Avatar

wann hört das auf ....?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

06.05.2025 | 18:46 Uhr

Guten Abend,

Ich bin nun 62 und hab so gut wie alles was hier an WJ beschwerden bekannt ist schon gehabt. Zur Zeit nervt mich ganz schlimm das wenn ich abends die Beine hochlege, die Beine gant merkwürdig " schmerzen" wenn ich mich wieder normal hinsetze oder laufe ist das weg !  auch am Tag, auf Arbeit hab ich das nicht. Dann brennt es im Intimbereich aber alles sieht normal aus. Auch unter der Brust ( bei mit die rechte) "brennt" es,hab auch so kleine Wärzchen mal mehr mal weniger . Hab deswegen mal eine Salbe bekommen nur scheint sie nicht mehr zuhelfen. Weiter geht es mit meinem Daumen, dreimal hinter einander war er blau und am Gelenk fühle ich einen kleinen Knubbel. Das mit dem blau werden kenne ich schon, hab oder hatte das immer mal wieder wenn ich mich vergriffen habe NUR so noch nicht. Hab gelesen das es wohl auch oft in den WJ auftritt/ trten kann ?!

Meine Schmerzen in der Schulter, konnte den Arm nicht mehr heben hab sich als Kalkschulter mit entzündung beim Orthopäden rausgestellt. Bekomme noch Stoßwellen die sehr gut helfen. Magnesium nehme ich im Moment nicht da der Stuhlgang davon sehr sehr...  hat zufällig jemand das ein oder andere auch oder hatte ? ich hatte es ja auch schon alles nur nicht SO !

sorry brauch mal wieder Erfahrungen von betroffenen

LG Escha

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.05.2025, 21:33 Uhr
Antwort


Liebe Escha,

bist du denn schon beim Hausarzt vorstellig geworden mit diesen Symptomen? Das würde ich dir empfehlen - er kann das sicher besser zuordnen als wir. Das hört sich nach Durchblutungsstörungen an und das sollte ärztlich abgeklärt werden.

Gute Besserung!

LG Nelam

Beitrag melden
07.05.2025, 08:22 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Neslam,

Durchblutungsstörung schließe ich jetzt mal aus, das passt nicht zu den Beschwerden . Hab  dann eben mal ältere Beiträge gefunden und durchgelesen ( Pobacken eingegeben) und da passe ich voll rein  mit dem was da berichtet wurde und hoffe das es auch wieder verschwindet so schnell wie es gekommen ist. Da muss ich wohl jetzt durch 

LG Escha

 

Beitrag melden
07.05.2025, 08:44 Uhr
Kommentar


Liebe Escha, 

wenn es so typische WJ-Beschwerden sind werden sich ja hoffentlich noch ein paar Frauen dazu melden :-)

Pobacken? Du schreibst oben nichts von Pobacken *lach*! Wenn deine Pobacken schmerzen dann kann es das Piriformis-Syndrom sein (kann auch an der Oberschenkel-Rückseite nach unten ziehen).

"Weiter geht es mit meinem Daumen, dreimal hinter einander war er blau und am Gelenk fühle ich einen kleinen Knubbel. Das mit dem blau werden kenne ich schon, hab oder hatte das immer mal wieder wenn ich mich vergriffen habe NUR so noch nicht."

Da du ja sowieso beim Orthopäden bist mit der Kalkschulter - er kann dir eigentlich bei Beidem weiterhelfen...

Gute Besserung!

LG Nelam

 

Avatar
Beitrag melden
07.05.2025, 09:09 Uhr
Antwort

Hallo liebe Neslam,

Tatsächlich hab ich mehrere Baustellen auf einmal und vergesse wenn das eine gerade mal nicht schmerzt es zu erwähnen . Die Kaltschulter hatte ich schon voriges Jahr, bekam zuerst Pysio und erst jetzt beim Orthopäden wurde daraus eine kalschulter mit Entzündung..( gesehen im Röntgen) Daumen ist so ein Ding für sich, kam noch dazu...immer mal wieder und doch diesmal anders als ich es bisher kenne/ kannte. Piriformis kenne ich, hatte ich auch oder hab es noch und immer... ich weiß es nicht :D Ich bin eigentlich fit unterwegs solange ich mich bewege sag ich jetzt mal so NUR wenn ich dann sitze oder liege merke ich den ein oder anderen Knochen, Muskel, Sehne, Bämder... man kann es gar nicht richtig beschreiben. Wenn ich dehne, was ich ja sowieso schon immer mal mache ( nicht jeden Tag) tut es weh und wenn der schmerz nachlässt wird es für den Moment besser...  Blöd das man es nicht sehen kann :-D ich sag mir schon, solange es weh tut und ich noch was merke " lebe ich noch" Witze kann ich noch machen aber es ist schon bescheiden wenn man im Alter solche Probleme hat wo man eigentlich nur noch geniessen will.

LG Escha

Beitrag melden
07.05.2025, 09:48 Uhr
Kommentar

 

Liebe Escha,

ja das mit den Faszien kenne ich leider auch. Ging bei mir perimenopausal los und ist jetzt postmenopausal aufgrund der hochdosierten Biotin-Einnahme viel besser. Das kann ich dir nur empfehlen das mal mit messen zu lassen. Leider wird es nie bestimmt, kein Arzt hat da bei mir jemals dran gedacht bis ich meiner FÄ von meinem Gefühl "innerlich auszutrocknen so dass sich alles zusammenzieht" erzählt habe. Heraus kam ein massiver Mangel (im Negativbereich) und mir wurde sofort hochdosiert Biotin verschrieben was sogar die KV übernimmt! Damit fühle ich mich jetzt wie "innerlich eingecremt".

Wenn du Magnesium nicht gut verträgst gibt es auch die Möglichkeit es über Tropfen (und damit über die Mundschleimhaut) aufzunehmen. Ist verträglicher als über den Magen. Es sollte aber eine sehr hohe Bioverfügbarkeit haben und vor allem muskulär wirken. Am Besten lässt du dich da in der Apo beraten.

Was mir in Sachen Bindegewebe, Sehnen & Bänder super hilft ist Ranocalcin. Ein homöopathisches Komplexmittel mit verschiedenen Calciumsorten, Kieselsäure, Eisen und Zink. 

Ich würde dem Orthopäden das dennoch mal sagen, dass du vor allem in Ruhe Probleme hast und das mit dem Daumen würde ich ihm auch zeigen wenn es wieder auftritt. Das kann auch eine Venenschwäche sein welche man recht simpel behandeln kann :-)

Ja da hast du recht - ich versuche das auch eher mit Humor zu nehmen wenn es bei mir gefühlt "knirscht und quietscht".

Was du bei deiner Schulter mal ausprobieren könntest ist das Frauenwohl Zyklus-Balance-Öl von Primavera. Enthält Muskatellersalbei (Östrogenähnlich), Mönchspfefferöl (progesteronähnlich), YlangYlang (fördert Serotoninbildung) und Rosengeranie (cortisolausgleichend) und mir hilft es sofort wenn meine Muskeln im Nacken, Schultern usw. hormonell bedingt zugehen. Vielleicht hilft es dir ja auch deine Kalkschulter zu lindern (sie ist übrigens nachweislich hormonell bedingt bei uns Frauen). 

LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
07.05.2025, 12:16 Uhr
Antwort

Hallo Escha,

Dehnen usw. ist schon mal gut, aber ich empfehle Dir, mit einem kleinen Holzmassageroller regelmäßig den Körper abzurollern. Das ist wichtig für den Lymphfluss, die Durchblutung usw.

Sind Deine Venen okay, wurde das schon mal geprüft?

Irene

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat