Avatar

trockene Nasenschleimhäute

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

12.02.2021 | 14:56 Uhr

Hallo ihr Lieben 

Ich muß mal wieder was fragen. Kennt das jemand von Euch das die Nasenschleimhäute in den WJ trocken sind?

Meine HNO Ärztin meinte,alles normal. Aber ständig das Gefühl zu haben, gleich niesen zu müssen und dann doch nicht,ist schon nervig.%)Es ist nicht jeden Tag.Manchmal funktioniert es alles,so wie es soll.Ich bilde mir auch ein,daß es phasenweise ist.

Ich nehme auch noch ein AD am Abend ein.Vielleicht hängt es auch damit zusammen. 

Hat jemand Erfahrungen damit?

Liebe Grüße 

Melanie85

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.02.2021, 15:44 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,

trockene Schleimhäute (Nase, Mund, Augen, Genitalbereich) sind in den WJ "normal".

Momentan kommt halt noch die Heizungsluft dazu, die trockene Kälte draußen, das ist für die Näschen nicht so toll ;-)

Ich nehme ab und zu Hyaluron-Nasenspray, das hilft und macht nicht abhängig.

LG

Claudia

Beitrag melden
12.02.2021, 15:52 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia 

Dankeschön für Deine Antwort. 

Ich habe eine Nasensalbe verschrieben bekommen. Es ist mittlerweile schon meine dritte Dose.(wird in der Apotheke angefertigt) 

Vielleicht sollte ich doch mal was anderes nehmen. 

Ich werde es mal mit dem Nasenspray probieren. 

Liebe Grüße 

Melanie 85

Avatar
Beitrag melden
13.02.2021, 06:00 Uhr
Antwort

Hallo Melanie,

ich habe auch immer wieder Probleme mit den Nasenschleimhäuten. Besonders im Winter. Ich verwende immer wieder mal Nasensprays auf Meersalzbasis.

Es ist kein Wundermittel, aber verschafft doch Linderung.

Liebe Grüße

:-)

Beitrag melden
13.02.2021, 09:25 Uhr
Kommentar

Liebe Ruccola

Danke für Deine Nachricht.. 

Ich werde mal was anderes probieren, ala immer diese Nasensalbe. Vielleicht nehme ich diese auch schon zu lange.

Ein schönes Wochenende für Dich.. 

LG

Mel85

Beitrag melden
13.02.2021, 09:26 Uhr
Kommentar

Berichtigung

Es soll Riccola heißen. Das Handy schrieb was anderes. 

LG

Melanie 85

Avatar
Beitrag melden
15.02.2021, 18:14 Uhr
Antwort

Liebe Melanie 

Trockene Nasenschleimhaute ist in den Wechseljahren normal und jetzt während der Heizungsperiode sowieso.

Mir hilft Meerwassernasenspray aber ohne Zusätze und zusätzlich Dexpanthenol Nasenspray. Bzw Bepanthen Nasensalbe. 

 

Vorsicht bei Nasentropfen, diese können abhängig machen und dürfen noch nicht länger als 7 Tage benutzt werden. Damit habe ich ganz üble Erfahrungen gemacht...

Auch Nasen Spülung helfen. Ich finde das aber gewöhnungsbedürftig.

Liebe Grüße. Suza 

Beitrag melden
16.02.2021, 09:03 Uhr
Kommentar

Liebe Susza 

Dankeschön für Deine Nachricht. 

Ich habe schon alle Nasensalben probiert. Bei mir hat es nicht geholfen. Vom Nasenspray wurde es noch schlimmer. 

Der HNO Arzt hat mir dann,eine von der Apotheke angefertigt

verschrieben. Die nutze ich jetzt.Zur Zeit hilft diese überhaupt nicht.Ich habe ständig ein komisches Gefühl in der Nase.So als ob nan jeden Moment niesen muß und dann kommt nichts%)

Das ist nervig. Ist zur Zeit ganz schlimm. 

Dann gibt es auch wieder die Zeit, wo alles so ist,wie immer. 

Aber man kann es ja nicht ändern. 

Einen schönen Tag. 

LG

Melanie 85

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.