veg. Nervensystem

28.01.2019 | 11:08 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch heute von einem Erlebnis erzählen was mich eine gute Weile lang verunsichert hat.

Seit Tagen habe ich Schmerzen an unteren Rippenrand, die Leber kanns nicht sein, das ist abgetastet worden und auch die Leberwerte waren ok. Heute war ich dann bei meiner Physiotherapeutin und sie hat sich das mal angesehen, sie meint es wären die Ansätze von Muskeln und Faszien die da spannen und hat die sogar die Haut regelrecht angezogen, das war ein so seltsames, ungewohntes Gefühl, sie machte es dreimal und plötzlich wurde mich schwindelig und speiübel, ich setzte mich hin und trank einen Schlück Wasser. Wurde langsam besser, doch das Unwohlsein saß mir im Nacken, kaum war ich Zuhause brach ich in Tränen aus. Was kann denn das sein, bin ich so übersteigert?

Muss mich nun erstmal beruhigen, es ärgert mich, dass ich so instabil bin und allein dieser Gedanke läßt mich heulen. :,(

Kennt ihr sowas, Schwindel und Übelkeit nach Physio oder Osteopathie?

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

Bisherige Antworten
28.01.2019, 12:05 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen, schön dass du wieder da bist im Forum. Ja, ich hatte auch schon solche Erlebnisse. Jemand anderen sn den eigenen Körper zu lassen ist schon so eine Sache...

Nach einer Osteopathie Behandlung hatte ich mal für eine Stunde Muskelzittern (interessanterweise hab ich das im Zuge der HitzeFröstelgeschichten inzwischen morgens öfter mal). Der Osteopath meinte, gutes Zeichen, Körper gibt Spannung ab. Bei einer Massage im Gesicht musste ich weinen,ich denke, weil die Kiefer Muskeln sich so komisch anfühlten und ich viel gespeicherte Trauer spürte.

Das waren aber Erlebnisse, die okay waren.

Schlimm war einmal eine Shiatsu und eine Trigger Point Behandlung, wo ich mich überrannt fühlte. Ich sehe das auch so, dass der Körper stark reagiert, wenn er Spannung abgibt. Aber wenn das  von einer anderen Person ausgelöst wird, ist Vertrauen und Sicherheit wichtig. Es sollte auch möglich sein, sich dabei zu entspannen.

Du solltest dir wirklich keine Instabilität vorwerfen, Körper und Seele hängen zusammen, vielleicht hast du dich überrannt gefühlt und es war zu schnell. Glg Jorinde

28.01.2019, 12:56 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

danke für deine beruhigenden Worte.:GIRL 061:

Die Physiotherapeutin ist ne ganz Liebe und ich bin schon lange bei ihr in Behandlung. Indem sie die Faszien lockern wollte griff sie regelrecht in die Haut, zog sie hoch und dehnte sie. Es tat nicht weh, aber das Gefühl war sowas von ungewohnt, dass irgendwas in mir reagierte und das Unwohlsein und den Schwindel auslöste.

Vorhin erinnerte ich mich, dass es schon mal vorgekommen war, nämlich als sie meinen verletzten Finger behandelte und die Sehne plötzlich ganz seltsam zur Seite rutschte... auch da wurde mir plötzlich schlecht und schwindelig, da hat mein Unterbewußtes irgendwie drauf reagiert. Alles Dinge die eigentlich locker wegzustecken wären. Ich glaube, dass ich da hochsensibel reagiere, das war früher nicht so und es verunsichert enorm. Drum der Gedanke an Instabilität, da habe ich tatsächlich ein Defizit, mal sehen wie das in der Therapie angegangen wird.

Nun ist es auch wieder gut, das AD verhindert dass mich sowas über Stunden durchdrehen läßt. Ein Trost. Zudem wurde ich von mir selbst abgelenkt, weil mir meine Tochter von ihrem eventuellen Karpaltunnelsyndrom berichtete. Kennt ihr euch damit aus, kann eine HWS Problematik ähnliche Symptome hervorrufen? Sie soll nun mit der HWS erstmal ins MRT. Gibts auch Karpaltunnel Heilerfolge ohne OP? Die Ärmste ist ganz geknickt, grad 40 geworden und es fängt überall an zu zwicken.

So, nun erstmal mit Tee und Wärmflasche in die Liegeposition...feuchtkalt heute da draußen.

LG, Honigbienchen:IN LOVE:

28.01.2019, 16:24 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen....

So wie bei Deiner Tochter ,mit den Karpaltunnel und der HWS kenne ich das auch..Leide ich seit März 2018 drunter.Bisher bin ich noch um eine Op rum gekommen und hoffe das bleibt auch so...

Ich werde übermorgen 46 J.

Und seit ich 45 J.bin,zwickt es bei mir auch überall...

Wünsche Dir und Ihr einen beschwerdefreien Abend,

LG,Fighterlady

28.01.2019, 19:40 Uhr
Kommentar

Liebe Fighterlady,

ja,  so um die 40 kann es los gehen. Ich hoffe, dass es meine Tochter nicht so arg erwischt.

Geht es dir denn nun bisschen besser?

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

28.01.2019, 13:07 Uhr
Antwort

Hallo Honigbienchen:-)

Dazu kann ich dir auch was berichten.Ich war im vorigen Oktober auch bei einem Osteopathen wegen meinem Schwindel und meinen Verspannungen.Nach dem Erstgespräch hat er sich meine Hws angesehen und daran gearbeitet.Hat mir sogar gut getan...aber am nächsten Tag hatte ich einen noch stärkeren Schwindel und konnte mich gar nicht auf den Beinen halten.Hab dann gegoogelt....Erstverschlimmerung...hätte er mir aber auch sagen können.Beim 2ten mal hat er auch gesagt meine Faszien um der Leber wären verklebt und sie bearbeitet.Das hat vielleicht weh getan...

Und am nächsten Tag war mein Schwindel wieder schlimmer.Ich bin dann noch 2 mal hingegangen,habe aber keine Besserung seitens meiner Verspannungen gespürt...nur das der Tag darauf immer schlimmer war.Dann habe ich abgebrochen...

Ich kann dich gut verstehen ,dass du jetzt ganz von der Rolle bist.Ist mir auch so ergangen.Ich kenn mich aber in der Physiotherapie zuwenig aus...ob es da auch Erstverschlimmerungen gibt oder nicht.

Ich hoffe es geht dir bald wieder besser

LG Sylt67:IN LOVE:

28.01.2019, 15:18 Uhr
Kommentar

Liebe Sylt,

nun gehts mir schon wieder gut, aber es hat mich schon erschreckt vorhin.

Jorinde schrieb, dass der Körper stark reagiert, wenn er Spannung abgibt. Ich glaube das ist was Wahres dran- ich reagiere da mit Schwindel und Übelkeit...  ich werde das bei der Physiotherapeutin nochmal ansprechen.

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

28.01.2019, 17:31 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen,

ich denke wir reagieren einfach in dieser Zeit ganz besonders

auf Praktiken, die das veg. Nervensystem reizen können.

Ich hatte vor 3 Jahren eine Shiatsu/Moxa Behandlung, danach war

ich total neben der Spur, ich dachte ich muss sterben, so elend

habe ich mich in meinem ganzen Leben noch nicht gefühlt.

Muskelzucken überall, völlig überreizt, in mir brummte alles wie

ein Handy, an Schlaf war wochenlang nicht mehr zu denken, obwohl

ich vorher soetwas nicht kannte, kein Gefühl mehr in den Zehen (pelzig),

sogar bis hin zu Selbstmordgedanken, obwohl ich eine Frohnatur

bin ..ich weiss bis heute nicht was diese schreckliche Frau mit

mir gemacht hat und warum, ich ging zu ihr wg. eines Knalltraumas

und wollte runterkommen und mich entspannen.. Insgesamt hat es fast 2 Jahre gebraucht bis die schlimmsten Symptome so langsam abgeklungen sind, aber ganz weg ists

nicht, doch damit kann ich leben, vor allem kann ich wieder gut

schlafen. Ich bin total vorsichtig geworden mit solchen Sachen, früher

habe ich nie etwas Negatives bemerkt z.B. bei Akupunktur oder

ähnlichem, man wird einfach immer sensibler und darum würd

ich zur Vorsicht raten, vor allem, weil es eine Menge Leute gibt,

die nicht wirklich etwas davon verstehen was sie machen, natürlich

auch Fachleute, aber man weiss ja nie so recht an wen man

gerät.

Viele Grüsse

Svipa

28.01.2019, 17:54 Uhr
Kommentar

Liebe Svipa!

Das ist ja grauenvoll! Hast du die Frau nochmals kontaktiert? So eine Reaktion hat ja nichts mehr mit einer kleinen Reaktion des veg NS zu tun! Was hat sie denn da bei dir losgetreten?

Vor Akupunktur habe ich auch Respekt, Ein Chinese hat mir einst erzählt, dass Akupunktur einen Blinden sehend machen kann, bei falscher Anwendung aber auch sehr schaden kann. Damit sei nicht zu spaßen.

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

28.01.2019, 18:55 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen,

ja ich hab sie kontaktiert, aber dabei ist nichts herausgekommen,

entweder wusste sie definitiv nicht was sie tat oder sie machte

es bewusst, ich hoffe bis heute, dass sie einfach nur völlig unfähig

war, aber das Resultat war für mich das Gleiche ...

Ein befreundeter Arzt sagte mal vor vielen Jahren zu uns, dass diese

Praktiken, die heute überall aus dem Boden schiessen, sehr gefährlich

sein können, das habe ich gemerkt, hatte jedoch erstmal Vertrauen,

da ich auf Empfehlung einer guten Bekannten dorthin ging. Heute

weiss ich, dass diese Bekannte mehrere solcher dubiosen Leute

kennt und auch so esoterisch daherkommt.

Nicht falsch verstehen, ich bin überzeugt, dass es auch auf diesem

Gebiet eine ganze Anzahl guter Therapeuten gibt, aber man kann

gar nicht vorsichtig genug sein. Ich gehe mittlerweile noch nicht

mal mehr zur ganz normalen Massage z.B. in einem Wellnesshotel,

gehe, meine Angst ist so gross geworden.

Hoffentlich gehts Dir auch bald wieder besser, am besten gut ...

LG Svipa

28.01.2019, 18:59 Uhr
Kommentar

Ach witzig, wo du grad die Massagen erwähnst - ich bekam eine Rückenmassage wegen meiner CMD, da wurde mir extrem schwindelig und es hielt sogar eine ganze halbe Stunde an! =-O

Hatte ich schon wieder ganz verdrängt.

28.01.2019, 19:02 Uhr
Antwort

... ach ja ich hatte noch vergessen, als es ganz schlimm war nach

dieser Behandlung ging ich voller Angst und hilfesuchend zu meiner

damaligen FÄ, die auch Akupunktur machte. Sie hatte von diesen

Shiatsu-Behandlungen schon einige, die danach auch so zustanden.

Sie setzte wirklich nur wenige Nadeln, da bekam ich dann sogar einen

totalen Herzkasper, sodass sie mich sofort ans EKG anschloss,

zum Glück nichts ... sie sagte dann zu mir, dass ich nichts mehr

machen sollte, mein Körper müsste nun selbst sehen wie er damit

zurechtkommt, jede Manipulation wäre zuviel. Gegen die massiven

Schlafprobleme fand ich dann zum Glück einen Doc in München,

im Nachhinein kann ich sagen, er hat  mein Leben gerettet.

Schon verrückt oder ?

LG Svipa

28.01.2019, 19:37 Uhr
Kommentar

Was hat der Arzt in München Gutes getan?

29.01.2019, 08:20 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

er hat mir Tryptophan, 5HTP  (Serotoninvorstufen) und Melatonin

empfohlen, damit sich mein Körper durch Schlafen selbst

regenieren kann, das hat dann aber noch so einige Zeit gedauert,

ich hatte vorher keine grösseren Schlafprobleme, natürlich durch

HW mehrmals aufgewacht, aber wieder eingeschlafen.

Mittlerweile nehme ich nur noch Melatonin bei Bedarf oder

hochdosiert Baldrian, aber meist schlaf ich sogar ohne.

Der Doc in München sah keine andere Möglichkeit ausser ich

würde mit AD anfangen, das wollte ich auf keinen Fall, denn es war

ja ganz eindeutig, dass die Symptome von dieser Behandlung kamen.

Ich wünsche Dir und allen einen schönen Tag.

Liebe Grüsse Svipa

28.01.2019, 22:35 Uhr
Antwort

Liebes Bienchen,

oh ja ich kenne das.:-(Mache auch Physio.Ich war echt verzweifelt ,hatte solche Rückenschmerzen,Schmerzen unter den Rippen wie Du und der hintere Rücken .......hielt es nicht mehr aus.Arzt verschrieb mir Physio.Wie ich vermutet hatte ist das Zwerchfell „verklebt“.Sie zieht und dehnt die Rippen.Was ich viel mache ist mit den Fingern massieren.:THUMBS UP:Ist ein unangenehmes Gefühl.:HEADSHOT:Habe mir von Liebscher-Bracht div.Hilfsmittel gekauft.Schau doch mal bei YouTube.;-)Es ist wirklich Frustrierend dass sich die Faszien so verkleben und verspannen.Mache jetzt auch vermehrt Sport zum Muskeln aufbauen.Ich denke dass auch Deine HWS verspannt ist und deswegen der Schwindel Dich plagt.Mir schmerzt im Moment auch der Kiefer,den massiere ich auch,nicht schön.:HEADSHOT:Morgen habe ich wieder Physi.......es braucht Zeit und Geduld.%)

Ich verstehe Deinen Frust.Immer kommt was.:-!Habe mir heute noch Magnesiumöl gekauft.So viel ichweiss hatte Toffifee mal davon Berichtet.Mal schauen ob es die Verspannungen löst.;-)

Ich drücke Dich ganz doll.Klingt jetzt doof,aber mich beruhigt es dass ich doch nicht die Einzige bin.Zusammen schaffen wir das und wir können uns hier auch austauschen und sehen dass wir doch keine Exoten sind.;-)

Knuddelgruss Düsi:KISSING:

29.01.2019, 08:38 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Ihr Lieben, mich plagen im Moment auch extremer Kopfdruck und Schwindel. Denke auch, dass es von den Verspannungen herrührt. Damm kribbeln auch manchmal die Hände und die Gelenke tun weh. Was heißt dies für den heutigen Tag? Ignorieren?

Na mal schauen-zum Glück habe ich bald wieder Rückenschule und Yoga.

LG Bäumchen

29.01.2019, 09:02 Uhr
Kommentar

Liebes Bäumchen,

heute muß ich schon wieder über mich selbst schmunzeln weil ich gestern mal wieder so niedergedrückt war. Wie schnell die positive Stimmung umkippen kann, kaum, dass es uns nicht gut geht.

Aber wir müssen dranbleiben und durchhalten, immer dran denken, dass wir gesund sind und diese Alterserscheinungen überwinden werden. Je mehr ich mich da hineinsteigere, umso dramatischer wird der ganze Mist.

Allerdings meinte meine Psychologin, dass es auch wichtig ist den Zustand zu akzeptieren, dann aber Stop zu sagen, wenn sich die Gedanken nur noch darum drehen. So veränden wir das Muster und werden positiver trotz Beschwerden.

Ist immer leichter in der Theorie, nachts wurde ich wach, weil es am Rippenrand schmerzte sowie ich mich drehte, Muskeln im Oberarm tun ebenso weh...  ok, akzeptieren und nicht zu viel dran denken...  uff!

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

29.01.2019, 08:55 Uhr
Kommentar

Liebe Düsi,

der Schwindel trat nur kurz während der Faszienbehandlung auf, sonst ist er nun zum Glück abgeklungen.

Wo hast du das Magnesiumöl her? Unsere Apotheken hier kennen das garnicht. Das soll sehr gut sein und ich würde es gerne ausprobieren.

Oh, und wo du es schon erwähnst, mich beruhigt es auch, dass ich nicht die Einzige mit diesen Symptomen bin.

Ich liebe dieses Forum! :IN LOVE:

LG, Honigbienchen

29.01.2019, 09:06 Uhr
Kommentar

Hallöchen,

ich habe es in der Drogerie gekauft.;-)Habe es jetzt das erste mal auf den Bauch und die Arme einmassiert,juckt einwenig,man kann es dann nach 10 min. abwaschen,ich lass es solange wie möglich,gibt ja schlimmeres als dieses Jucken.O:-)

Beschwerdefreien Tag wünsche ich Dir.:IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

29.01.2019, 09:31 Uhr
Kommentar

oh supi, danke!

Löst es Verkrampfungen?

29.01.2019, 09:54 Uhr
Kommentar

Bitte:KISSING:

Ja mal schauen,Wenn ich Magnesium sonst nehme kriege ich eher Durchfall deswegen versuche ich es über die Haut.;-)

29.01.2019, 17:58 Uhr
Antwort

hallo,

mich hatte es im dezember aus dem rennen genommen. bekam von jetzt auf gleich diesen schwindelanfall worauf ich sofort zum arzt bin und anschließend zum orthopäden . der HA machte wie üblich nichts und der orthopäde hat geröngt HWS CEM massagen verschrieben. leider haben mir diese massagen nicht wirklich geholfen, da ich die auch nicht 2-3 mal in der woche bekommen habe die sich bis heute hingezogen haben.

nach einer woche ruhe hat die das wieder aufgewühlt so das es mir mehr weh tat als vorher und die letzte hab ich aus diesem grund auch abgesagt. der schwindel ist soweit weg, es dreht nur noch leicht wenn ich den kopf zu schnell nach rechts od. links drehe.

nun hab ich gelesen das ihr hier z.Z auch über probleme am rippenbogen klagt, kopfdruck, schwammiges gefühl, kieferschmerz und probleme mit den fazien. hab gedacht ich les nicht richtig. ist doch merkwürdig das hier soviel die selben probleme zur gleichen zeit haben.

hab auch schon gedacht ich hab was mit der leber oder galle... dann ein unangenhem  ziehen im rechten oberschenkel, rund ums knie was bis auf das schienbein zieht. im moment ist echt der wurm drin !

LG heidi

29.01.2019, 18:51 Uhr
Kommentar

ich hab mir eine fazienrolle gekauft und muss sagen das sie wirklich eine wohltat ist. gab es bei aldi vor ein paar wochen und in kaufland glaub ich gib es sie z.Z auch.

LG

30.01.2019, 05:25 Uhr
Kommentar

Guten Morgen ihr Lieben!

Kann euch nur sagen, mir geht es genauso seit einigen Wochen. Jeden Tag sehr schlimme Rippenschmerzen links , unterhalb der Brust bis in den Rücken hinein, zieht auch bis zur Brust (so das ein Druck drauf liegt und man an andere Sachen denkt), sowie tägliches vermehrtes Herzklopfen.  Geht also rum derzeit.

LG und einen schönen Mittwoch,  wünscht Sanne

29.01.2019, 21:18 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

heute bekam ich von meiner Hausärztin den Tip, bei Verspannungen im Rippenbereich einen Leberwickel zu machen. Weil ich immer noch Schmerzen an der Rippenbogen habe , und die Muskulatur/Faszien da spannen soll das wohltuend sein.

Hab's dann gleich ausprobiert und mir nen heissen Waschlappen auf den schmerzenden Bereich gelegt, Handtuch drüber und obendrauf die Wärmflasche. Mich durchzog schon bald ein super entspannendes Gefühl, ich fühlte rundum wohl und der Schmerz ließ nach.

Vielleicht ist das auch was für euch, dieser Leberwickel erweitert die Gefäße und hilft bei der Entgiftung, verursacht aber auch Entspannung und Wohlgefühl. Gut für die Nerven. Zusätztliche tiefe Bauchatmung soll auch helfen.

Ach so, was spontane Übelkeit, Schwindel nach Faszienbehandlung betrifft, sei es nicht so ungewöhnlich, dass Patienten da sensibel reagieren und durchaus im nachhinein auch Unwohlsein entwickeln können - da mischt dann das vegetative NS seinerseits noch mit.

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

29.01.2019, 21:45 Uhr
Antwort

Guten Abend, ach was soll ich schreiben, umwerfend in welchem boot wir alle sitzen. bei mir ist ja auch vegetativ ganz viel betroffen und ich kann mal folgendes beisteuern, leberwickel hilft, weil ängste in der leber "wohnen" tcm honigbienchen, ein leberwickel ist ganz gut für uns, man entspannt und ruht. ich persönlich habe mit craniosacral ganz gute erfahrungen. massagen tun mir persönlich weh, mir tut so und so alles weh haha , alles geht zäh und tut weh, dann zittern da, zittern dort usw. aber ich finde auch die ansage - sagt stopp zu den gedanken irre toll. wenn ich es nur könnte...

magnesium öl - könnt ihr spottbillig selbst herstellen, magnesium kristalle billig bei ama...erhältlich mit wasser mischen, fertig. hab ich hoch konzentriert gemacht, brennt fast aber sehr hilfreich. wobei ich sagen muss, weihrauchsalbe hilft auch gut bei mir.

bin ich froh, hier zu sein - wir werden das schaffen  - schlaft gut, lg libelle