trockene Schleimhäute

27.01.2022 | 08:57 Uhr

Hallo ihr Lieben

Normalerweise lese ich nur mit, aber ich muss jetzt doch mal eine Frage an euch stellen. (Bin in der Postmenopause) Es geht um trockene Schleimhäute, was macht ihr dagegen, welche Mittel nutzt ihr? Bei mir ist es so schlimm, dass ich nicht mehr weiss was ich noch machen soll.  Mund und Nase sind nur noch am brennen. Und mit Schleimhäute meine ich Alle (Mund,Nase,Rachen,Augen,Darm,Vagina und was weiß ich wo es noch welche gibt )

Bin für jeden Tipp dankbar

Bisherige Antworten
27.01.2022, 10:32 Uhr
Antwort

Hallo.mit den Schleimhäuten das habe ich phasenweise.bon auch in der postmeno.bei mir brennt das so schlimm das ich richtige scerzen bekomme mit Kopfschmerzen fühlt sich an wie eine anbahnende erkaeltung.ich nehme für die Nase hysan Spray hilft bei mir.fuer die Augen hylo Dual intense LG Kati

27.01.2022, 12:58 Uhr
Antwort

Hallo katbo,

lass dir doch von deinem FA Estriolcreme verschreiben.

LG Schlumpi

27.01.2022, 13:13 Uhr
Kommentar

Hallo hatte schon Estramon möchte ich nicht mehr.

27.01.2022, 13:14 Uhr
Kommentar

Und hat ausserdem auch nix genutzt

27.01.2022, 13:36 Uhr
Kommentar

Nun, es gibt da einen klitzekleinen Unterschied zwischen Estramon und Estriol:)

Estramon= Estradiol- benötigst du, um deinen Östrogenwert anzuheben bzw. auszugleichen

Estriol= ist das Schleimhauthormon- das kannst du cremen so oft und viel, wie du benötigst

Mir scheint, dass du den Unterschied nicht kennst. Sorry, aber das ist Basiswissen.

27.01.2022, 13:50 Uhr
Kommentar

Ja OK doch schon, aber die Creme da ja doch niedrig dosiert müsste ich mir auf die Augen, Nase, etc schmieren, oder??

27.01.2022, 14:00 Uhr
Kommentar

huhu, also wenn dann bitte unter die Augen, in die Nase(mache ich auch), Ohren, vaginal oder auf sehr dünne Hautstellen. Die Creme wirkt systemisch.

Ja und sie ist niedrig dosiert. Für was hast du den Estramon bekommen? Ich nutze dieses nämlich auch und natürlich Progesteron dazu. Bin Postmeno.

LG

27.01.2022, 14:05 Uhr
Kommentar

Muss eh zum andere FA.

Hat sie mir verschrieben..... Weil Postmeno, wegen Osteoporose, Gelenkschmerzen und dem üblichen Kram halt. Hat nix genutzt und im Endeffekt wollte ich dann auch keine Hormone mehr nehmen.

Wollte versuchen so "durch" zukommen.

27.01.2022, 14:23 Uhr
Kommentar

katbo, dass muss ja auch jeder für sich selber entscheiden. Nach meinen langen Leidensweg habe ich mich dafür entschieden. Und das war das Beste, was ich machen konnte. Depr. weg, innere Unruhe, Gelenkschmerzen usw. .

27.01.2022, 14:29 Uhr
Kommentar

Ich kann das sehr gut verstehen. Bis jetzt geht's bei mir, wenn da nicht diese blöden ausgetrockneten Schleimhäute wären. :DEVIL:

29.01.2022, 08:39 Uhr
Antwort

Hallöchen,

ich habe seit einiger Zeit auch Probleme mit trockener Haut um die Augen und den Mund, Mundwinkel eingerissen, Augen jucken. Vaginal merke ich (noch) nichts. Bin auch postmeno.
Habe mich in Apotheke beraten lassen, habe eine AugenCreme mit Hyaluronsäure ohne sonstige Zusätze (medipharma) gestern gekauft und ausprobiert und hat wirklich direkt geholfen. Muss man morgens und abends nehmen. Minidosis.
Es gibt Studien, dass hyaluronhaltige Salben/Gels im Vergleich zu Estriolsalben (mit Placebo) eine genau so gute Wirksamkeit aufweisen können, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, auch wenn Estriol relativ harmlos von der Hormondosis ist.
Estriol ausprobieren kann ja dann ein nächster Schritt sein.
ein schönes Wochenende,

greta :-)

29.01.2022, 10:49 Uhr
Kommentar

Moin Greta,

Hast du auch den Produktnamen? Interessiert mich und vllt. auch andere hier. Ich sitze den ganzen Tag am PC, da wird das mit den trockenen Augen auch nicht besser.

LG Schlumpi

29.01.2022, 11:16 Uhr
Kommentar

HYALURON AUGENPFLEGE von medipharma cosmetics, 15ml Spender, in Apotheke ca. 18 €, im Internet billiger.
:-)

29.01.2022, 11:25 Uhr
Antwort

:GIRL 252:

Hilft auch so ganz nebenbei gegen Falten, Tränensäcke etc. ,

was will Frau mehr :-) , mein Mann nimmt die übrigens auch:-)

29.01.2022, 12:05 Uhr
Kommentar

Danke schön, Falten und Tränensäcke habe ich bis jetzt noch nicht:). Ich arbeite aber in einem Großraumbüro und da ist die Luft nicht so prall. Auch mit Sonnenlicht ist es da schlecht:)

LG

29.01.2022, 12:55 Uhr
Antwort

Wow, schlumpi, in den Wechseljahren und keine Falten, Hut ab !
Hast du ein magic Geheimrezept :OK:? !

29.01.2022, 14:21 Uhr
Kommentar

Ne Greta da gibt's kein Geheimrezept.:) Ich glaube, wir Mädels haben die Gene von unserer Mutter geerbt. Viele Haare und bis dato noch keine Falten. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich nie Schminke und die einfachste Gesichtscreme nutze. Keine Ahnung:-)

18.02.2022, 23:24 Uhr
Antwort

Ich bin noch nicht Postmeno aber ich hatte auch Probleme mit trockenen Augen. Ich creme mir eine Minimenge von meiner Östriolcreme unter die Augenlider und seit dem geht es meinen Augen wieder gut. Ich sehe auch wieder etwas besser.

Augentropfen haben immer nur ganz kurz geholfen und ich war echt verzweifelt.

Die Creme die ich benutze ist Estriol Wolff. Ich nehme nur gaaanz wenig davon.

Etwas anderes hat mir dagegen nicht helfen können, weil die Ursache der Hormonmangel ist.

Viele Grüße

19.02.2022, 07:23 Uhr
Antwort

Hi marile,

ichbenutze seit längerem jetzt morgens und abends die hyaroloncreme weiter für die Augen und tropfen mit dem gleichen Inhaltsstoff. Die Augenärztin hat mir eine Vitamin A Creme noch aufgeschrieben  Creme finde ich schwer zu handhaben. Es ist schon besser geworden, aber noch nicht so wirklich zufrieden stellend. Ich werde erst mal so weitermachen. Es gibt ja verschiedene Ursachen dafür,Mal schauen, wie es sich entwickelt.

Schönes Wochenende,

greta