Avatar

trockene Mundschleimhaut

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

29.03.2017 | 20:18 Uhr

:ROSE::ROSE::ROSE::ROSE:

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
29.03.2017, 20:19 Uhr
Antwort

Jetzt ist mein ganzer geschriebener Text weg. Sowas blödes.

Avatar
Beitrag melden
29.03.2017, 20:22 Uhr
Antwort

Ich wollte euch um Tipps wegen meiner trockenen Mundschleimhäute bitten.

Ich trinke ausgiebig und trotzdem hab ich immer so ein unangenehmes trockenes Gefühl im Mund.

Sowas blödes...das ganze geschriebene weg.:-X

 

Avatar
Beitrag melden
30.03.2017, 08:06 Uhr
Antwort

Liebe Pelargonie!  Ich habe leider keinen Tipp aber ich habe auch mit trockenen Schleimhäuten und trockener Haut zu kämpfen.  Vor allem am Morgen brauche ich meine Zeit bis sozusagen alles wieder "besser geschmiert" ist. Vorallem der Hals und die Bronchien sind extrem trocken. Ich creme eine reichhaltige Creme. Das nützt mir schon. Aber im Atemwegsbereich weiß ich auch nicht was ich tun kann. Hast du das nur im Mundbereich oder doch auch weiter nach unten? LG Sonnenblume

Beitrag melden
30.03.2017, 09:36 Uhr
Kommentar

Hallo Pelargonie!  Bei mir fing es ungefähr vor fünf Jahren an. Hatte so einen trockenen Mund,  habe literweise getrunken,  alles mögliche ausprobiert.  Die Apotheke leer gekauft.  Bekam dann auch noch Zahnfleischentzüng aufgrund des trockenen Mundes.  Aber wie gesagt es hat mir bis heute nichts dauerhaft geholfen.  Ich habe es mal mehr und dann wieder weniger.  Es ist sehr unangenehm,  aber ich versuche damit zu leben.  LG Alpenveilchen 

Avatar
Beitrag melden
30.03.2017, 18:58 Uhr
Antwort

Ach da gehts euch scheinbar wie mir . Man findet einfach kein richtiges Hausmittelchen dagegen und es ist so störend.

Ich hab im einer Zeitung über Produkte mit Xylit gelesen.Leider habe ich mir den Namen dieser Produktserie nicht gemerkt. Vielleicht frag ich nochmal nach.

Liebe Sonnenblume, ja es ist eher der Minderung betroffen und fühlt sich so trocken an.

Ich Dank euch sehr für eure Antworten!!!!!

 

Avatar
Beitrag melden
30.03.2017, 19:17 Uhr
Antwort

Hallo Pelargonie,

ich kenne diese Trockenheit leider auch. Mir hilft manchmal mit Salzwasser gurgeln. Es darf aber auch nicht zu viel Salz sein sonst brennt es. LG Tschaky

Avatar
Beitrag melden
30.03.2017, 20:15 Uhr
Antwort

Danke Tschaky, das probiere ich aus! Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp. 

LG :ROSE:

 

Avatar
Beitrag melden
30.03.2017, 21:35 Uhr
Antwort

Hallo Pelargonie,

ich kenne das auch schon länger und habe nichts Tolles. Tagsüber hilft mir, Apfelsaftschorle (durch die Säure lockt sie den Speichel und befeuchtet etwas). Sonst habe ich aber auch keine wundersamen Ideen. Manchen hilft Lutschen von Isla-Moos. Xylit gibt es pur oder als Kaugummis oder Bonbons (in der Apotheke oder im Internet). Es schützt auch gegen Karies, was positiv ist. Allerdings habe ich keine Verbesserung meiner Mundtrockenheit dadurch bemerkt. Da muss aber jede für sich gucken und das Beste finden.

Vor einigen Monaten war hier eine Dagmar oder Dagi unterwegs, die auch ein Video auf youtube gemacht hat mit lauter Tipps gegen Mundtrockenheit. Vielleicht findest du sie auf youtube?

Liebe Grüße und guten Speichelfluss,

Poppy

Avatar
Beitrag melden
30.03.2017, 21:38 Uhr
Antwort

Hier der Link zum youtube-Video:

 

https://www.youtube.com/watch?v=egOtzTftqaU&t=617s

 

Liebe Grüße,

Poppy

Avatar
Beitrag melden
31.03.2017, 00:08 Uhr
Antwort

Hi Ihr Lieben,

seit Jahren habe ich schon sehr trockene Augen, dann kam die Nase dazu und jetzt auch Mund/Rachen/Bronchien. Durch das Opipramol ist es leider noch schlimmer geworden.

Deshalb habe ich mir für über 8 € ein  Befeuchtungsgel (Aldiamed, Sprühflasche) gekauft. Mir war nicht wirklich klar, daß der Wirkstoff ein Süßstoff ist  - und ich benutze auch keine Süßstoffe. Jetzt weiß ich auch, warum ich das auch in Zukunft nicht tun werde: das Gel war so widerlich süß, dass ich mich total geekelt habe, Der Speichel sammelte sich wie kurz bevor man sich übergeben muß.  Trotzdem war der Mund kurz danach weiterhin trocken und auf der Zunge kam noch ein pelziges Gefühl dazu (steht auch im Beipackzettel).

Das Gel habe ich daraufhin weggeschüttet ... jetzt habe ich für 8 € ein leeres kleines Plastiksprühfläschen... wie nett.

Also wenn eine von euch etwas absolut Geschmacksneutrales findet - bitte Bescheid sagen.

(Ach so - mein Apotheker sagte, er sprüht sich das Nasenspray (Emser Salz) auch in den Mund/Rachen ... das mache ich jetzt auch vor dem Einschlafen.)

Liebe Grüße

Mira

 

 

Beitrag melden
31.03.2017, 01:28 Uhr
Kommentar

Noch ein Nachtrag, falls es doch eine von euch ausprobieren will: bei diesem Mundspray sind nur die "Wirkstoffe" angegeben. Ich weiss garnicht, ob das zulässig ist?

Denn im Internet habe ich vollständige Beipackzettel gefunden, in denen als "Inhaltsstoffe" auch  EDTA (E385) und Natriumbenzoat/Sodium benzoate (E211) angegeben wird. Vor allem letzteres wird verdächtigt, Allergien und Asthma auszulösen!  Da käme eine Asthmatikerin ja vom Regen in die Traufe. Unglaublich!

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.