trockener Mund?

06.04.2006 | 08:42 Uhr

Hallo ihr,

kann man durch die Hormonumstellung einen trockenen Mund bekommen? Das ist richtig nervig und unangenehm...

Das hatte ich sonst noch nie, Bonbons essen oder Wasser trinken bringt nicht viel, nur für einen kurzen Moment...

Kennt ihr das auch?

LG

Daniela

Bisherige Antworten
07.04.2006, 09:00 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

ich kenne die Mundtrockenheit größtenteils nur im Zusammenhang mit meinen Panikattacken.
Immer wenn ich irgendwo alleine hin mußte, ging das 1 Stunde vorher los. Aber das hat sich (oh Wunder) mittlerweile auch gelegt.

Aber gerade in extremen Angstsituationen bekomme ich das ganz schlimm (zB bei Krankenhausbesuche auf Intensivstationen), dann häng ich förmlich an der Mineralwasserflasche. Ich nehm keine Bonbons, ich kau Kaugummi, das fördert den Speichelfluß.

Manche Medikamente verursachen aber auch Mundtrockenheit. Hast Du mal Deine Beipackzettel studiert?

Gruß...Mauserl

07.04.2006, 09:04 Uhr
Antwort

~~~~~~~~~~~Hab die Hälfte vergessen~~~~~~~~~~~~~~

mein mich gegen die Panikattacken behandelnder Psychiater u Internist hatte mir damals erklärt, in meinem Fall hängt das damit zusammen, das die Speicheldrüsen in Angstsituationen die Produktion einstellen. Daher auch die Redewendung: es bleibt einem die Spucke weg.

Das nur zur Aufklärung an mitlesende Panikerinnen oder Angstpatienten, die jetzt aufschreien, das hab ich auch.

Gruß...Mauserl

07.04.2006, 10:10 Uhr
Antwort

Hallo Mauserl,

in Angstsituationen kenne ich das auch, ich hatte früher eine Angsterkrankung, da war ich 19 Jahre alt, aber das habe ich seitdem nicht mehr.

In letzter Zeit habe ich diesen trockenen Mund und eine belegte Zunge.
Medikamente, da nehme ich nur L-Thyroxin 75 (Schilddrüsenhormon) ein. Aber ich verwende abends (1 Hub) Budiair, ein Cortisonspray f. die Bronchien, aber das nehme ich schon 1 1/2 Jahre und nach dem Sprühen spüle ich den Mund eigentlich immer aus. Durch Cortisonspray kann man im Mundbereich Pilzbefall bekommen, aber von einem trockenen Mund habe ich noch nichts gehört.

Ich habe i. Gooogle einige Berichte gefunden, dass im Zuge der Wechseljahre auch ein trockener Mund vorkommen kann.
Ich habe ja auch zeitweise mit einer trockenen Nasenschleimhaut zu tun und gelegentlich mit trockenen Augen...

Dieser trockene Mund ist unangenehm, wenn ich einen Bonbon lutsche ist es besser, aber nach kurzer Zeit ist der Mund wieder trocken.

Liebe Grüße

Daniela

07.04.2006, 10:42 Uhr
Antwort

hallo daniela,

ich kenne das gsd nicht, aber meine mutter, weil sie cortison nehmen muss.

zum einen nimmt sie bis zu 4 x täglich bepanthen lutschtabletten, die über den wirkstoff dexpanthenol die schleimhäute wieder feuchter machen bzw. die schleimhäute die feuchtigkeit besser speichern lassen. und durch das lutschen wird der schleimfluss angeregt. das hilft ihr sehr gut.

zum anderen nimmt sie siccoral spray, ein mittel, das die schleimhäute befeuchtet. hat meine ma von einer onkologin geraten bekommen, die es ihren patienten empfiehlt. nimmt sie nur in notfällen.

alles gute, viele grüße von jack

07.04.2006, 11:26 Uhr
Antwort

Hallo Jack,

danke für deine Tipps!
Lt. unserer Apotheke werden die Bepanthen-Lutschtabletten nicht mehr hergestellt, die wollte ich mir nämlich schon am letzten Samstag kaufen. Habe es dann mit Salbei-Bonbons versucht...

LG

Daniela

07.04.2006, 11:31 Uhr
Antwort

hallo daniela,

das wäre ja eine katastrophe für meine ma. die auskunft meiner apotheke war, dass es nur die große packung mit 50 stk. derzeit nicht gibt, aber die kleine mit 30 stk. wohl.

ich habe jetzt eben mal geguckt: bei mycare gibt es die 50er nicht, bei
http://www.apotheke-online-internet.de/advanced_search_result.php?keywords=bepanthen+lutschtabletten&x=7&y=8
gibt es beide. da würde ich einfach mal bestellen bzw. in deiner apotheke nochmals fragen. gsd hat meine ma vorrat!

übrigens hatte meine ma mal die von jenapharm. abgesehen davon, dass die unangenehm schmecken und sich ebenso im mund anfühlen, haben die meiner ma überhaupt nichts gebracht.

liebe grüße von jack