viel zu hohe Östrogen Werte Gynokadin & Famenita

02.09.2022 | 09:15 Uhr

Hallo, ich frage für eine Freundin, (sie ist hier nicht angemeldet, wir tauschen uns aus),  die wie ich vor 3 Monaten die HET mit Gynokadin & Famenita wegen starker WJ Beschwerden begonnen hat. Nach ca. 3 Wochen hat es gewirkt und die Beschwerden waren weg. Wie auch bei mir. Super! Nun hatte sie Unterleibsschmerzen und leichte Schmierblutungen. Sie hat die Blutwerte erneut abnehmen lassen. Von sich aus. Termin zum Ultraschall hat sie nicht bekommen. Leider kommt vom Arzt wenig, nur die Auskunft am Tel., es wäre alles ok. Zwei Tage später, Anruf, alles absetzen, Werte viel zu hoch! (nachdem sie die Werte haben wollte) Man ist schon sehr enttäuscht. Er war auch nicht begeistert davon, dass sie die HET machen wollte, alles musste man ihm aus der Nase ziehen. Sie wird jetzt wechseln. Aber man steht jetzt davor und weiß nicht, was man nun machen soll. Absetzten für wie lange? warten ob eine Blutung kommt?

Sie hatte bei Beginn HET schon länger ihre Regel nicht. Sie nimmt 1 Hub Gynokadin / 200 Progesteron zu Beginn, dann nur 100 Progesteron seit 1 Monat.

Werte zu Beginn:

FSH 70,7 - Östradiol  <24 pg/ml -Progesteron <0,5 ng/ml

Jetzt:

FSH 44,4 -Östradiol 578 pg/ml!! - Progesteron 11,9 ng/ml

Das Verhältnis ist 1:20,59

Es scheint wohl ein Eisprung stattgefunden haben.

Vielleicht habt ihr einen Tipp oder soll sie doch lieber auf Ultraschall bestehen? Wie bei mir auch, geht es uns mit der HET gut. Man hat Angst, dass die Beschwerden zurückkommen, wenn man es absetzt. Es ist so schwer, einen Arzt zu finden, der eienen unterstützt. Sie geben einem das Rezept und dann soll man selbst sehen, wie man klar kommt. Das ist so traurig.

Schön, dass man ein Forum hat. Sonst würde es mir und ihr immer noch schlecht gehen.

Danke schon einmal für eine Antwort.

LG Schwalbe

Bisherige Antworten
02.09.2022, 11:31 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

leider kann ich nicht weiterhelfen aber ich teile das Leid Ihrer Freundin.

Habe auch Unterleibschmerzen und Blutung auch nimmt das niemand ernst. Die Hormontherapie habe ich sogar ohne Blutabnahme oder Bestimmung der Werte bekommen, ich weiß noch nichtmal einen Hormonspiege. Ultraschall wurde gemacht und der wäre völlig unauffällig.

Finde es auch schade, wie mit unsere Gesundheit umgegangen wird ohne Aufklärung. Würde mich auch sehr interessiere, ob die Blutungen von zu hohen Östroge Werte kommen und lese mal still mit.

Alles Gute für Ihre Freundin

02.09.2022, 15:27 Uhr
Kommentar

Hallo Schwalbe

Hat deine Freundin den letzten Monat nur Progesteron genommen und trotzdem so einen hohen Östrogen Wert? Und jetzt nimmt sie gar nichts mehr,warum nicht,wenn es ihr damit so gut ging?

Du schreibst Du hattest die gleichen Probleme und es geht dir mit der Hormontherapie gut,darf ich fragen wie alt Du bist und wie lange Du schon und in welcher Dosierung Du die Hormone nimmst?

Es melden sich bestimmt noch einige Frauen die gute Erfahrungen mit Hormonen haben! Ich habe bisher noch keine Hormone genommen,obwohl ich wohl auch welche brauche....

LG Anthrin

03.09.2022, 18:52 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin,

Meine Freundin nimmt wie ich seit ca 3 Monaten 1 hub gynokadin und 200 Progesteron. Durchgehend, wie auch ich, weil sie keine Regel mehr hat. Abgesetzt hat sie jetzt beides nur, weil der Arzt es ihr gesagt hat. Die Werte wären viel zu hoch, es hätte ein Eisprung stattgefunden und sie soll abbluten. Allerdings kommt nichts. Ultraschall wurde auch nicht gemacht. Sie hatte für einpaar Tage unterleibsschmerzen und kurz schmierblutungen. Deshalb hat sie eine Bluttest machen lassen. Im Expertenrat habe ich gelesen, dass die Werte nicht relevant sind, wenn man postmeno ist und man sich sonst gut fühlt. Ich hatte kurz die selben Beschwerden und habe nicht unterbrochen. Dann war wieder gut. Meine Werte kenne ich aktuell nicht. Aber: ich hatte unerträgliche Hitzewallungen, Beklemmungen. Das war nach ca 3 Wochen weg. Ich gebe das nicht wieder her. ich fühle mich so viel besser und erzähle jeder Frau, dass man das nicht durchstehen muss. ich hatte mir erhofft, dass meine Psyche evtl auch besser wird, aber leider bis jetzt nicht. Leider muss man alles selbst herausfinden. Zu den Ärzten hat men kein Vertrauen mehr.

LG Schwalbe

03.09.2022, 20:07 Uhr
Antwort

Hallo Schwalbe,

ich hatte das selbe Problem. Hab am Anfang von meiner FA nur Ö verschrieben bekommen und immer schön 1 Hub morgens geschmiert. Nachdem es mir immer schlechter ging und ich die FA gewecheselt hab, hat sie auch Hormonstatus gemacht. Ö war da bei 522 P bei 3,2.

Ich musste sofort das Ö absetzen und 200 P abends nehmen. Alle 4 Wochen wurde ein Hormonstatus gemacht. Nach 3 Monaten waren die Werte gut und mir ging es auch viel besser.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Ein schönes Wochenende

Silvie68

05.09.2022, 09:47 Uhr
Antwort

Hallo Schwalbe, mich würde es interessieren wie es deiner Freundin mit dem schnellen absetzen der Hormone jetzt geht. Trotz des hohen Ö hatte sie doch keine Probleme. Und die Werte sind doch nicht relevant, sondern wie wir uns damit fühlen. Es kann durchaus vorkommen, dass Schmierblutungen auftreten. Das hatte ich auch, meine FA ist der Meinung immer die Hormone durchnehmen. Es gibt aber auch Frauen die während einer richtigen Blutung eine P Pause machen. Ich bin auch Postmeno und nehme die Hormone durch. Mein letzter Ö Wert war auch zu hoch. Meine FA fand das nicht beunruhigend. Sie sagt das ist nicht relevant und kann nächste Woche schon wieder anders sein. Und deswegen nimmt sie keine Blutwerte. Aber es ist alles nicht so einfach und ich fühle mich von den Ärzten auch oft ziemlich allein gelassen.

LG Gaby