trotz Progesteron schnell wieder Blutung

29.08.2022 | 19:06 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich länger nicht gemeldet, da es mir jetzt über längere Zeit ganz gut ging, nicht beschwerdefrei, aber viel bessere Lebensqualität. Leider war heute kein so guter Tag. Bei mir macht sich intervallmäßig wieder so ein eigenartiges, unangenehmes Körpergefühl bemerkbar und insbesondere die Füße / Beine unten sind dann so komisch.
Jetzt habe ich nach langer Zeit Ruhe, dreimal sehr kurzen Zyklus gehabt. Daher konnte ich nur ungefähr 6 Tage Progesteron nehmen, da ich es dann vorzeitig absetze, wenn die Mens kommt. Aber irgendwie habe ich Sorge, da dies nun schon 3 Mal so war und ich Gynokadin mit1 Hub durchgehend nehme. Komme ich da in einen ProgesteronMangel rein?

Die Mens war nach 3 Tagen wieder weg und insgesamt minimal, 1 Tampon über den Tag völlig ausreichend.

Würdet Ihr jetzt wieder warten bis 12 ZT oder doch noch mal sofort paar Tage Progesteron nehmen? Bin mir da jetzt echt unsicher.

Das Progesteron habe ich abends 200 mg genommen, wie gesagt nur ca. 6 Tage.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

LG Wechselgänger

Bisherige Antworten
29.08.2022, 20:31 Uhr
Antwort

Hallo Wechselgänger, verkürzte/lange Zyklen deuten auf einen P-Mangel und eine " geringe " Blutung deutet auf einen geringen Ö-Spiegel hin.

Hast du denn noch Eisprünge? Denn man fängt ja mit P erst 1-3 Tage nach ES an oder eben an ZT 14.

LG

30.08.2022, 00:17 Uhr
Antwort

Hallo Schlumpi,

danke für Deine Antwort. Ob ich noch einen Eisprung habe, kann ich gar nicht so genau sagen, denke aber eher nicht.

Ich habe noch mal gerechnet. Nach der letzten Mens habe ich am 14. ZT wieder mit 200 mg Progesteron angefangen, aber konnte dies nur 7 Tage nehmen, da dann schon wieder eine Blutung kam, wie im Zyklus davor. Insofern wiederholt wenige Tage mit Progesteron.

Aber vermutlich bringe ich jetzt mehr durcheinander, wenn ich jetzt gleich wieder (also am 3. ZT) Progesteron nehme. Dachte nur, weil ich es nun öfter schon viel zu kurz genommen habe und ich zu Wassereinlagerungen in den Beinen neige.  Wenn eine Blutung kommt, soll man es ja absetzen.

Eigentlich hätte ich schon erwartet, dass ich mit 200 mg P. (Viele nehmen ja nur 100 mg) eine längere zweite Zyklushälfte haben sollte.

Was ist denn eigentlich normal, unter der Einnahme von bioidentischen Hormonen noch ein Blutung zu bekommen oder eher nicht?

LG Wechselgänger

31.08.2022, 21:20 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselgänger, hast du mal versucht das P 2x am Tag zu nehmen? Ich könnte mir vorstellen, das dein P noch zu niedrig ist.

1. wird mit 2mahliger Gabe am Tag der P Spiegel schneller aufgebaut und

2. fällst du nicht in ein Versorgungsloch, da P nur 6- höchstens 12 Stunden die Wirkung behält, danach baut es sich wieder ab.

Ich würde immer ab Tag 14 anfangen, wenn du nicht weißt, ob noch ein ES vorkommt. Es dauert manchmal bis sich der Zyklus wieder einpendelt.

Also ich habe meine Blutung nach 1,5 Jahren sofort mit Einnahme der BiH wieder bekommen und habe seitdem einen regelmäßigen 30 Tage Zyklus. Ich lese aber auch oft, das viele Frauen keine Blutung durch die Hormone bekommen.

30.08.2022, 10:48 Uhr
Antwort

Hallo Wechselgänger,

mir geht es genaus so. Ich bin 49 Jahre habe noch einen Zyklus und nehmen Prog (100-0-100 zweite Zyklushälfte) und Ö (1 Hub-0-1 Hub mit 7 Tagen Pause während der Periode).

Meine Zyklen waren die letzten 2 Jahre sehr unregelmäßig mit starken Blutungen. Seit ich BiH nehme (halbes Jahr) sind sie wieder regelmäßiger aber sehr kurz. Daher komme ich auch oft nur auf eine Einnahme von ca. 6 Tagen Prog. Dazu kommen auch seit neuestem Schmierblutungen ab Tag 16. Meine Gyn sagt, die Schleimhaut ist nicht hoch aufgebaut, was ja schon mal gut ist.

Aber ich habe auch bedenken, dass bei ca. 6 Tagen zu wenig Prog. nehme. Einen ES spüre ich nicht mehr und gehe davon aus, dass ich keinen mehr habe.

@Schlumpi: meinst du es ist besser lieber später mit Prog anzufangen (z. B. Tag 14), auch auf die Gefahr hin nur 6-7 Tage Prog zu nhemen?

Mich würde auch interessieren, ob die Periode unter BiH einfach irgendwann aufhört oder eher "künstlich" in die Länge gezogen wird?

Liebe Grüße

Tine

30.08.2022, 17:51 Uhr
Kommentar

Bei mir (perimeno, 1Hub G/200 Famenita zyklisch) ist das mit dem verkürzen Zuklus kürzlich auch dreimal hitereinander passiert.

Im aktuellen Zyklus ist es wieder anders. Ich bin schon bei ZT 46 und es gab keine Blutung. Stattdessen schwitze ich wieder und bin schlabby. Vermutlich muss ich nachdosieren.

Ich habe jetzt auch zum ersten  Mal Gynokadin durchgenommen. Ob es daran liegt, dass die Blutung nicht kam? Mh, ich weiß es nicht so wirklich.

LG

31.08.2022, 10:07 Uhr
Kommentar

Ich habe Gynokadin auch schon durchgenommen und hatte trotzdem meine Periode mit teilweise sehr kurzem Zyklus. Jetzt mache ich gerade eine Pause von 7 Tagen während der Periode.

Ich glaube es ist jetzt einfach die Zeit, wo sich der Zyklus ständig verändert.

Allerdings frage ich mich einfach, ob man mit den BiH in den "natürlichen" Ablauf (WJ= der Zyklus schläft eben immer mehr ein, die ES werden weniger und dadurch kommt die Periode immer seltener durch  etc ...) eingreift und es somit verlängert. Ist ja nicht schlimm, vor allem wenn es einem dabei besser geht ... ist nur so ein Gedanke ....

31.08.2022, 21:38 Uhr
Kommentar

Huhu marile.,

wie ich schon mal geschrieben habe, vermute ich, dass dein Ö bereits langsam am sinken ist. Diese Schwitzerei und platt sein, kommt vom Ö-Mangel. Versuch mal, das Ö ein wenig zu steigern und wie ich Tine bereits geschrieben habe, das Ö durchnehmen oder eben halt auf Pflaster umsteigen.

LG:-)

31.08.2022, 21:30 Uhr
Kommentar

Hallo Tine, wie oben bereits geschrieben, wäre der 14 ZT immer besser. Wieso pausierst du mit dem Gyno? Dieses ist doch im "normalen" Zyklus immer vorhanden, nur eben P nicht, Dieses wird ja erst nach ES produziert.

Wenn du Schmierblutungen bekommst, dann könntest du das P vllt. um 50 oder auch 100 mg erhöhen und das Gyno durchnehmen.

So wie ich das mal gelesen habe, wird sich die Blutung, auch unter BiH irgendqann verabschieden. Ich mach mir da jetzt nicht so viele Gedanken drüber, solange es mir dabei gut geht. Ich mache mir eher Gedanken darüber, wen ich wohl zum Tampons kaufen losschicke, wenn ich zu alt dafür bin:-D bissel Spaß muss mal sein.

LG