trockene Hände, alles trocken...

28.04.2019 | 21:46 Uhr

guten abend,

ich denke das kennt jeder, mund und zungen brennen davon haben schon viele berichtet. nicht das ich das nicht kenne, aber dieses mal ist das echt heftig. selbst meine hände sind schrumpelig wie bei einer alten frau. wenn ich sie eincreme brennt die haut und wird nicht besser. augen auch trocken und tränen, das augendid fühlt sich merkwürdig an wenn ich die augen zukneife und wieder auf mache. dann wieder dieses gerennt auf toilette wenn ich unterwegs bin, furchtbar ! nase trocken aber manchmal wie verstopft als wenn man schnupfen hat ich  kann das gar nicht beschreiben. die fingergelenke schmerzen, der ober arm links oder der nacken ist verspannt und es zieht einem fast wort wörtlich den hals zu.

zur zeit ist das mal wieder ganz ganz schlimm und ich weiß nicht gehst du zum arzt oder lieber doch nicht weil da bestimmt nichts raus kommt. nachts schnarche ich schlimmer wie ein mann sagt mein mann :( ich kann nur sagen schlimm schlimm schlimm.

auch wenn es nichts schönes ist aber vielleicht geht es jemand von euch ähnlich.

LG heidi die regelrecht angst vor der nacht hat

Bisherige Antworten
28.04.2019, 23:53 Uhr
Antwort

Hallo Heidi ,

Ich kenne das auch rissige Hände und die Augen tränen, die Nase ist trocken. Was aber gerade ganz schlimm ist, sind die Verspannungen im Nacken .Heute war es ganz furchtbar mein Hals tat außen , seitlich so weh, dass ich dachte das ist die Halsschlagader . Habe dann natürlich gegoogelt was man nicht tun sollte . Auch ich habe Angst vor der Nacht , weil ich da die furchtbaren Gedanken nicht ausschalten kann und alles noch schlimmer wird.

Ich wünsche dir alles Gute und eine ruhige, erholsame Nacht .

LG Birgit H.

29.04.2019, 07:20 Uhr
Antwort

Guten Morgen Heidi

auch ich kann ein Lied davon singen.Bin sowas von ausgetrocknet!!!Hände, Füße, Augen, Haut, Schleimhäute usw.

Bin jetzt in wenigen Wochen 53 Jahre alt und seit glaube ich 3 Jahren ohne Blutung.Habe mich damals für eine HET entschieden und das war sicherlich richtig.

Dennoch zur Zeit ist es auch bei mir wieder krass.Extreme Schlafstörungen und alles heiß in der Nacht.Besonders Hände und Füße.Habe auch Hashimoto.Derzeit " noch" ohne Medikation aber lange wird das nicht mehr dauern.

Lese hier sporadisch immer noch mit und sooooo vieles von dem was andere Frauen hier schreiben und beklagen kenne ich auch aber man gewöhnt sich auch an vieles.

Der Prozess der WJ ist wie eine berg und Talfahrt!!!

Mittlerweile weiß ich auch ganz genau, dass der Auslöser von vielen körperlich und seelischen mißempfindungen Stress ist

Der war bei mir durch den krassen Unfall meiner 92 jährigen Mutter nicht ohne!!!Krankt,OP, jetzt Reha und sehr viele Familienzwistigkeiten ob meine Mutter wieder nach Hause darf( kann) da sie mein Schwager incl meine Schwester dort nicht mehr gerne haben wollen.

Alles so tragisch und anstrengend aber trotz allem bin ich psychisch noch ganz gut aufgestellt, wobei mir durch die Schlafstörungen echt die Piste langsam ausgeht.

Dir wünsche ich viel Durchhaltevermögen und Zuversicht...

LG PollyO:-)

29.04.2019, 07:54 Uhr
Kommentar

guten morgen ihr zwei und danke ,

die nacht ging halbwegs bis auf gefühlte 1000 mal umdrehen. es ist wirklich sehr anstrengend und nerven aufreibend. ich kenne ja auch nun schon vieles aus der symptomliste WJ, aber so krass wie dieses mal nicht. der ständige wetterwechse dann streit mit der tochter oder jeden dritten den man auf der strasse trifft hat krebs. das alles zieht einen auch noch zusätzlich runter und dann beobachtet man sich auch wieder intensiver als man möchte.

denke aber das die hormone hier extrem am werk sind bzw eben nicht mehr. bin 56 und hab fast 8 jahre keine periode mehr und eigentlich laut FÄ schon durch sein. das schlimmste was ich z.Z habe sind;

sehr sehr trockene hände, fingernägel sowie auch an den füssen, trockene augen so dass das lid ( schlupflid) hängen bleibt beim augen auf und zu machen. der rachen ist gerödet fühlt sich aber schlimmer an als er aussieht. mund brennt, haut brennt und die gelenke an den kleinen fingern schmerzen. oberarm rechts , nacken verspannt und hals zieht sich regelrecht zu so das man sich räuspern muss oder husten. zeitweise denke ich das meine zunge geschwollen ist, sie fühlt sich dann größer an. die nase ist trocken aber morgen muss man schleim ausspucken der sich wahrscheinlich im nasen rachenraum ber nacht angesammelt hat. morgend hat man eingetrockneten sabber auf dem kissen und mundwinkeln. es ticht hier und da mal. bei all dem muss man funktionieren :( hab gestern abend die hände eingecremt, fingen dann auch an zubrennen und in der handinnfläche zeichnenden  sich rote flecken ab. das bitte ist das denn wieder ? anfang des jahres war ich beim HNO da war alles ok, EKG war auch gut, keine lympknoten schwellung oder sonst was. laut arzt wie immer alles ok, auch beim zahnarzt alles bestens. man weiß gar nicht mehr wo man anfangen soll und ob man überhaupt noch möchte. man traut sich ja gar nicht das alles anzusprechen weil es mit unter auch nicht schön ist über diverse symptome zu reden.es ist auch irgendwie peinlich und doch normal. auf arbeit heute kannes heiter werden darf gar nicht dran denken und wenn ich es überstanden habe heil froh überlebt zuhaben.

LG heidi

29.04.2019, 10:02 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi.

Das kenne ich alles. Manches kam von einem Augenblick auf den anderen. Zu dem Zeitpunkt als ich meine Regel nicht mehr hatte, dachte ich, dass es damit erledigt ist. Aber da fing es erst richtig an. Brennende Augen, schmerzende Gelenke und Sehnen, alles trocken und verknirscht, Kiefer plötzlich enger, Zahnprobleme, CMD, Nackenschmerzen, Tinnitus, Ekzeme, Salzgeschmack, uvm., ja eigentlich alles, was die Symptomeliste so her gibt mit ein paar gegenteiligen Ausnahmen. Bleibt für uns nur noch ab jetzt Schadensbegrenzung zu betreiben und so gesund und stressfrei wie möglich zu leben.

LG Saraj

05.05.2019, 10:14 Uhr
Kommentar

Saraj das hat meine Freundin auch gesagt. Sie meinte immer sei froh das du deine Regel noch hast ( als ich sie noch hatte) denn wenn die auf hört geht es richtig los und das stimmte

06.05.2019, 06:17 Uhr
Kommentar

ja das sehe ich auch so :(  ein halbes jahr nach der GB entfernung ging es richtig los...

LG

29.04.2019, 09:16 Uhr
Antwort

Liebe Heidi,

bei mir herrscht auch Wüste was Häute und Schleimhäute angeht, besonders nach dem Winter. Für die Hände habe ich noch nichts Durschlagendes gefunden, die Haut spannt und zwischen den Fingern ist es rau und rot. War ganz witzig in Budapest wurde mir eine Seife in der Fußgängerzone vor einem Kosmetikladen geschenkt. Der Verkäufer sah meine Hände und nahm mich dann mit in den Laden für eine Behandlung mit Salz aus dem Toten Meer.  Die Hände waren danach butterweich. Leider handelte es sich um eine Touristenfalle aber die Produkte waren gut.

Für Hals und Rachen habe ich jetzt Emsa Salz Rachenspray im Gebrauch. Mir tut es gut.

Die Häute müssen sich alle erholen und die WJ machen es nicht besser.

Ich wünsche dir baldige Besserung.

LG Ringelblume

29.04.2019, 10:21 Uhr
Antwort

hallo und danke,

mir stehen jetzt echt die tränen in den augen ( ein wunder mal was nasses) im trockenem. im ernst ich bin euch sehr dankbar für die rückmeldung aber das kennt ihr ja auch. man denkt  so etwas oder so schlimm hab nur ich es, nachfühlen kann das nur jemand der es auch kennt.

Saraj das was auch du schreibst trifft es und es stimmt, von einem augenblick auf den anderen. man meint der oberkiefer klebt an der zunge fest oder der rachen schwillt zu.

nichts da, periode weg alles gut, nein ein halbes jahr später meldete sich die blase ( beckenboden) gewichtzunahme,blutdruck, brust ist gewachsen, geschmack, geruch eben alles hat sich verändert man nimmt die schmerzen auch anders wahr als früher, ist sehr empfindlich und wehleidig geworden obwohl man das früher nicht. sonnenallergie, lichtempfindlich usw usw  Emsa Salz Rachenspray werde nachher in die apothke gehen oder nach der arbeit. morgen hab ich othopäde termin und im juni bekomm ich so ein schlafkoffer wegen dem schnarchen. hab versucht einen Hautarzt zu erreichen weil unsere im ort alle aufgehört haben. das ist schlimm, ärzte sind wirklich mangelware vorallem Haut und Augen. nirgends wird der hörer abgenommen, alles wie verhext.

LG heidi

01.05.2019, 17:58 Uhr
Antwort

hallöchen,

ich war heute früh in der Notaufnahme, hatte nach aufstehen das gefühl mein hals schwillt zu. bin dann in Panik hoch zu meinem sohn und der hat mich gefahren..... dort angekommen wurde der sauerstoff, fieber und blutdruck gemessen der BD war natürlich extrem hoch ( wollte sie mir erst sagen wenn er wieder runter ist) zum schluss war er 165/ 100 hatte aber noch kein BD senker genommen gehabt.

 natürlich alles ok Haut schleimhaut intakt gut durchblutet, keine ödeme, zunge feucht.... beim reingucken in den mund/ rachen meinte er aber das der rachen schlund klein(er) wäre. alle 15 minuten wurde der BD gemessen und dann wurde but aus dem finder und arm genommen. halbe std später waren die blutwerte fertig und laut arzt alle gut. aber näheres zu den genommen werten hat er nicht erklärt und ich kann es nur soweit beurteilen das ich sehe was erhöht ist und was normal  bzw grenzwertig.

ohne O2 Gabe      Einheit   Referenz       Wert  ohneO2

Glucose  mmol/l 3,40-6,30      5,0

Bicarbonat  20,0-27,0        26,6

pCO2    kPa 4,65-5,65      5,60

ph      7,370-7,450            7,420

pO2 temp.korr  kPa   9,5-13,9     8,9

Temperatur  37,0

CHlorid(vollblut)   mmol/l  95-108      109

Lactat(vollblut)   mmol/l 0,8-1,8       2,2

TYP  kapillar

CRP  mg/l  0-8      1,0

Hb mmol/l  7,4-10,7     8,7

Leuko   GPt/l  3,8-9,8      5,3

MCHC  mmol/l   20,0-22,5    20,6

Ery-Verteilungskurve  %    0,0-15,0      13.3

Basenüberschuss  mmol/l         -2-3     2,3

Bicarbonat(akt.)  mmol/l 20,0_27,0       27,2

Hämatokrit   %    37-47        41,00

pCO2 temp.korr  kPa    4,65-5,65      5,60

pO2  kPa    9,5-13.9      8,90

SO2(ber.)  %     90-100         93,4

Ca,ion(Vollblut)    mmol/l      1,16-1,32         1,23

Kalium(Vollblut)   mmol/l       3,4-4,5            5,20

Na(Vollblut)        mmol/l        132-150         139

mittleres Zellvolumen der Thrombozyten   fl     7,8-11       8,82

Ery       TPt/l   4,20-540               4,86

Hk    l/l     0,37-0,47            0,42

MCH    fmol    1,6.-190         1,80

MCV   fl     85-95         87

Thrombozyten   GPt/l        150-450       249

all diese werte wurden genommen , vielleicht kann jemand von euch das lesen weil Krankenschwester oder sprechstundenhilfe ???

der Doc meint in ordnung und hoffe das auch. so ein Blutbild muss man im gesamten verstehen denke ich und nicht nur die einzelnen werte die mal höher oder niedriger sind. ich war so was von durch den wind, mein BD war bestimmt...... so weich wie meine beine waren vor angst.

LG heidi

01.05.2019, 22:25 Uhr
Kommentar

nabend, der arzt hat auch gemeint es könnte eine kehlkopf entzündung sein, soll nicht reden und viel trinken. ich hoffe sehr das kommt wieder in ordnung, denn dann fält mir noch ein , hatte ich doch im februar dies virale bronchitis wo ich noch im märz diesen hustenreiz hatte.

die angst ist gebleiben. morgen früh will ch direkt ohne bestellung zum HNO und ich hoffe das da nichts weiter gefunden wird.

LG ein sch....hase

05.05.2019, 10:08 Uhr
Antwort

Moin Heidi,

bei mir ist das im Moment auch so. An den Händen ist die Haut dünn und knittrig wie pergamentpapier.  Ich hab auch grad krass Hitzewallungen und Schweißausbrüche. Obwohl ich nun Sport mache wird das nicht weniger.   Eine Zeit lang brannte und zwiebelte mir die Zunge, ich hatte Druck im Hals , ich habe ja auch Hashimoto.

Auch Magen und darmbereich ist empfindlich.  Mein Partner sagt auch das ich laut schnarche und ich kann im moment nicht einschlafen.

06.05.2019, 06:14 Uhr
Kommentar

guten morgen pampelune,

hitzewallung und schweißausbruch halten sich z.Z in grenzen aber diese extrem trockene hat ist schon krass. schält sich deine haut an den händen /Fingern auch manchmal ? mein HA hat am donnerstag die werte für die SD genommen und heute kann ich nachfragen. wenn es denn  sein sollte weiß ich wenigstens woher das kommt. bin früher mal auf eine SD unterfunktion behandelt worden was sich aber wieder gegeben hat und ich die medikamente dafür ausschleichen. ich glaub L-.thyroxin war das damals. magen darm verhält sich gsd ruhig, war ja voriges jahr zum darmspiegeln.

LG heidi