für solche Diskussionen mit Männern. ;-)

GLG Jorinde

27.07.2018, 14:25 Uhr
Kommentar

Naja, hab da etwas nachgeholfen, liebe Jorinde. Schade, dass die Spässe gleich.mit verschwunden sind.

LG Anna

27.07.2018, 13:38 Uhr
Kommentar

An Joride:

was sollte ich davon haben? Ich genieße mein Rentenalter, bin finanziell unabhängig und möchte mein Wissen und meine Erfahrungen teilen--kostenlos natürlich.

27.07.2018, 13:49 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Biotherapeut, Sie haben bislang sehr auffällig auf das Büchlein hingewiesen und auf den Nutzen der Homöopathie. Guckt man das Büchlein an, liegt der Schluss nahe, dass es Ihres ist.

Das ist hier ein Forum für Betroffene zum Austausch über Erfahrungen. Deshalb fallen Ihre Beiträge sehr auf. Sie berufen sich auf Ihre Expertise als Arzt, geben gleichzeitig bislang - zum Glück - Allerweltshinweise und werben für das Buch.

Sie meinen es sicher gut, aber anonym als Arzt Tipps zu geben, finde ich fragwürdig.  Als Arzt haben Sie rechtliche Vorgaben einzuhalten. Gucken Sie im Expertenrat bei Dr. Grüne oder Dr. Bohnet, dann wissen Sie was ich meine.

Grüße, Jorinde

27.07.2018, 14:16 Uhr
Kommentar

Jorinde Beifall von mir für deine Rückmeldung an Herrn Bio Therapeut [:-}:BRAVO::BRAVO:

Polly die genervt ist von biotherapeuten hier im Forum

27.07.2018, 14:24 Uhr
Kommentar

wie gesagt, was sollte ich davon haben.Es gibt eben Ärzte und viele andere Menschen, die ohne Anspruch von Bezahlung oder Vergütung weltweit unterwegs sind und versuchen, auf ihre Art und Weise alles etwas besser zu gestalten.Ich helfe auch Flüchlingen kostenlos.

Es ist mir auch völlig egal, ob meine Tipps  einigen nicht gefallen oder sie genervt sind.Ich weiß, dass einige Tipps für manche Menschen wertvoll sind, weil sie sie woanders nicht bekommen.

Ich werde mich natürlich an die Regeln des Forums halten.

27.07.2018, 14:29 Uhr
Kommentar

Ich fühl mich nicht wohl bei dem Gedanken, dass hier ein Mann unsere intimen Aussagen mitliest. Vielleicht nehmen Sie doch besser den Vorschlag an, sich als Experte im Expertenrat zur Verfügung zu stellen

FG Anna

27.07.2018, 15:06 Uhr
Kommentar

noch ist dieses ein offenes Forum und nicht getrennt nach Mann und Frau.

27.07.2018, 15:14 Uhr
Kommentar

Es aber auch nicht dazu da, Erkenntnisse daraus für kommerzielle Zwecke auszuschlachten.

27.07.2018, 15:48 Uhr
Kommentar

verstehe ich nicht.Für welche kommerziellen Zwecke meinen Sie?

Ich habe akzeptiert, dass ich hier Bücher nicht nennen kann,das wusste ich nicht. Ich war davon ausgegangen, dass ich keine Medikamente nennen darf.

27.07.2018, 15:57 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag Biotherpeut,

nun schalte ich mich auch noch einmal auf diesem Wege ein.

Unser Forum hier ist eine eingeschworene Gemeinde, in welchem jeder Neuankömmling herzlich aufgenommen wird. Der Schwerpunkt dieses Forum hier liegt jedoch bei den Betroffenen, die sich unterstützen, gegenseitig aufbauen und Tipps geben möchten.

Wie Sie vielleicht gesehen haben, stehen unseren Nutzern bei Lifeline auch unsere Expertenräte zur Verfügung, dort gibt unser medizinisches Team fachlichen Rat, soweit man diesen in Anspruch nehmen möchte.

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, hier geht es nicht um eine strikte männliche oder weibliche Trennung, sondern eher darum das unsere Nutzerinnen hier einen persönlichen Austausch pflegen möchten.

Wenn jemand neues in unser Forum kommt, dann stellt sich diese Person in der Regel vor und schreibt ein wenig über seine persönliche Geschichte. Dies erleichtert die Aufnahme und das Willkommen allen hier im Forum und wirkt der Mutmassung entgegen, dass eine Person in das Forum kommt um irgendeine Form der Werbung zu machen, was leider immer wieder einmal vorkommt. Die Medizin ist ein hart umkämpfter Markt.

Ich hoffe daher, dass Sie Verständnis für die Reaktion der Nutzerinnen haben werden, ein gewisses Misstrauen ist leider berechtigt. Falls Sie sich in Zukunft hier weiter einbringen möchten der im Rahmen einen persönlichen Austausches stattfindet, dann sind Sie natürlich herzlich eingeladen.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

27.07.2018, 16:50 Uhr
Kommentar

da haben Sie recht, ich werde mich dann vorstellen.Als Experte stehe ich nicht zur Verfügung.

27.07.2018, 15:37 Uhr
Antwort

Liebe Loni,

sei herzlich Willkommen!

Ich habe deine Anfrage im Expertenrat schon gelesen. Du schreibst, das du schon die LaFamme und Femoston genommen hast. Was war der Grund für dich das Präparat zu wechseln? Bis die Hormone wirken kann es drei Monate dauern hat mir meine Endo erklärt.

Ich habe mich, seit ich in den WJ bin, auch sehr belesen und informiert. Ich kann gar nicht nachvollziehen, das viele Frauen das gar nicht interessiert. Es geht doch um den eigenen Körper, Geist und Seele.

Bei mir ist es so, das ich trotz HET, immer wieder Schwankungen habe, das wird auch so bleiben. Man kann es einfach nur annehmen und versuchen, alles etwas langsamer angehen zu lassen. Entspannung, Meditation, zur Ruhe kommen. Das sind Sachen die mir helfen. Und natürlich der Austausch hier mit den tollen Frauen.

Lieber Gruß Marijam

27.07.2018, 19:04 Uhr
Kommentar

Leider lese ich nicht alle Foren durch. Da hätt ich mir meine Beiträge sparen können, zumal die Infos hier von Loni andere waren. Naja.

29.07.2018, 22:40 Uhr
Kommentar

Ich finde es nicht schön, das man manchmal gar keine Antwort bekommt. Man gibt sich schließlich Mühe zu helfen. LG Marijam

30.07.2018, 17:36 Uhr
Kommentar

Hallo Marijam, sorry, aber ich habe gerade erst deinen Beitrag gelesen.

vielleicht hätte ich die anderen Hormone länger sollen, aber Geduld ist halt nicht meine Stätke, ABER ich lerne es so langsam durchzuhalten.

LG Loni

27.07.2018, 19:19 Uhr
Antwort

Hi Mädels,

kaum fährt man in den Urlaub geht hier die Post ab;-).

Wie es scheint machen wir seid Jahren alles verkehrt und bräuchten nur ein paar Globulis gegen unsere Beschwerden.

Ich werde mich heute nackig bei der Mondfinsternis an den See stellen und ne Tüte Frauenmantelkraut rauchen. Mal gucken, ob das hilft.

8-)

LG Ringelblume

27.07.2018, 19:27 Uhr
Kommentar

Ringelblume,

ich mache mit!!!

Du bist die Beste:GIRL 101:

27.07.2018, 19:35 Uhr
Kommentar

:GIRL 252::-DJa Genau!

27.07.2018, 20:02 Uhr
Kommentar

Das mach ich so ähnlich. Mal sehn, was ich rauche!

Endlich ohne Hormone... Äh, bin verwirrt.

LG Anna

27.07.2018, 20:11 Uhr
Kommentar

Schönen Urlaub liebe Ringelblume... Und nicht zuviel Frauenmantelkraut in die Tüte:JOKINGLY::-):KISSING:

27.07.2018, 20:35 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Ringelblume,

ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub und gute Erholung. 8-)

Liebe Grüße

Victoria

27.07.2018, 20:47 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, liebe Victoria.

LG Ringelblume