von Lenzetto auf Gynokadin wechseln

10.04.2024 | 13:55 Uhr

Hallo,

ich war heute wieder bei meiner FÄ und sie hat mir jetzt das Gynokadin Gel verschrieben, weil man das wohl besser dosieren und anpassen kann als das Lenzetto Spray.

Die sollen beide die gleiche Dosierung pro Hub haben, auf der Packung ist aber bei Lenzetto mehr Estradiol pro Hub als bei Gynokadin angegeben oder sehe ich das falsch?

Bisherige Antworten
10.04.2024, 19:51 Uhr
Antwort

Hallo Katinkalein wenn ich das richtig verstanden habe, sagt Frau Dr. Schaudig im Podcast Hormonersatztherapie im Gynakodin ist mehr als im Lenzetto. Kannst dir das  sonst ja mal anhören. LG Scali

10.04.2024, 22:07 Uhr
Antwort

Hallo Katinkalein,

1 Sprühstoss Lenzetto hat 1,53 mg Ö.

1 Hub Gynokadin hat 0,75 mg Ö.

Gynokadin ist somit etwas leichter zu dosieren.

Irene

11.04.2024, 07:17 Uhr
Kommentar

Hallo Irene, danke, dann habe ich das so richtig gelesen. Dann starte ich erst mal mit einem Hub Gynokadin und taste mich wieder langsam vor. Hab keine Lust auf die nächste Östrogendominanz.

11.04.2024, 14:58 Uhr
Kommentar

Hallo Katinkalein!     Wie fandest Du ansonsten die Anwendung des Lenzetto- Sprays? Zieht es nach dem Aufsprühen sofort ein oder bleibt die Stelle noch länger feuch? Manchmal nervt mich das Geschmiere mit dem Gynokadin Gel und ich habe schon öfter darüber nachgedacht, ob ich auf Lenzetto umsteige!
Allerdings ist es so, dass ich vom Gynokadin ca. 1 und einen viertel Hub creme und ich wahrscheinlich mit 1 Sprühstoss Lenzetto überdosiert bin!
Laut Mengenangabe entspricht ja 1 Sprühstoss Lenzetto 2 Hüben des Gynokadin Gels , allerdings weiß ich nicht ob man das wirklich direkt vergleichen kann! Vielleicht kannst Du mir mal Deine Erfahrungen mitteilen, würde mich freuen!
LG von Sasha:-)

PS: Das wird doch auf den Unterarm gesprüht, oder? Da ist meine Haut zum Glück nicht ganz so empfindlich wie am Oberarm- vertrage dort das Gynokadin gar nicht!

11.04.2024, 15:00 Uhr
Kommentar

Ich meine natürlich feucht

11.04.2024, 15:06 Uhr
Kommentar

Hallo, das Lenzetto wird auf den Unterarm geprüht. Es bleibt ca. 2 Minuten feucht und ist dann trocken.

Ich war heute etwas erschrocken von der Menge einen Hubes vom Gynokadin Gel. Muss ich den ganzen Arm damit eincremen?

Da finde ich eigentlich die Anwendung von Lenzetto besser, aber es ist höher dosiert.

11.04.2024, 15:17 Uhr
Kommentar

Du musst das Gynokadin Gel nicht auf die Arme cremen , Du kannst es genauso gut auch auf Oberschenkel, Po oder Hüfte auftragen oder alles im Wechsel! Hauptsache, es befindet sich etwas Fett an der Stelle! Ich trage auf Po und Oberschenkel auf!

11.04.2024, 15:20 Uhr
Kommentar

Das Lenzetto kommt widerrum auf eine Hautstelle die ohne viel Fett ist, also auf den Unterarm.

11.04.2024, 15:23 Uhr
Kommentar

Ist auch irgendwie komisch, da ja Östrogen genauso wie Progesteron zu den fettlöslichen Hormonen gehört!:-X

11.04.2024, 15:27 Uhr
Kommentar

Die Anwendung des Lenzetto Sprays klingt für mich perfekt, ist aber höchstwahrscheinlich zu viel !

11.04.2024, 15:30 Uhr
Kommentar

Ich habe hier mal den Tipp gelesen, dass man einfach ein Papiertaschentuch so wie es aus der Packung genommen wird auf dem Unterarm hält und dann das Lenzetto halb auf das Taschentuch und halb auf dem Arm ansetzt. Dann hat man die Hälft der Dosis.

11.04.2024, 15:37 Uhr
Kommentar

Das hört sich ja nicht schlecht an, wäre auf alle Fälle einen Versuch wert, wenn ich mal auf das Spray umsteigen möchte! Vielen Dank!:-)

11.04.2024, 15:35 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha,

ich nehme ja nur sehr wenig Gynokadin, aber ich habe für mich einen guten Weg gefunden: Das Gel auf die Oberschenkelinnenseite geben (da hab ich Fett, grins...) und dann mit dem anderen Schenkel aneinanderreiben. Damit habe ich kein Gel an den Händen und ich weiß, dass alles ankommt und nicht beim Händewaschen im Gulli landet.

Irene

11.04.2024, 15:40 Uhr
Kommentar

Das ist auch nicht schlecht- gute Idee! Allerdings befürchte ich, dass es bei mir zu viel Gel ist und das ewig dauert!

11.04.2024, 15:40 Uhr
Kommentar

Hallo Irene, aber den Tipp mit dem Taschentuch und Lenzetto werde ich eventuell doch mal probieren.

Jetzt kann man ja wunderbar das Rezept ändern lassen ohne dass man zum Arzt persönlich muss. Dank E-Rezept.

Dann schmierst du Östrogen abends? Ich nehme es vormittags.

11.04.2024, 15:41 Uhr
Kommentar

Ich nehme das Ö auch früh!