unerträgliche Muskelschmerzen Po, Beine

06.10.2020 | 13:23 Uhr

Hallo Ihr lieben Unbekannten,

habe mich auch in diesem Forum angemeldet, da ich bei den Ärzten überhaupt nicht vorankomme und die Schmerzkliniken irre Wartezeiten haben, falls sie einen überhaupt aufnehmen. Ihre helft euch einander so einfühlsam und man ist dann nicht mehr so alleine.

Ich bin 56 Jahre, habe seit 4 Jahren keine Blutung mehr, bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Bin berufstätig, aber jetzt seit 2 Monaten krankgeschrieben, da mich die Schmerzen (seit 2 Jahren) kirre machen, ich nicht schmerzfrei sitzen oder stehen kann. Gehen geht so einigermaßen. Nachts und im Liegen bin ich aber fast schmerzfrei. Aber jeden Morgen geht es von vorne los. ISG brennt, Pobacken sind einfach verspannt, Sitzbeinhöcker schmerzen und der rechte hintere Oberschenkel schmerzt beim Dehnen. Und später geht der Schmerz in den Beckenboden. Grausam!!

Bin mir auch nicht sicher soll ich überhaupt dehnen? Ich habe schon so viel ausprobiert und werde jedes Mal wieder enttäuscht. Inzwischen bin ich natürlich auf mit den Nerven fix und fertig, heule viel, habe Angstzustände da nie mehr rauszukommen. Vor 4 Wochen habe ich mit einer HET angefangen (Gynkadin und Utrogest).

Div. Besuche bei Orthopäden, Physios, Osteopathen, Akkupunktur, war auch 4 Wochen in einer TCM Klinik, Faszienrollen nach LIebscher &Bracht,  alles hilft nix. Habe heute das Gefühl das linke Bein, fängt jetzt auch noch an. Schmerzmittel helten nix.

Hat jemand von Euch ähnliches? Bin um jede Antwort dankbar.

Na, etwas positives hab ich trotzdem für schreiben. Mir ging's Anfang des WJ schon mal sehr schlecht, Konzentrationsströrungen, Schwindel , kraftlos, Schlafprobleme, Gelenkschmerzen, Nacken- u. Schulterschmerzen, Rückenschmerzen. Das alles ging wieder weg. Aber diese Schmerzen jetzt, bringen mich fast um den Verstand.

Seid alle ganz lieb gegrüßt

Hope64:-*

Bisherige Antworten
06.10.2020, 13:57 Uhr
Antwort

Hallo Hope 64,

Ich hab seid drei Jahren immer neue Stellen die sich gegenseitig ablösen an Gelenken ,Muskeln und Sehnen die mir Schmerzen .

Hab auch schon so einiges ausprobiert.

Nehme jetzt seid drei Wochen morgens einen Gehöften TL Hagebuttenpulver in Joghurt gerührt zu mir und bin seid 1 Woche echt Mal schmerzfrei .

LG Wechselbiene[:-}

06.10.2020, 17:21 Uhr
Antwort

Liebe Wechselbiene,

vielen,vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich hab mir das Pulver gleich bestellt und hoffe auch ich kann dann so jubeln wie du!!:GIRL 252:

War grad beim Friseur und könnt grad schon wieder schreien weil mein Allerwertester so weh tut. Kann man ja auch fast niemanden erzählen, was man hat, so bescheuert ist das.

Aber aufgeben gilt nicht.

LG Hope64

06.10.2020, 18:05 Uhr
Antwort

Liebe Hope 64, was haben die Ärzte denn diagnostiziert? Röntgen, MRT o.ä. ist doch sicher gemacht worden? Alles o. B.? Hast Du Dich schon mal mit Fibromyalgie befasst? Mein Akupunkteur meint zwar, das gibt es gar nicht, sondern wird als Diagnose bemüht, wenn alle Beteiligten nicht weiter wissen. Aber lies es Dir doch mal durch.

Mir tut auch seit ca. zehn Jahren ständig etwas weh, so dramatisch wie bei Dir ist es aber nicht. Derzeit nerven Fersensporn (der zweite) und Ischias (seit 2 Jahren). Ich hatte Kalkschulter und Schleimbeutelentzüngung, dazu immer mal wieder wochenlanger „Ganzkörpermuskelkater", außerdem diverses Kniegedöns. Bin jetzt bei einem Orthopäden, bei dem ich Hoffnung habe, dass er helfen kann; die Knie hat er jedenfalls wieder hingekriegt (ohne OP). Alle anderen davor wollten nur operieren. Das Erstaunlichste war die Kalkschulter samt Schleimbeutel: Ich saß quasi schon auf dem OP-Tisch, als die Anästhesistin meinte, ich sei zu erkältet, das verantwortet sie nicht, ich soll mich erst auskurieren. Das tat ich drei Wochen u. a. mit viel Ingwer (entzündungshemmend) – und die OP hatte sich erübrigt. Komplett schmerzfrei und voll beweglich der Arm.

Vielleicht macht Dir das ja Mut, dass manchmal auch was von alleine wieder weggeht. Ansonsten andere Ärzte?

LG, Nordsonne

06.10.2020, 18:57 Uhr
Antwort

Liebe Nordsonne,

danke für deinen Post. Ehrlich gesagt war ich auch schon beim Rheumatologen. Krass.... einfach nur inkompetent. Als ich die Wechseljahre ansprach, sagte er nur, WJ machen keine Schmerzen.

Da fehlem einem die Worte.:,(

Zu guter Letzt fragte er mich, ob ich mich in der Krankheit Fibromyalgie sehe. Ich sagte nein. Er: dann haben Sie Fibromyalgie. Sorry auf diese Diagnose ist gesch...  Echt, dazu fühle ich einfach wiederum zu gut. Es ist ja nur Po, Steiß u. Bein. Ich nehm ja, was ich bisher niemals wollte, AD zum Schlafen und soll auch für die Schmerzen helfen. Tue ich seit etwa 14 Tagen, aber bisher keine Veränderung.

Fersensporn hat eine Arbeitskollegin von mir auch, ist wohl auch in den WJ oft. Und das mit der Schulter finde ich auch interessant. Vor ca. 2 Jahren hatte ich solche Schmerzen in der Schulter, konnte abends meine Arme kaum heben. Mein Mann musste mir helfen beim Ausziehen. Hat ungefähr 1/2 Jahr gedauert und schwups war es weg.

Eine sehr gute Freundin hatte das auch und stand auch kurz vor der OP, Diagnose Kalkschulter. Ich flehte Sie an noch ein wenig durchzuhalten, und was sage ich, auch bei Ihr war ein dann einfach weg.

Darauf hoffe ich jetzt halt auch, aber 2 Jahre ?????

Für nächste Woche habe ich bei einem neuen Physio einen Termin ausgemacht, der mir am Telefon schon Hilfe anpries. Na was wird das wieder werden? Ich glaub einen 1/2 Kleinwagen hab ich schon ausgegeben. Aber das kennt Ihr bestimmt auch alle.

Allen einen schönen Abend

LG Hope64:GIRL 039:

07.10.2020, 05:56 Uhr
Antwort

Hallo Hope,

Ich habe mir vor Jahren selbst (nach zig Arztbesuchen o.B.) das Piriformissyndrom diagnostiziert und mir auf Yout...entsprechende Übungen dazu ausgesucht. Bei mir war es ein Volltreffer. Warum ein Orthopäde das nicht konnte weiß ich bis heute nicht. Ich plädiere immer für ärztlichen Rat, aber manchmal bekommt man den einfach nicht.

Nach 2 Jahren ohne Blutung habe ich auch manchmal Muskelschmerzen, dann aber am ganzen Körper. Ich vermute hier den Östrogenmangel.

Die schmerzende Schulter kenne ich auch. Auch ich erfuhr da nach einiger Zeit eine Spontanheilung :JOKINGLY:

Es wird viel operiert hier zu Lande. Ich bin da seeeehr vorsichtig. Eine Narkose macht viel mit dem Körper. Das muss dann unumgänglich sein, bevor ich mich auf einen OP Tisch lege.

LG Vila

07.10.2020, 10:17 Uhr
Antwort

Liebe Vila,

in der Richtung Piriformis habe ich auch schon gedacht und Übungen gemacht und es war ja auch etwas besser schon mal.

Im Moment fühlt es sich eher wie eine Entzündung an. Solange ich kerzengerade im Bett liege, habe ich fast nix, bei Seitenlage mit angezogenen Beinen spüre ich die Schmerzen erträglich , aber wehe wenn ich aufstehe. %)

Ich bleibe einfach dran und versuche weiterhin alle Ärzte zu nerven, die mir noch einfallen.

Manchmal wünsche ich mir ein Briefkästchen am Körper, wo einfach ein Zettelchen drin ist, wo draufsteht was meinem Körper fehlt.:-) und ich würde im sofort helfen.

LG Hope 64

07.10.2020, 13:49 Uhr
Antwort

Hallo Hope64,

ich bekam "Poschmerzen" vor ca 4 Jahren,bin 59 und seid 8 Jahren ohne Mens.Ich konnte plötzlich nicht mehr gut auf meinem Po sitzen,rutschte immer hin und her,spürte die Sitzbeine,manchmal zog es zum Schambein.Um das Steissbein rum war es auch nicht besser.Alles eher so drückend ziehend...Der Hausarzt konnte mir nicht weiterhelfen,Krankengymnast auch nicht.

Dann immer wieder Osteopathie,auch keine Besserung.Der Hausarzt meinte,es gibt Leute,denen tun immer die verschiedensten Muskelansätze weh.Er gab mir noch den Tipp,malkeinen Käse aus Kuhmilch mehr zu essen.Hab ich auch hinter mir ,brachte gar nichts.

Ich habe sogar ein altes Praxisbuch meines Mannes durchgeackert:Myofasciale Triggerpunkte  verschiedenste Übungen durchgezogen,nichts gebracht.

Eine Bekannte vom Fach untersuchte mich auch mal,meinte meine Glutealmuskulatur ist nicht verspannt,sondern vielleicht einfach nur zu schwach,ich sollte es mal mit Kräftigunsübungen versuchen.Gesagt,getan und mittlerweile mache ich die Übungen seid zwei Jahren immer mal wieder.

Zur Zeit ist es etwas besser bei mir,aber ehrlich gesagt,ich weiss nicht warum.Ich trau dem ganzen aber noch nicht,weil es nach so einem Gedanken oft schon wiedergekommen ist.Oder haben sich jetzt die Kräftigungsübungen endlich ausgezahlt?keine Ahnung....

So kräftig wie früher fühle ich mich aber auch vom Bauchnabel abwärts nicht mehr,ich weiss nicht,ob das wer hier versteht,ich fühle das aber so.

Ich bin sehr schlank,170 gross und 54 kg.Vielleicht baut sich auch das Kollagen ab und wir sind nicht mehr so optimal gepolstert.:-)

Enthesiopathie gibts natürlich auch und oft wenig Erfolg bei der Behandlung....

LG Biobiene

07.10.2020, 18:49 Uhr
Antwort

Hallo liebe Biobiene,

ich hoffte schon insgeheim von dir zu hören, weil ich vor längerer Zeit einen alten Chat von dir gelesen hab, in dem du von diesen Poschmerzen erzählt hast.

Schlimm, dass du 4 Jahre schon damit geplagt bist. Das mit der Ernährung hat mir mein HA auch empfohlen, d.h. noch extremer. Basisch ernähren, heißt fast nur Obst und Gemüse, keinerlei Milchprodukte, kein Fleisch und Wurst (ist jetzt für mich eh kein Problem) aber halt auch keinen Käse imd natürlich kein Süßkram. Ich probier's halt noch eine Weile, aber ich merke leider nix.

Mit den Muskeln insgesamt, ist es bei mir eher umgekehrt. Hab mein Leben lang immer etwas Sport gemacht und auch jetzt in dieser blöden Zeit, gehe ich wenigstens tägl. spazieren und 3-4 mal in der Woche  eine richtige Wanderung. Es gab aber schon Tage, da glaubte ich Hinkelsteine hinter mir herzuziehen  und ab der Hüfte abwärts tat alles weh. Aber das lass ich mir nicht auch noch nehmen. Mein geliebtes Rennradfahren musste ich eh schon aufgeben. Steht im Keller und weint mit mir. Und gepolstert ist mein Po genug:GIRL 252:

Respekt mit einer Figur kann ich nicht mithalten.

Was mich aber noch sehr interessieren würde, ob du eine HET machst? Ich seit 4 Wochen, aber noch keine Verbesserung.Darin setzte ich etwas Hoffnung.

Nochmals danke für deine Info

LG Hope64

08.10.2020, 09:16 Uhr
Kommentar

Hallo Hope

wenn du immer so sportlich warst,solltest du eigentlich genug kräftige Muskeln haben.Ich hab ne Landwirtschaft und denke mir auch,eigentlich genug zum Muskeln trainieren,aber ein Arzt sagte mir,es sind halt oft nicht die richtigen Muskeln,die kräftig sind;manche werden eben vernachlässigt...

Nein,ich hab mir das mir den Hormonen immer verkniffen ,und jetzt will ich auch nicht mehr anfangen,man muss sie ja auch wieder ausschleichen und da geht dann vieles wieder von vorne an...und wenn ich mich im Bekanntenkreis so umhöre, sind Hormone auch kein Wundermittel.

Ich nehme nur ab und zu Magnesium für ein paar Wochen,aber auch nicht regelmässig.

Das Hagebuttenpulver hatte mein Mann mal ausprobiert,er hat Hüftrthrose,aber leider hat er es nicht vertragen,bekam Sodbrennen davon.Dann hab ichs gleich gar nicht nehmen wollen.Vielleicht sollte ich es doch nochmal versuchen.Schreib du bitte mal später,wie du es verträgst....

LG  Biobiene

08.10.2020, 18:31 Uhr
Kommentar

Hallo Biobiene,

gerne werde ich dir berichten ob das Hagebuttenpulver hilft bzw. ob ich es vertrage. Mein Magen rebelliert auch ziemlich schnell. Gestern habe ich es mal mit einer Schmerztablette probiert (Diclo) , hatte prombt Magenschmerzen und für den eigentlichen Schmerz hat es nicht geholfen. Na toll.

Magnesium habe ich auch eine zeitlang probiert außerdem mit den Schüssler Salzen die Heiße 7. Zur Zeit probiere ich ein Magnesiumspray, das man auf die Haut aufträgt. Eine Besserung habe ich eigentlich nirgends gespürt.

Die HET ist ein Verzweiflungsakt. Nehm eh wenig, Wenigstens toleriert dies mein Körper, aber ob`s was bringt, kann ich nach so kurzer Zeit noch nicht sagen.

LG Hope64:THUMBS UP:

14.11.2020, 12:04 Uhr
Kommentar

Hallo Biobiene,

Habgebuttenpulver hat nix geholfen.

Ich schreibe noch einen neuen Thread wie es mir so erging die letzte Zeit.

LG Hope64

15.11.2020, 07:53 Uhr
Kommentar

Hallo Hope64,

das tut mir leid,dass das Hagebuttenpulver auch nicht geholfen hat.

Schön ,dass du noch weiter berichten willst.

Bei mir ist der Hintern so lala,werde mich dann auf deinem neuen Thread noch mal später melden,bin dieses Wochenende sehr eingespannt.

Gruss an euch alle   Biobiene

07.10.2020, 22:08 Uhr
Antwort

Hallöchen Hope,

ich kenne diese Muskelschmerzen nur zu gut.:KISSED:Mal mehr mal weniger.Ich denke dass es mit dem Östrogen zu tun hat.Nimmst du Magnesium?Bewegung ist auf jeden Fall super!!!:THUMBS UP:Ich mache sehr gerne Yoga.Da gibt es ja auch das Chi-Yoga,was mir sehr gut gefällt,muss ja nicht gleich ein Kopfstand sein.:-)

Meine Heilpraktikerin meint,dass meine Muskulatur seeeehr angespannt sei,wie wenn ich under Strom wäre......mein Körper sich schnell gestresst fühlt und sich dann die Muskulatur zusammenzieht.;-)Massage kann helfen,halt nur für kurze Zeit.%)Denke oft wie wird das denn alles noch?Bin 53J. alt/jung aber der Körper eher 80ig.:HEADSHOT:O:-)

Ich hab da ne einfache Übung gefunden die das Bindegewebe und die Muskulatur im unteren Rücken und Po lockert.Braucht gar nicht viel Zeit.;-)

Ich versuchs mal zu erklären:

1.Rückenlage,die Beine aufgestellt,die Arme locker neben dem Körper.
Den Po und den unteren Rücken ca.2cm. vom Boden heben und dann wieder senken,nicht mit Kraft sonderen einfach nach unten"plumpsen"lassen.Am Anfang schön langsam und dann immer schneller.Auch mal auf der linken Seite und dann auch mal rechts,wieder in der mitte.Einfach so wie man es gerade mag und auch so lange wie man mag.Dann wieder langsamer werden und danach die Beine ausstrecken und nachwirken lassen.Ich mache das so 3-5 min.;-)
Am Anfang fand ich diese Übung etwas seltsam,gibt dabei auch lustige Geräusche.O:-)

Ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt.:-X:-)

Liebe Grüsse von Düsi:ROSE:

08.10.2020, 18:40 Uhr
Kommentar

Liebe Düsi,

Übung hab ich schon probiert!!

Fühlt sich gut an. Ich schüttel mich auch immer, was auch lustig aussieht.

Beine leicht auseinander stellen, auf die Zehenspitzen und aus der Hüfte so schnell die Beine schütteln wie man kann. Vielleicht so wie eine Sambatänzerin :GIRL 101:

Intuitiv macht man vielleicht schon vieles richtig, aber doof bleiben die ganzen Probleme mit den WJ trotzdem.

LG Hope64

09.10.2020, 21:40 Uhr
Kommentar

Hi Hope,

na siehste,machste ja gut.:BRAVO::THUMBS UP::GIRL 012:

Meine Physio hat mir Thermalbad empfohlen,Sprudelbad......aber ich mag kein Wasser.%):GIRL 101:Was mir aber auch gut tut ist ein warmes Traubenkernkisse.;-)

Wünsche dir gute Besserung :GIRL 061:

Liebe Grüsse

10.10.2020, 10:24 Uhr
Kommentar

Hallo Hope und Düsi,

a propos Kissen : ich sitz seid einem Jahr auf einem orthopädischen Sitzkissen von Mycarbon.Es ist sehr bequem und ich will es nicht mehr missen.

(ich spür zur Zeit den Hintern wieder leicht,wenn ich auf der linken Seite lieg,auf dem Rücken kaum, es ist noch fragil,)

LG Biobiene

@ Vila  hattest du dann ein Glück mit der Piriformisübung,dass dann alles doch ganz bei dir weggegangen ist!!spürst du gar nichts mehr?